AV-Test: Antivirus-Software für Windows 7 im Test - Microsoft erneut mit schlechtem E

Diskutiere AV-Test: Antivirus-Software für Windows 7 im Test - Microsoft erneut mit schlechtem E im Software News Forum im Bereich Software News; Die Prüfer von AV-Test haben erneut diverse Antiviren-Programme für Windows 7 untersucht, und dabei viel Licht und fast genauso viel Schatten...
G

Geronimo

Die Prüfer von AV-Test haben erneut diverse Antiviren-Programme für Windows 7 untersucht, und dabei viel Licht und fast genauso viel Schatten entdeckt. Zu den unsichersten Lösungen am Markt gehört wieder einmal Microsofts Security Essentials, das Bereits in der Vergangenheit große Defizite bei der Schutzwirkung zeigte Bei den Tests der Antiviren-Lösungen für Privatanwender im Januar und...

Zum Artikel: AV-Test: Antivirus-Software für Windows 7 im Test - Microsoft erneut mit schlechtem Ergebnis

J

juergen1

Laut diesem Test, den ich bei Chip schon gelesen hatte,
erreichte Microsoft Essentials bei der Erkennung von 6 möglichen Punkten 0,0.
Aus eigener Erfahrung aus der Vergangenheit, wußte ich ja, daß Essentials nicht gut ist, aber bei der Erkennung jetzt 0,0 Punkte überrascht mich doch schon sehr.
Aufgrund dieser Ergebnisse, wobei auch Avast Free nicht mehr so gute Werte erzielt, werden einige dazu tendieren, auf andere AV-Programme auszuweichen.
Kann ich auch sehr gut nachempfinden. Nur schreiben sich viele AV-Programme sehr tief ins System,
sodaß eine gründliche Deinstallation kaum mehr möglich ist, zudem die Gefahr besteht, daß alte Module mit den neuen Modulen des neuen Programms zusammenlaufen.
Meine Empfehlung wäre, einfach bei den AV-Programm zu bleiben, welches man drauf hat.
Hat man sich irgendwann Viren eingefangen, dann muß ohnehin das Betriebssystem neu installiert werden, wobei man dann gleichzeitig auf das andere AV-Programm ausweichen kann.
Auf jeden Fall würde ich mich Aufgrund dieser Tests jetzt nicht verrückt machen, worauf ich bei meinen Beitrag auch hinaus wollte.
Man kann neue AV-Programme testen, wenn eine neue Installation des Betriebssystem bevorsteht.

maniacu22

maniacu22

Also ich für meinen Teil verstehe nicht, warum deswegen so viel Aufruhr gemacht wird. Ich persönlich nutze schon seit Ewigkeiten MSE und hatte innerhalb von 8 Jahren einen einzigen Virus drauf, der das System nicht einmal geschädigt hat, und ich bin quasi daueronline. Wenn man über eine gute Hardwarefirewall und eine gute Datensicherung verfügt, dann ist es mir wurscht, was ich drauf habe, es sollte nur nicht den Rechner unnötig ausbremsen, was zum Beispiel Kaspersky einfach nicht auf die Reihe bekommt. Da kann das Proggie sogar an Platz 1 in so einem Test stehen, wenn die Performance darunter leidet, hat es in meinen Augen verloren.

Und falls doch mal was wirklich schlimmes passieren sollte, gibt es Image-Programme wie Acronis, die meine Kunden (Freundeskreis) mittlerweile jedem kostenpflichtigem Antivierenprogramm vorziehen, und das nur, weil ich ihnen die Arbeitsweise beider so unterschiedlicher Programme einmal vor Augen geführt habe.

Sprich mit einer vernünftigen Datensicherung ist ein Virus mit einem Image-Programm auch innerhalb von ein paar Minuten beseitigt ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich persönlich nutze schon seit Ewigkeiten MSE und hatte innerhalb von 8 Jahren einen einzigen Virus drauf, der das System nicht einmal geschädigt hat, und ich bin quasi daueronline.
Geht mir genauso mit NOD32.
Aber mal ehrlich. Woher wissen wir, ob unser Rechner wirklich frei von Viren ist?

Nur weil dein MSE nichts erkennt, heißt das doch noch lange nicht, dass auf deinem Rechner nicht unbemerkt Viren ihr Unwesen treiben. Da hilft dir auch eine vernünftige Datensicherung nichts, wenn du wochenlang unbemerkt Viren an andere verteilst.

Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls schon ewig nicht mehr die Mühe gemacht, mit einem alternativen Sanner zu prüfen, ob der von mir eingesetzte Virenscanner wirklich so zuverlässig ist, wie ich es meine.

