avgntflt Problem

Diskutiere avgntflt Problem im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo! ich hätte da jetzt auch gern mal ein problem! nachdem ich alles mögliche versucht hatte und zu guterletzt den rechner neu gemacht...
S

SchraubHuber

Threadstarter
hallo!

ich hätte da jetzt auch gern mal ein problem!

nachdem ich alles mögliche versucht hatte und zu guterletzt den rechner neu gemacht habe,ist das problem nun wieder da.

der rechner friert ein und immer liegt es an der " avgntflt " die wohl zu antivir
premium gehört.

ich hab mal ein screenshot von den fehlermeldungen gemacht.

vieleicht kann da jemand was mit anfangen.

mfg

Anhänge

S

SchraubHuber

Threadstarter
moin!

alles schon gemacht, nix ungewöhnliches zu erkennen.

was mir noch aufgefallen war,alle 2-3 minuten startet sich die AVWSC.EXE.
die gehört auch zu antivir premium.allerdings soll das wohl so sein.

falls jemand auch antivir premium hat kann er ja mal im prefetch ordner schauen
ob sie sich dort auch alle 2-3 minuten meldet.

anscheinend liegt es an der premium version denn voher hatte ich das problem nie.

S

SchraubHuber

Threadstarter
ich denke ich werde mal die premium deinstallieren und die free draufmachen.
auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.

ich werde dann berichten.

freu mich aber über weitere lösungsansätze.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
In der zweiten Meldung ist ja von avwsc.exe die Rede.
Kannst ja einfach das hier mal probieren.
Eine Lösung wird lt. dem Forum wohl noch gesucht.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Man kann den Filter mit einem nicht ganz einfach zu findenden Tool von Avira in zweierlei Modi betreiben. Einmal als Minifilter und einmal als IFS (Installable File System).

Du kannst ja mal testweise den Filterchanger in den Antivir-Ordner kopieren, starten und umstellen lassen. Achtung: Nach dem erforderlichen Reboot ist es gut möglich daß der Antivir-Dienst erstmal nicht läuft. Darum das Hauptfenster öffnen und mit Update -> Produktupdate eine Aktualisierung starten. Danach solle wieder alles passen. Grund: Die beiden Filtermodi verwenden unterschiedliche Treiber, beim normalen Updaten wird aber nur der gerade verwendete aktualisiert daher ist der jeweils andere bis zum Updaten nach der Umstellung meist hoffnungslos veraltet.

S

SchraubHuber

Threadstarter
also die avwsc.exe hab ich jetzt erstmal nach dieser anleitung http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=652039
geändert.

allerdings macht die avgntflt immernoch probleme.

wie mach ich das genau mit dem Filterchanger. in den hauptordner und doppelklicken?
und danch neustarten?
muss ich diese filterchanger.exe wieder löschen oder bleibt die da?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ja in den Antivir-Ordner kopieren und dann starten. Es wird angezeigt ob derzeit Minifilter oder IFS verwendet wird und per "Change"-Taste kannst du das umstellen, wenn du nur nachschauen wolltest kannst du mit "Cancel" ohne Änderungen raus.

Nach der Umstellung kannst du den Filterchanger ruhig im Ordner lassen um z.B. nach einem größeren Update damit testweise wieder zurückzustellen. Du kannst ihn aber auch löschen.

S

SchraubHuber

Threadstarter
also er steht bei mir auf minifilter,was ist denn standart und soll ich ihn mal umstellen und nach neustart updaten?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Minifilter ist neuerdings Standard, ist die "modernere" Methode. Von der Sicherheit ist es aber egal ob man Minifilter oder IFS verwendet.

Und ja, stell mal um, starte neu und lasse ihn updaten. Wenn es nichts bringt und das Problem immer noch da ist kannst du mit dem Tool genauso wieder zurückstellen.

