Avast blockt Javaw.exe

Diskutiere Avast blockt Javaw.exe im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wollte mit dem Jdownloader einige Videos von Youtube downloaden. Anfangs klappt auch alles. Plötzlich meldet sich Avast, daß die Javaw.exe...
J

juergen1

Threadstarter
Hallo,

wollte mit dem Jdownloader einige Videos von Youtube downloaden.
Anfangs klappt auch alles. Plötzlich meldet sich Avast, daß die Javaw.exe als Malware erkannt und geblockt wurde.
Die Javaw.exe liegt im Programme/Java Ordner, also da wo sich die Original Javaw.exe auch befindet, ist also keine Malware sondern eine Fehlmeldung.
Das alles wäre weiters auch kein Problem, wenn dabei der Jdownloader nicht hängen bliebe.
Deaktiviere ich Avast, startet die Javaw.exe und der Jdownloader macht seine Arbeit.
Es hängt also nur an der geblockten Javaw.exe.
Ich kann aber bei der Meldung keine Ausnahme auswählen, sondern nur, daß diese Datei als Fehlmeldung zu melden wäre.
Wie oder Wo stelle ich dann diese Ausnahme ein ???

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du die Datei oder den ganzen Ordner ausschließen willst, musst du das über den Einstellungen von Avast regeln - siehe Bild.

2013-03-22 21 19 54.png

Wobei es mich wundern würde, wenn Avast die javaw.exe blockieren würde, da sollte das Internet dann voll von den Meldungen sein.

J

juergen1

Threadstarter
'Wobei es mich wundern würde, wenn Avast die javaw.exe blockieren würde, da sollte das Internet dann voll von den Meldungen sein.'

Irritiert mich jetzt ein wenig.
Soweit ich weiß benötigt der jdownloader ja java beim starten.
Wie gesagt, am Anfang klappts auch, plötzlich nach 5 oder 10 Minuten, ist völlig unterschiedlich,
kommt dann die Avast-Meldung.
Beim Surfen keinerlei Einschränkungen dabei, auch wenn die Meldung kommt.
Frage ist nur, anscheinend startet ja java wenn ich den jdownloader öffnen will,
sonst würde ja sofort schon die Meldung kommen.
Was bewirkt dann die javaw.exe. Welche Funktion hat die.
Hängt das vielleicht mit dem Java Quick Starter-Dienst zusammen.
Will der da nachschauen ob es eine neue Version gibt ???
Oder hat der Java Quick Starter garnichts mit der javaw.exe zu tun ???

PS. hab jetzt mal die Datei manuell dort eingetragen, wo es bei Avast unter Einstellungen hin soll.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hab den kompletten Java-Ordner inkl. Installationsdatei mit Avast8 manuell gescannt aufgrund deines Threads ... KEINE Probleme erkannt.
Vermute also dass die Version vom JDownloader einen fehlerhaften Eintrag enthält, der Avast zur Reaktion zwingt.

Verwendest du die 2Beta oder die offizielle Version vom JD?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aktualisiere Java auf die allerneueste Version. Da in den letzten Wochen sehr viele und immer wieder neue Sicherheitslücken bei Java aufgekommen sind, sind einige Antivirenhersteller dazu über gegangen, jeweils nur noch die neueste Java-Version zu akzeptieren. Vielleicht ist das hier auch der Fall.

J

juergen1

Threadstarter
Java ist bereits aktuell.
Habe beide Versionen vom Jdownloader, in unterschiedlichen Ordnern.
Laufen beide soweit einwandfrei.
Soeben war wieder die Meldung erschienen, irgendwas mit http :\\99............ nur Zahlenreihenfolge.
Und das obwohl ich ja die Ausnahme manuell eingetragen habe.
Scheint so, als ob die javaw.exe aufs Internet zugreifen will, und das blockt Avast.
Wenn ich Avast ganz deaktiviere, funktioniert alles.
Avast hab ich auch die 8er.

Edit : soeben gefunden.
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2013/avast-blockiert-boesartige-website-prozess-javaw-exe-538985969.html

Kann aber damit nicht wirklich was anfangen.
Also daß die javaw.exe auf eine mit Malware infizierte Webseite zugreift,
wie in diesem Beitrag geschrieben, schließe ich aus.
Avast ist deaktiviert, der jdownloader läuft problemlos,
und ein Prozess Namens javaw.exe läuft, die Speicherauslastung von dieser Datei
schwangt von 75.000 k bis schon mal 124.000 k.
Der PC läuft ganz unauffällig, daß es mit einer Drive by Download-Attake zu tun hätte, schließ ich vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
M

mody

Standort
Heilbronn
Manche Entwickler um Arbeit zu sparen benutzen für ihre Tools "Trojaner" die nichts anderes als nach neue Versionen suchen aber dabei von Antivirus als böse erkannt werden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Also daß die javaw.exe auf eine mit Malware infizierte Webseite zugreift,
wie in diesem Beitrag geschrieben, schließe ich aus.
Wieso schließt du das aus?? Wenn ich mir den Beginn deiner Beispieladresse ansehe, dann glaube ich das aber sicher :)