:blush

J

juergen1

Ich möchte aber auch noch einen anderen Punkt ansprechen,
der in naher Zukunft eine enorme Wichtigkeit spielen könnte,
und eine AV-Software überflüssig machen könnte.
Momentan tut sich sehr viel im Hintergrund.
Es geht um Whitelist-Programme. Das heißt, egal von welchen Verzeichnissen ein Programm starten will, wird es blockiert, wenn es es nicht kennt, also in noch keiner sogenannten 'Weißen Liste' steht.
Es ist dem Programm nämlich ganz egal, ob es sich um harmlose Programme oder um Schadcode handelt.
Wenn sich nämlich ein Virus einnisten will, muß es erst einmal starten.
Dieses Programm befindet sich derzeit noch in der Beta, und nennt sich SecureaPlus.
Eine andere Richtung nehmen Programme wie Malwarebytes Anti Exploit,
welche sogenannte 0-Zero-Attacken blockiert.
Davon bin ich aber nicht begeistert, da es meine CPU permament 80-100% beanspruchte.
Kann ein Einzelfall sein, aber es laufen auf meinen Win 7 nur portable Programmen, Win 7 ist also in irgendeiner Weise noch so zusagen jungfräulich, daher für mich nicht erklärbar.
Von Bitdefender gibt es ein ähnliches Programm gegen 0-Zero Attacken, auch dieses beanspruchte bei mir 80-100% CPU. So taugen diese Programme noch nichts, wenn sie nur Probleme machen.
Aber Beta ist eben Beta. Die Idee die sich dahinter versteckt, ist vielversprechend.
Bis diese Programme wirklich Alltagstauglich sind, vergeht bestimmt noch ein Jährchen.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Also mit NOD32 hatten wir in der Verwaltung und auf vielen privaten Rechner keine grossen Probleme, es gab mal zwei Fehlalarme welche aber von einem Installationsprogramm erzeugt wurden und später aber von dieser Firma geändert wurde.

O

ONCHELiz

Gast
Наш онлайн магазин аграрной продукции бензотрейд продаетсобственный товар по всей территории государства. Наш интернет магазин реализует к продаже более двадцати пяти разной сельскойпродукции от малогабаритныхи до техники, которая работает в крупных масштабах.
Также у нас в наличии есть все виды двигателей на культиваторы.
В магазине вы можете купить аграрную технику для дома.

Практически вся техника также имеется в наличии на базе, следовательно Вы уже на ближайший сутки имеете возможность получить все необходимое. При покупке на сумму свыше 10т. руб. транспортировка по городу Самара исполняется бесплатно.

Наша фирма реализует такие мотокультиваторы как Аврора всех моделей и марок.

Также у нас интернет сайте можно приобрести lвигатели бензиновые с ручным и электро- запуском (горизонтальный вал) для личного дома техники.

Наша компания это отличная техника которая есть в каждом доме. Мы предоставляем гарантийный сертификат на весь товар, который вы у нас покупаете.

чемпион G200

Thema:

AV-Test: Antivirus-Software für Windows 7 im Test - Microsoft erneut mit schlechtem E

AV-Test: Antivirus-Software für Windows 7 im Test - Microsoft erneut mit schlechtem E - Ähnliche Themen

• Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft endlich ganz vorne dabei

Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft endlich ganz vorne dabei: Lange Zeit bestand der große Vorteil der integrierten Virenschutz-Lösung von Windows 10 darin, dass sie bereits eingebaut und zudem kostenlos ist...
  • Kostenlose Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft ziemlich abgeschlagen

Kostenlose Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft ziemlich abgeschlagen: Lange Zeit erreichte die integrierte Virenschutz-Lösung von Windows eher schlechte Testergebnisse. Bei einer Prüforganisation wurden zuletzt aber...
  • Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft sehr gut und trotzdem nicht ganz vorne dabei - UPDATE

Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft sehr gut und trotzdem nicht ganz vorne dabei - UPDATE: 30.01.2018, 16:22 Uhr: Beim Schutz vor Viren und Trojaner vertrauen viele Nutzer auf die Bordmittel von Windows 10. Das integrierte...
  • Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft wird besser und patzt trotzdem

Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Microsoft wird besser und patzt trotzdem: Die Meinungen zur Notwendigkeit von Virenschutz-Programmen gehen weit auseinander. Nicht wenige halten die Bordmittel vom Windows für ausreichend...
  • Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Bestnote nur zweimal erreicht, Microsoft wird besser

Antivirus-Software für Windows 10 im Test: Bestnote nur zweimal erreicht, Microsoft wird besser: Über kaum ein PC-Thema wird so hitzig diskutiert, wie über Virenschutz-Programme. Nicht wenige Anwender vertreten die Meinung, dass zusätzliche...