Autoversicherung mit GPS-Kontrolle

Diskutiere Autoversicherung mit GPS-Kontrolle im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die österreichische Versicherung Uniqa will im Herbst 2007 mit einem GPS-kontrollierten Tarif für Autofahrer starten. Der Beitrag wird abhängig...
the doctor

the doctor

Die österreichische Versicherung Uniqa will im Herbst 2007 mit einem GPS-kontrollierten Tarif für Autofahrer starten. Der Beitrag wird abhängig von den Fahrtkilometern berechnet.

Dabei hat das Unternehmen besonders Wenigfahrer im Visier: Wer sich eine Navi-Box installieren lässt und weniger als 5.000 Kilometer im Jahr fährt, soll 35 Prozent seiner Versicherungsprämie sparen können. Bis 10.000 Kilometer Fahrleistung wird die Prämie fließend nach oben angepasst.

Totale Überwachung?
Die Navi-Box erfasst alle Bewegungen des Fahrzeugs – die zurückgelegte Strecke und ob auf Landstraßen, Autobahnen oder in Städten gefahren wurde. Außerdem erfährt das System, ob das Auto bei Tag oder Nacht bewegt wurde.

Österreichische Datenschützer befürchten eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Auch wenn die Daten gefiltert bei der Versicherung ankämen, würden sie dem Unternehmen tiefen Einblick in die Lebensgewohnheiten des Kunden liefern. Die Informationen könnten auch Begehrlichkeiten Dritter wecken, zum Beispiel könnte die Polizei im Rahmen von Ermittlungen darauf zugreifen.

Quelle: CHIP Online (chip.de)

B

bescher

Da sag ich nur Datenschutz *ade*

M

*michi*

Gast
Man braucht ja nicht darauf eingehen. In mein Auto kommt freiwillig so eine Box nicht.

*michi*

E

emmert

Man braucht ja nicht darauf eingehen. In mein Auto kommt freiwillig so eine Box nicht.

.... wer weiss, wie lange das noch so bleibt....

B

bescher

.... wer weiss, wie lange das noch so bleibt....

genau, mit den Mautsystem von den LKWs lässt sich ja sowas auch schon realisieren, was dazu kommt die Daten hat auch ne Privat Firma (Tollcollect). Wenn die PKW Maut kommt, ja ich weiß das die nicht morgen kommt aber irgendwann wann bestimmt. Dann gilt das gleiche auch für PKWs, was ja dann auch für alle Pflicht wird. Dann is es so wie bei das Fünfte Element "Sie hatten soeben einen Unfall :D "

E

emmert

genau, mit den Mautsystem von den LKWs lässt sich ja sowas auch schon realisieren, was dazu kommt die Daten hat auch ne Privat Firma (Tollcollect).

Und jedes Mal, wenn Du schon heute an den Stationen auf der Autobahn vorbeifährst, wirst Du nach dem Zufallsprinzip aufgenommen. Aber wenn Du nichts zu verbergen hast, dann braucht es Dich ja nicht zu stören :aah

Zuletzt bearbeitet:
L

Lenny

Gast
@emmert, nichts für Ungut, aber nutze doch mal die Zitat Funktion, da wird dein Post besser lesbar ;)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@emmert: Klar ist es Deine Sache, wenn Du zum Bäcker fährst. Ich hab nur darauf hingewiesen, daß immer mehr Mitbürger nach dem Saturn-Werbeslogan "geiz ist geil" leben. Und um Geld zu sparen, lassen die sich auch kontrollieren. ;)

E

emmert

Ja, da hast Du leider recht. Ich mag es halt nicht verstehen, wie man sich so kontrollieren lassen kann.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Freiwillig...neee..:thumbdown
Vielleicht wirds aber irgendwann mal Pflicht,was ich mir gut vorstellen kann.

L

Lenny

Gast
Ja, da hast Du leider recht. Ich mag es halt nicht verstehen, wie man sich so kontrollieren lassen kann.
BigBrother macht doch vor, wie toll sowas ist...die Botschaft: ist doch nicht schlimm, eher lustig...

Vielleicht wirds aber irgendwann mal Pflicht,was ich mir gut vorstellen kann.
Pflicht wohl nicht, das wird dann wie bei den Krankassen über die Leistung erreicht. Nur eine Grundversicherung mit hohen Zuzahlungen, wer mehr will muß sich halt überwachen lassen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Pflicht wohl nicht, das wird dann wie bei den Krankassen über die Leistung erreicht. Nur eine Grundversicherung mit hohen Zuzahlungen, wer mehr will muß sich halt überwachen lassen.
Joo da magst du Recht haben.Betr.Big Brother,der Müll kommt ja bald wieder im TV...:kotz

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Kenne ich @Lenny,das ist nicht wirklich was neues.Ist doch bekannt.

L

Lenny

Gast
Kenne ich @Lenny,das ist nicht wirklich was neues.Ist doch bekannt.
Ja sicher kennt man das, aber so wird es einem nochmal in Erinnerung gerufen...am wichtigsten fand ich im 4 Teil, die Aussage, das die Aushebelung des Datenschutzes ein Angriff auf die Demokratie ist, was ich auch so sehe.

Als Älterer weiss ich noch genau, was es bei der letzten Volkszählung für einen Alarm gab, da wurde nicht ein Minimum dessen abgerufen, was heut der Fall ist...nur jetzt scheint das Niemanden mehr zu stören.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
bei der letzten Volkszählung
Soll da demnächst nicht wieder eine Volkszählung kommen?
Die wollen das so wie ich weiß bis 2010 wieder starten.

Thema:

Autoversicherung mit GPS-Kontrolle

Autoversicherung mit GPS-Kontrolle - Ähnliche Themen

• Rechnerinternen GNSS-Sensor (GPS/Glonass) auf Online-Katen wirksam machen

Rechnerinternen GNSS-Sensor (GPS/Glonass) auf Online-Katen wirksam machen: Hallo Community, der in mein Netbook (Samsung Galaxy Book 10.6" LTE SM-W627 Window 10 Home) eingebaute GPS/Glonass-Empfänger wird von der...
  • GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku

GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku: Hallo, keine Ahnung, ob das jemand anderem auch so geht. Seit ca. einem halben Jahr fängt sowohl mein Lumia 950, als auch das Lumia 950 xl bei...
  • bluetooth gps empfänger

bluetooth gps empfänger: Hallo, ich möchte mein Surface pro 4 zur Navigation nutzen. Dazu habe ich einen navilock bluetooth empfänger, der auch Daten sendet und die...
  • GPS- und Trackingfunktion

GPS- und Trackingfunktion: Bei meinem Lumia 550 mit Windows 10 Mobile funktioniert zwar die Ortung, um auf der Karte den Standort anzuzeigen, bei allen Navigations- und...
  • Update Windows Mobile GPS

Update Windows Mobile GPS: Werde ich informiert wenn dass Update auf Windows 10 erfolgt ist und das GPS Problem behoben ist? Habe das Handy nicht immer bei mir zudem haben...