Avast Antivirus stuft legitime Software als Malware ein

Diskutiere Avast Antivirus stuft legitime Software als Malware ein im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die fehlerhaften Virendefinitionen standen für etwa fünfeinhalb Stunden zum Download bereit. Sie verursachen Probleme mit Programmen von Adobe und...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die fehlerhaften Virendefinitionen standen für etwa fünfeinhalb Stunden zum Download bereit. Sie verursachen Probleme mit Programmen von Adobe und Realtek. Avast-Nutzer sollten ihre Signaturen auf Version 091203-01 aktualisieren.
Ein am Donnerstag veröffentlichtes Signatur-Update für die Antivirensoftware Avast Antivirus hat Hunderte von ungefährlichen Dateien fälschlicherweise als Malware eingestuft. Das Update erschien nach Angaben des tschechischen Sicherheitsunternehmens am 3. Dezember gegen 1.15 Uhr deutscher Zeit. Etwa fünfeinhalb Stunden später wurde das Problem mit neuen Virendefinitionen behoben.

Die Antivirensoftware identifizierte zwischenzeitlich harmlose Dateien als Trojaner des Typs "Win32:Delf-MZG" und "Win32:Zbot-MKK". Davon betroffen waren Anwendung von Adobe und Realtek, Soundkartentreiber und mehrere Mediaplayer.
Einem Blogeintrag des Avast Support Center zufolge lautet die Versionsnummer des fehlerhaften Updates 091203-0. Nutzer der Software sollten ihre Definitionen unbedingt auf die Version 091203-01 oder neuer aktualisieren. Darüber hinaus hat Avast eine Anleitung bereitgestellt, um Dateien aus der als Avast Virus Chest bezeichneten Quarantäne der Antivirensoftware wiederherzustellen.
Falschmeldungen von Antivirensoftware, sogenannte False Positives, treten immer wieder auf. Im Juli hatte die Sicherheitslösung von Computer Associates eine Systemdatei von Windows XP als Schädling erkannt. AVG identifizierte im letzten Jahr die Firewall Zone Alarm und eine Windows-Systemdatei als bösartige Software.

Powered By ZDNet.de

A

AlienJoker

Gast
Teamspeak ist auch dabei, wie wir hier im Forum gesehen haben

blino

blino

Immer noch besser, wie sich selbst zu melden, wie Kaspersky es einige ;ale getan hat...:D...mit Avira hatte ich noch nie solche Probleme und was toll ist, ist dass sie neulich die Update-Funktion verbessert ham, damit man IMMER Updates downloaden kann und die Server nicht überlasten! :up

Slayer10061977

Slayer10061977

Avira hatte das Problem auch schon mal. Ist jetzt aber auch schon etwas über 2 Jahre her. Also ist niemand (AV-Hersteller) davor gefeit.
Nun gut Avira's AntiVir hatte dieses Jahr (im Oktober) eine Komponente der Arztsoftware TurboMed fälschlicherweise als Trojaner erkannt (dies kam bzw. kommt immer wieder mal vor!).... ein paar Tage später war der Spuk vorbei... Nur die aufgeschreckten Anwender zu beruhigen und zu überzeugen das es nur ne Fehlalarm war, nervte!:blush

Mfg Slayer

Thema:

Avast Antivirus stuft legitime Software als Malware ein

Avast Antivirus stuft legitime Software als Malware ein - Ähnliche Themen

• avast Antivirus 2018 für kleines Unternehmen

avast Antivirus 2018 für kleines Unternehmen: Moin, welche Version/Paket reicht aus für ein kleines Unternehmen mit 3 Rechnern? Welche Lösung ist da vollkommend ausreichend?!
  • Deinstalieren von Avast Free Antivirus Version 17.8.2318 funktioniert nicht

Deinstalieren von Avast Free Antivirus Version 17.8.2318 funktioniert nicht: Hallo ihr Lieben, vor ein paar Wochen habe ich einen Download gestartet, und danach hatte ich plötzlich " Avast Free Antivirus " in der...
  • Avast free Antivirus komplett deinstallieren

Avast free Antivirus komplett deinstallieren: bei mir hat sich über Chip das Avast free Antivirus Programm installiert und bekomme es nicht komplett deinstalliert. Immer wieder habe ich es auf...
  • (Avast) Antivirus und Build 14965+

(Avast) Antivirus und Build 14965+: Ich befinde mich im Slow-Ring. Seit Build 14965 funktioniert Browsing nicht mehr sobald Avast Antivirus aktiviert ist. Bitte um Info wann behoben...
  • Avast Free Antivirus unterstützt jetzt Windows 10

Avast Free Antivirus unterstützt jetzt Windows 10: Avast unterstützt mit seiner neuen Version von Free Antivirus 10.2.2214 nun auch offiziell Windows 10.