AUTORUN.INF mit Unterordnern richtig verwenden

Diskutiere AUTORUN.INF mit Unterordnern richtig verwenden im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi Ich spiele mich gerade etwas mit der AUTORUN.INF und bin dabei auf etwas gestoßen wo ich nicht mehr weiter weiß. [autorun] OPEN=programm.exe...
W

waru

Threadstarter
Hi

Ich spiele mich gerade etwas mit der AUTORUN.INF und bin dabei auf etwas gestoßen wo ich nicht mehr weiter weiß.

Code:
[autorun]
OPEN=programm.exe
ICON=icon.ico
Wenn ich die autorun.inf damit fülle funktioniert alles einwandfrei. Die CD hat das richtige Icon und die Anwendung wird gestartet (sofern es bei Windows aktiviert ist).

Gut jetzt erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad mal ungemein und legen "programm.exe" und "icon.ico" in den Unterordner "test" :D
Also die 2 Dateien liegen im Unterordner und die autorun.inf wird dementsprechend angepasst.
Code:
[autorun]
OPEN=test\programm.exe
ICON=test\icon.ico
Jetzt funktioniert allerdings gar nix mehr. Das Icon wird nicht angezeigt und das Programm startet nicht.

Weiß wer was ich falsch mache?

Das nachfolgende funktioniert übrigens auch nicht, wobei ersteres die Microsoft Spezifikation wäre :wut
Code:
[autorun]
OPEN=\test\programm.exe
ICON=\test\icon.ico
Code:
[autorun]
OPEN=test/programm.exe
ICON=test/icon.ico
Code:
[autorun]
OPEN=/test/programm.exe
ICON=/test/icon.ico
ps.: Auf WinXP läuft der Autorun mit Unterordnern auch nicht

K

kaller

Hiya!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest Variante 1:
Code:
[autorun]
OPEN=\test\programm.exe
ICON=\test\icon.ico
funktionieren sollte.

Dazu vielleicht eine etwas blöde Frage: der Unterordner heisst auch wirklich so wie angegeben?

Bis dahin...
kaller

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Laufwerksbuchstabe nötig ist.

K

kaller

Hiya!

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Laufwerksbuchstabe nötig ist.
Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich, da der Laufwerksbuchstabe für das CD/DVD-Laufwerk nicht auf allen Rechnern gleich ist und somit die Autorun-Funktion in diesem Fall nur immer auf dem Rechner starten würde, wo der Buchstabe gerade mal passt.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Bis dahin...
kaller

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Eventuell hilft ne CMD-Datei mit dem Eintrag Unterverzeichnis\Programm im Root, welche dann in der INF steht.

W

waru

Threadstarter
Ne der Laufwerksbuchstabe hat hier zu 100% nix verloren. Wie schon gesagt würde das ganze ja dann nicht mehr auf allen Rechnern Funktionieren.

Mein Laptop CDRom ist D: auf meinem Hauptrechner E: ...

Code:
[autorun]
OPEN=\test\programm.exe
ICON=\test\icon.ico
Wäre wie gesagt auch die MS Spezifikation. Aber ich habe es jetzt auf 2 Rechnern getestet. Ein XP SP2 32 Bit und ein Vista Business 64 Bit (hier hab ich es in Hardware und Emuliert versucht). Und ja der Unterordner heißt "test" ^^

Edit:
hmm das mit der bat wäre eine Möglichkeit (auch wenn ich sie *.com nennen müsste ^^)
Aber eine Autorun.inf die eine Bat öffnet welche wiederum nur dafür da ist eine exe zu öffnen :/
Das System muss ja nur in den kack Unterordner rein schauen ...

DiableNoir

DiableNoir

@waru:
Windows setzt bei Datenträgern das Standard-Arbeitsverzeichnis auf das Wurzelverzeichnis. Deshalb kannst du das als Start für einen relativen Pfad verwenden. Also:

Code:
OPEN=[B].[/B]\test\programm.exe
ICON=[B].[/B]\test\programm.exe,0
^...Außerdem kannst du auch ohne weiteres Symboleressourcen in DLL/EXE-Dateien als Symbolquelle angeben. (Gezählt wird ab 0 => 1. Symbol)

Normalerweise müsste es aber auch so funktionieren wie in Post #1:
Code:
OPEN=test\programm.exe
ICON=test\icon.ico
M$ verwendet diese Version übrigens auch bei eigenen Produkten. Obwohl es doch gängiger ist, wenn man das Programm in das Wurzelverzeichnis gibt, oder zumindest einen Launcher der dann das Programm aus dem Unterverzeichnis startet...immerhin ist es ja so, dass man Autorun komplett abschalten kann und dann müsste der User extra herumsuchen.

H

Hosto

Huhu,

Wenn du dein Problem noch nicht gelöst hast, kannst du ja mal auf http://www.autostart-cd-rom.com/de/ vorbei schaun. Da müsstest de eigentlich ne Lösung zu deinem Problem finden.

lg,
Hosto

Thema:

AUTORUN.INF mit Unterordnern richtig verwenden

AUTORUN.INF mit Unterordnern richtig verwenden - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28)

Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28): Hallo zusammen, was sagt mir in der Registrierung der Wert NoDriveTypeAutoRun = 0x0000001c (28) unter...
  • Autostart-Prozesse mittels Microsoft Autoruns erst starten lassen, wenn sie auch wirklich benötigt werden

Autostart-Prozesse mittels Microsoft Autoruns erst starten lassen, wenn sie auch wirklich benötigt werden: Windows-Nutzer, die das Gefühl haben, dass der PC trotz SSD sowie aufgeräumten Autostart immer noch nicht so performant wie erhofft läuft, kann...
  • autorun der cd-Laufwerke funktioniert nicht

autorun der cd-Laufwerke funktioniert nicht: Hallo, nachdem ich gezwungenermaßen von Win7 (feines Betriebssystem!) auf Win10 (überlastete Mißgeburt!) umsteigen musste funktioniert der autorun...
  • Windows Registry HKCU Software Microsoft Command Processor Eintrag AutoRun verhält sich irgendwie un

Windows Registry HKCU Software Microsoft Command Processor Eintrag AutoRun verhält sich irgendwie un: Vielleicht weiß jemand Rat für mich. Ich möchte, das eine Eingabeaufforderung, die mit Adminrechten gestartet wird, einen blauen...