J

juergen1

Threadstarter
Ja Ok, aber woher hat die javaw.exe die Information dort auf die Seite zuzugreifen.
Und wie gesagt, die javaw.exe läuft ja jetzt, wo Avast deaktiviert ist,
und von einer Drive by Download-Attake merk ich auch garnichts.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ja Ok, aber woher hat die javaw.exe die Information dort auf die Seite zuzugreifen.
Die muss sie ja wohl vom User direkt oder indirekt "bekommen" ;)
Und wie gesagt, die javaw.exe läuft ja jetzt, wo Avast deaktiviert ist,
Ich hab den jdownloader gerade in meiner VM getestet mit Avast8 -- allerdings auf NORMALEN Downloadseiten. Keine Meldungen. Muss also schon irgendwie an den Seiten liegen :hm

J

juergen1

Threadstarter
"Die muss sie ja wohl vom User direkt oder indirekt "bekommen"

Wie, von mir ??? Oder von den download-links im jdownloader ???
Aber Youtube ???
Ja von mir kann er die Informationen eigentlich nicht bekommen,
wenn ich nichts anders mache, als den jdownloader laufen zu lassen.
Ich könnte zwar nebenher surfen, mach ich aber im Normalfall garnicht,
wenn der jdownloader läuft.
Ja, und eine andere Möglichkeit die javaw.exe irgendwie zu deaktivieren gibt es nicht ???

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mach auf alle Fälle mal einen Komplettscan mit einer LiveCD, um eventuelle Trojaner möglichst auszuschließen.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ohne javaw.exe wird jdownloader nichts mehr tun, auf dem läuft ja das alles.
Eben denn der jDownloader ist eine Java-Anwendung und verlangt auch immer die aktuellste Java RE Version!

@juergen1
Vielleicht wurde Deine Java RE Version auch mit nem gefälschten Zertifikat kommpromettiert...?:unsure

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
...und von einer Drive by Download-Attake merk ich auch garnichts.
Ach was? Wie überraschend.
Normalerweise erscheint bei Drive-by Attacken doch immer ein Hinweis-Pop-Up
"Achtung, Sie werden soeben Opfer einer Drive-by-Attacke!"

Kommt die nicht bei dir? Echt komisch.

J

juergen1

Threadstarter
Unter den Drive by Download-Viren meinte ich die BKA / Gema-Viren,
denn mit anderen Arten von Viren hatte ich bisweilen nichts zu tun.
Warum ???
Weil ich meine Computer trotzdem ab und an, einem Komplett-Scan unterziehe,
und nie wurde etwas anderes gefunden.
Und die BKA / Gema - Viren schlagen ja sofort zu.

Auch habe ich soeben nochmals mit einem aktuellen AntiVir Rescue System,
einen Komplett-Scan durchgeführt, der auch nichts verdächtiges gefunden hat.

M

mody

Standort
Heilbronn
@juergen1,
Um dich zu beruhigen:Wenn ich einen sehr alten Program das mir schon langem bekannt ist zu installieren welches einen Java braucht und versucht das Program runterzuladen, da springt Antivirus (Security Essentials) und meint das sei ein Trojaner, was aber nicht ist.

Lass dich deswegen nicht verrückt machen, kein Antivirus weisst alles.

Für YouTube Videos könntest du aber auch DownloadHelper (Firefox) einsetzen, ist einfacher wie ich finde.

Thema:

Avast blockt Javaw.exe

Sucheingaben

javaw

,

awast blockiert bestimmte videos

Avast blockt Javaw.exe - Ähnliche Themen

• Windows 7 Virenprogramm AVAST

Windows 7 Virenprogramm AVAST: Hallo ich besitze einen älteren PC auf dem ich Windows 7 32bit instaiert habe. Ich kann kein Antivirenprogramm herunterladen. Es erscheint die...
  • Reimage PC Repair warum wird das Programm als ein Virus dargestellt und von AVAST Gelöscht an Avast habe ich auch schon ein E-mail geschickt

Reimage PC Repair warum wird das Programm als ein Virus dargestellt und von AVAST Gelöscht an Avast habe ich auch schon ein E-mail geschickt: Da es auch von Windows 10 Unterstützt wird von Windows da es angeblich unterstützt und beworben wird, ich brauch Hilfe damit es Einbandfrei läuft...
  • Avast bei Windows 10

Avast bei Windows 10: Nach dem öffnen von Avast lässt sich das Programm nicht mehr schlissen. Nach Zwangsrunterfahren öffnet er das Programm immer wieder.
  • Windows 10 bleibt nach 2 Minuten hängen, evtl. wegen Avast?

Windows 10 bleibt nach 2 Minuten hängen, evtl. wegen Avast?: Hallo, ich habe seit Montag Probleme mit dem Laptop von meinem Vater Seit Montag bleibt sein Laptop spätestens 2 Minuten nach dem Hochfahren...
  • Avast

Avast: Das Programm Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallierenAvast