GELÖST autoyast und nfs

Diskutiere autoyast und nfs im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Leuts! hab da ein seltsames Problem: ich möchte einen SLES10/SP1 mit PXE und autoyast über NFS installieren. PXE-boot klappt prima, der...
R

rainer11

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
65
Hallo Leuts!

hab da ein seltsames Problem: ich möchte einen SLES10/SP1 mit PXE und autoyast über NFS installieren. PXE-boot klappt prima, der Client lädt sich die erfoderlichen Dateien und startet. Im Anschluss startet er yast und prüft die Hardware. Bei dem Punkt an dem er das control file laden soll, meldet der Client, dass das NFS-share nicht mounten kann ("mounting failed"). showmount -e sagt mir, das das NFS-share zur verfügung steht. die Pfadangaben im control file stimmen. ich hab mal meine default mit gepostet:

default network

label network

kernel linux
append install=nfs://192.148.158.1/daten/install autoyast=nfs://192.148.158.1/daten/install/client.xml initrd=initrd splash=silent showopts

implicit 1
# gfxboot bootlogo
display message2
prompt 1
timeout 10

Kann mir da jemand helfen?

Rainer
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Stimmen denn die Filesystem-Zugriffsrechte innerhalb des NFS-Share?

Kannst Du die NFS-Freigabe manuell einhängen?

Was steht diesbezüglich in den Log-Dateien auf dem NFS-Server?
 
R

rainer11

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
65
Danke erst einmal für die Antwort. Die Rechte sind durchgängig 555 für Verzeichnisse bzw 444 für Dateien. Händisch mounten geht, dauert nur einige Sekunden. Tja, und ein tail auf die /var/log/messages sagt:

Jul 10 06:49:44 srv1 rpc.mountd: authenticated mount request from 192.148.158.18:601 for /daten/install (/daten/install) --> bis hier hin ist alles ok
Jul 10 06:49:54 srv1 rpc.mountd: authenticated unmount request from 192.148.158.18:941 for /daten/install (/daten/install)
Jul 10 06:50:04 srv1 rpc.mountd: authenticated unmount request from 192.148.158.18:941 for /daten/install (/daten/install)
Jul 10 06:50:14 srv1 rpc.mountd: authenticated unmount request from 192.148.158.18:941 for /daten/install (/daten/install)
Jul 10 06:50:44 srv1 rpc.mountd: authenticated mount request from 192.148.158.18:652 for /daten/install (/daten/install) --> hier will der client wieder mounten (??)
Jul 10 06:50:54 srv1 rpc.mountd: authenticated unmount request from 192.148.158.18:941 for /daten/install (/daten/install)

Yast lädt das Installationssystem und der Client setzt dann ein unmount request ab...versteh ich nicht. In der Folge erscheint dann auf Clientseite die Meldung, dass das mounten der share fehlgeschlagen ist.
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Interessant ist, dass das der unmount jeweils exakt nach 10 Sekunden nach dem mount erfolgt.

Wenn der manuelle Mount-Versuch länger als die besagten 10 Sekunden dauert, könnte das Dein Problem schon erklären.
 
R

rainer11

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
65
danke für die Antworten. Ich hab mit insmod den Nictreiber mit übergeben, jetzt gehts.
 
Thema:

autoyast und nfs

autoyast und nfs - Ähnliche Themen

  • NFS 2015

    NFS 2015: erstmal guten tag, wo fange ich an .. ich habe mir über die Xbox one das spiel Need for Speed + deluxe paket gekauft ( digitale version ) und...
  • Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro

    Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro: Toll wäre wenn Microsoft den NFS Client auch für Windows 10 Pro freischalten würde. Würde gerne via NFS auf ein Linux Share zugreifen. Unter...
  • NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!

    NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!: Hey Community, Ich hab bei Need for Speed ProStreet (auf Win8) folgendes Problem: Nach jedem Rennen Hängt sich das Spiel auf! Beim PunkBuster...
  • NFS Client in Windows 8 Professional enthalten?

    NFS Client in Windows 8 Professional enthalten?: Hallo, ich habe eine Frage: Ist in Windows 8 Pro eigentlich ein NFS-Client enthalten? Bei Windows 7 gab es den nur in der...
  • NFS Most Wanted - neue Spielszenen

    NFS Most Wanted - neue Spielszenen: Es sind neue Spielszenen zu NFS Most Wanted, welches dieses Jahr erscheinen wird, aufgetaucht: Need For Speed Most Wanted Gameplay - HD - YouTube...
  • Ähnliche Themen

    • NFS 2015

      NFS 2015: erstmal guten tag, wo fange ich an .. ich habe mir über die Xbox one das spiel Need for Speed + deluxe paket gekauft ( digitale version ) und...
    • Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro

      Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro: Toll wäre wenn Microsoft den NFS Client auch für Windows 10 Pro freischalten würde. Würde gerne via NFS auf ein Linux Share zugreifen. Unter...
    • NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!

      NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!: Hey Community, Ich hab bei Need for Speed ProStreet (auf Win8) folgendes Problem: Nach jedem Rennen Hängt sich das Spiel auf! Beim PunkBuster...
    • NFS Client in Windows 8 Professional enthalten?

      NFS Client in Windows 8 Professional enthalten?: Hallo, ich habe eine Frage: Ist in Windows 8 Pro eigentlich ein NFS-Client enthalten? Bei Windows 7 gab es den nur in der...
    • NFS Most Wanted - neue Spielszenen

      NFS Most Wanted - neue Spielszenen: Es sind neue Spielszenen zu NFS Most Wanted, welches dieses Jahr erscheinen wird, aufgetaucht: Need For Speed Most Wanted Gameplay - HD - YouTube...
    Oben