S

SchraubHuber

Threadstarter
ich habe nun alles probiert,kein erfolg.

habe die premium deinstalliert und die free version draufgemacht,und.....immernoch.
mir war das zuerst aufgefallen als ich im java ordner mit der maus über die datei rt.jar
gegangen bin.diese gehöhrt zu java.
dachte mir zur sicherheit auch java mal neu machen,aber kein erfolg.
da ich die rekursionstiefe bei antivir nicht eingeschränkt habe ist es vieleicht möglich das es daran liegt?

was ich auch noch nicht erwähnt hatte, wenn ich einen anderen scanner laufen lasse wie z.b. a-squared erzeugt auch hier die avgntflt fehlermeldungen.

würd antivir ja gerne weiterbenutzen aber so macht das kein spass mehr.

S

SchraubHuber

Threadstarter
habe grad mal auf einem anderen rechner geschaut,dort finden sich die gleichen probleme mit der avgntflt .
dann scheint es ja zum glück nicht an meinem pc zu liegen.

stellt sich die frage welche antivirenlösung ich alternativ nehmen könnte.
unter den kostenlosen hab ich da bisher nix vergleichbares gefunden.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hmm, ich betreue in der Firma 50 Rechner mit der Professional-Version (früher "Workstation"), hab zuhause 2 PCs und ein Notebook mit der Free-Version rumstehen und im Verwandten- und Bekanntenkreis mindestens nochmal 20-30 Rechner mit der Free. Von all den Rechnern haben 3 Vista, der Rest XP. Dabei war nur ein einziger Rechner bei dem die Free-Version den PC stark gebremst hat und in der Ereignisanzeige ständig Warnungen zum avgntflt gebracht hat. Nach der Umstellung mit dem Filterchanger läuft auch dieser PC wie alle anderen ohne irgendwelche Probleme.

Du schriebst du hast die Rekursionstiefe verstellt. Warum? Falls ein Archiv entpackt wird greift der Guard doch sowieso ein und prüft den Inhalt bevor er gestartet werden kann. Warum soll man bei jedem Zugriff aufs äußere Archiv das Ganze in Zig Stufen entpacken lassen? Lass doch mal alle Einstellungen auf Standard ob es dann besser läuft.

Ansonsten: Hast du das schon mal im offiziellen Avira-Forum beschrieben? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit daß noch jemand einen hilfreichen Tipp geben kann wohl größer als hier.

S

SchraubHuber

Threadstarter
@harald:

ok,ich werde erst wieder die premium installieren und dann die Rekursionstiefe auf standart stellen.
wenn das nichts bringt nochmal den Filterchanger anwenden und schauen was passiert.

danke für die tipps, ich meld mich wieder.

S

SchraubHuber

Threadstarter
so, ich hab die rekursionstiefe jetzt auf standart stehen.
den filterchanger hab ich nicht benutzt.

eine fehlermeldung hatte ich auch wieder.

aber ich lass jetzt mal alles so wie es ist.

wenns wieder losgeht ist meine letzte hoffnung das avira forum.

wenn noch jemand etwas zu dem thema finden sollte wär ich dankbar für infos.

Thema:

avgntflt Problem

Sucheingaben

avgntflt

,

avwsc exe

avgntflt Problem - Ähnliche Themen

• Problem beim erstellen einer Datei

Problem beim erstellen einer Datei: Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem ertsellen einer Datei. Es handelt sich dabei um den Menü Punkt Neu wie unten im Bild zusehen. Möchte...
  • Surface Go: Problem mit Windows 10 V 1903

Surface Go: Problem mit Windows 10 V 1903: Guten Tag, nachdem unsere Schule Surface Go Geräte angeschafft hat, können diese nicht in die bestehende Netzwerkstruktur eingebunden werden...
  • Problem mit Miracast auf einem integrated Whiteboard-PC

Problem mit Miracast auf einem integrated Whiteboard-PC: Hallo, wir haben uns kürzlich ein sogenanntes integrated Whiteboard (IWB) für unseren Besprechungsraum gekauft (Kostenpunkt rund 16.000€). Bei...
  • Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne

Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne: Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen folgendes Phänomen, wo uns bisher keiner hat helfen können und wir somit Win 10 Version 1903...
  • Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...