Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern

Diskutiere Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moin moin, ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, per Batch-Datei oder mit einem PowerShell-Skript eine Internetseite als .txt-Datei...
B

Borsti87

Threadstarter
Standort
Berlin
Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, per Batch-Datei oder mit einem PowerShell-Skript eine Internetseite als .txt-Datei zu speichern. Wenn ich mir die Seite über Firefox öffne, kann ich per Rechtsklick und 'Speichern Unter' die Seite speichern. Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren, da ich diese Datei anschließend per VBA auslese.

Gruß Borsti

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du könntest mithilfe eines Makro-Rekorders die benötigten Tastatureingaben aufnehmen und abspielen.
(z.B. "Makro2 bei hintenaus.at --> Downloads)

B

Borsti87

Threadstarter
Standort
Berlin
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Diese Variante würde ich gerne eher umgehen und als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Gibt es denn keine Variante per PowerShell- oder vb-Script?

Gruß Borsti

areiland

areiland

Per Powershell kein Problem: Invoke-WebRequest "https://www.winboard.org/win-10-allgemeines/209453-automatisierung-internetseite-als-txt-datei-speichern.html" -Outfile $env:userprofile\Desktop\Winboard.txt würde diese Threadseite als Winboard.txt auf dem Desktop ablegen. Geht mit jeder Webseite.

@automathias
Entspricht der Funktionsweise von Curl!

B

Borsti87

Threadstarter
Standort
Berlin
Moin und vielen Dank euch beiden.

Die Variante von areiland funktioniert soweit auch, jedoch ist der Inhalt .txt-Datei mit dem Inhalt der Webseite anders dargestellt, als wenn ich sie mir "händisch" im FireFox speicher. Leider kann ich die .txt-Datei in dieser Form nicht per VBA weiter verarbeiten, denn die html-Tags werden mit in Datei geschrieben, was bei der "händischen" Variante nicht der Fall ist, hier die .txt-Datei "aufgeräumter", was für meine weitere Verarbeitung notwendig ist. Deswegen verwende ich auch den FireFox, denn mit anderen Browsern lässt sich die Datei auch nicht speichern wie ich es brauche.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß Rico

areiland

areiland

Dann erläutere doch mal wie Du es benötigst! Meine Variante speichert die Seite wie im Original, Du musst nur die Dateiendung auf .html abändern - schon lässt sie sich im Browser laden. Nur, ich nutze keinen Fuchs und dementsprechend fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, was der anders macht. Ich hab mich einfach mal wörtlich an Deine Bitte gehalten, eine beliebige Webseite per Powershell in eine Textdatei zu speichern. Das funktioniert auch. Wenn Du ganz bestimmte Vorstellungen hast, dann beschreibe sie auch so, dass man das Ziel Deiner Bemühungen kennt.

B

Borsti87

Threadstarter
Standort
Berlin
Also, wie bereits beschrieben möchte ich die Daten einer Webseite per VBA auslesen. Die Daten direkt per Excel einzulesen funktioniert leider nicht in diesem Fall, da ich eine bestimmte Formatierung der Daten benötige, die beim Einlesen per Excel verloren geht. Wenn ich diese Seite nun mit dem Fuchs als .txt-Datei speichere, ist eine Gliederung in Form einer "Tabelle" in dieser Datei vorhanden, mit der ich anschließend weiter arbeiten kann, heißt ich die benötigten Daten per VBA auslesen.

In der gespeicherten Datei nach deiner Variante ist wie du sagst ein genaues Abbild der Webseite, mit der ich in der Form leider nichts anfangen kann. Als ich hier nach eine automatisierten Möglichkeit gefragt habe, wusste ich ja nicht, dass deine (oder eine andere) Variante zu einem anderen Ergebnis führen kann bei der Speicherung der Webseite.

Inhalt .txt-Datei nach Ausführung deines Scripts:
<!DOCTYPE html><html lang="de-DE"><head><meta charset="utf-8"/><meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"/><meta content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" name="viewport"/><title>Tippspiel tippandfun</title><meta content="telephone=no" name="format-detection"/
Inhalt .txt-Datei nach "händischem" Speichern:
2:1 2:1_2 1:1 1:0_2 3:1 3:0 1:1 2:1_2 2:0_2 8 4 3,5 382
1:0 1:0_2 1:0 0:1 1:0 1:0 0:1_2 0:1 1:0_4 8 4 1,8 380
2:1 1:1 2:2 2:1_2 2:1 4:1 1:2_2 2:1_2 3:1_2 8 6 1,6 378
1:1 3:2_2 1:0 1:2 2:1 3:1 1:0 1:2 2:1_3 5 6 1,6 375
2:1 3:1_3 2:1 1:2 3:0 3:0 0:2_2 2:1_2 3:1_2 9 6 0,6 373
Gruß Borsti

areiland

areiland

Dann wird dieses Format aber von einem Addon bereitgestellt! Ein einfaches "Speichern unter" im Textformat ist das nämlich ganz sicher nicht.

B

Borsti87

Threadstarter
Standort
Berlin
Ne, ich habe keine AddOns im Fuchs, da ich ihn nur zum Speichern der .txt-Datei verwende, sonst überhaupt nicht. Ich mache nichts weiter als die Seite aufrufen => "Rechtsklick" => "Speichern unter" => Speicherort und Format wählen, fertig.

Wenn mein Wunsch dies zu automatisieren also nicht umsetzbar ohne wie weiter oben beschrieben ein Macro aufzuzeichnen, versuche ich dies vielleicht, auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin. Wäre ein schönes nice-to-have das Speichern automatisieren zu können.

Vielen Dank trotzdem!

Thema:

Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern

Sucheingaben

wie kann ich pdf in jpg umwandeln

,

excel webseite auslesen

,

excel vba webseite auslesen

,
excel vba webseite
, batch Seite aufrufen und speichern, tampermonkey webseite als txt speichern, webseite speichern batch, txt als batch speichern

Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern - Ähnliche Themen

• Channel 9: Qualitätssteigerung durch Automatisierung in der Microsoft Azure Cloud

Channel 9: Qualitätssteigerung durch Automatisierung in der Microsoft Azure Cloud: <p>Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Fehler sollten aber, wenn möglich nicht mehrfach gemacht werden. Ein Schlüssel dazu ist Automatisierung...
  • Channel 9: PowerShell Playground – Automatisierung von System Center Configuration Ma

Channel 9: PowerShell Playground – Automatisierung von System Center Configuration Ma: Technical Evangelist Sebastian Klenk hat auf der PowerShell Conference Europe 2016 in Hannover mit Rinon Belegu, Senior System Engineer bei der...
  • Visual Studio Online: Automatisierung von Azure Resource Group Deployments

Visual Studio Online: Automatisierung von Azure Resource Group Deployments: <p>Ein <a...
  • Blogbeitrag zur Automatisierung mit Azure und PowerShell

Blogbeitrag zur Automatisierung mit Azure und PowerShell: Traditionell verwendet man in Azure die Management-Zertifikate für den Zugriff auf Azure Subscriptions. Doch warum muss man User und Zertifikate...
  • PowerShell: Azure-Automatisierung für Einsteiger

PowerShell: Azure-Automatisierung für Einsteiger: Das Management-Portal ist für die meisten Aufgaben in Microsoft Azure gut ausgerüstet. Sobald sich jedoch Aufgaben wiederholen, bietet es sich an...