Automatisches Ein/Ausschalten des PC nach vorgegebener Zeit

Diskutiere Automatisches Ein/Ausschalten des PC nach vorgegebener Zeit im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich habe bisher vergeblich ein Programm gesucht, mit dem ich den PC zu einer bestimmten Zeit automatisch starten kann, um ein Backup zu erstellen...
O

orion

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
629
Ich habe bisher vergeblich ein Programm gesucht, mit dem ich den PC zu einer bestimmten Zeit automatisch starten kann, um ein Backup zu erstellen, und anschließend auch wieder automatisch zu beenden.
Gibt es so etwas?
Ich benutze Windows 10 Pro mit allen Updates.
Vielen Dank!
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.381
Ort
Lahr
Ein Programm kann den PC nicht starten wenn dieser heruntergefahren ist.
Dort empfhielt sich im BIOS die Option "state after Power loss" auf "Eingeschaltet" zu stellen.
Das heißt, bekommt der PC Strom startet er von selbst. Das gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr sollte den PC starten.
Nun das Backup in den Autostart packen und so konfigurieren, das nach dem Backup der PC wieder heruntergefahren wird.
Zu guter Letzt die Zeitschaltuhr so einstellen das der Strom wieder gekappt wird sobald der PC heruntergefahren ist. (Zeitpuffer nicht vergessen)


Alternativ, wenn der PC dauerhaft am Strom hängt kannst du auch "Wake on RTC" des BIOS verwenden, falls vorhanden. Dann wird der PC um eine gewisse Zeit gestartet. Die Vorgehensweise ist dann die selbe. Wie oben.


Aus dem Standby heraus geht das allerdings.
Dort gibt's das Programm WakeUpOnStandby
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.455
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ein Programm kann den PC nicht starten wenn dieser heruntergefahren ist.
Dort empfhielt sich im BIOS die Option "state after Power loss" auf "Eingeschaltet" zu stellen.
Das heißt, bekommt der PC Strom startet er von selbst. Das gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr sollte den PC starten.

Zum Starten braucht es nicht unbedingt eine Zeitschaltuhr.
Einfach mal im BIOS schauen, bei vielen Rechnern kann man dort auch direkt eine Einschaltzeit definieren.

Zum Runterfahren einfach den Befehl SHUTDOWN.EXE -S -T 10 verwenden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.288
Alter
55
Ort
Thüringen
Man könnte auch die Energieeinstellungen anpassen um das Gerät nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf nach dem Backup schlafen zu schicken.Sollte man aber testen ob das so funktioniert...
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.455
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ich wollte es nur nochmal so schreiben, dass es auch jeder versteht :blush
 
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.520
Alter
64
Ort
in-meiner-welt.at
TIPP: Backup mit Bordmitteln per eingebauter Windows Aufgabenplanung (Task Scheduler) %windir%\system32\taskschd.msc /s

Beispiele:
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki

Windows 10 does NOT wake up for backup
I set Power-on by Alarm = DISABLED (see the screenshot of my BIOS couple of posts above) and
the computer started to wake up as expected - when it is scheduled to do so, backup starts normally at night!
6ad5dcad-b88c-4ab4-9ecf-009d8e75c768
https://filestore.community.support...5dcad-b88c-4ab4-9ecf-009d8e75c768?upload=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatisches Ein/Ausschalten des PC nach vorgegebener Zeit

Automatisches Ein/Ausschalten des PC nach vorgegebener Zeit - Ähnliche Themen

GELÖST Winterzeit nicht automatisch: Hallo, Bei meinem Aorus Windows 10 PC hat sich die Winterzeit zum ersten Mal nicht automatisch umgestellt. Das hatte ich so noch nie bei meinen...
TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor: Guten Tag winboarder, Heute eine etwas eher spezielle Frage. Wir haben ein Notebook & ein TV zusammen am laufen (geschäftlich) wir wollen über...
Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup: Hallo, ich bins mal wieder. Bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe von hier immer wieder lösen. Jetzt hoffe ich wieder. Also: Auf der FP ist...
PC fährt einfach runter beim Netflix schauen!: Hallo zusammen, Ich habe mir ein neuen PC gekauft, ist gerade mal eine Woche alt, es läuft soweit alles gut. Ich zocke die neuesten Spiele und...
Wie sich der PC wieder beschleunigen lässt: Mit der Zeit sammelt sich auf dem Computer eine Menge Datenmüll an. Bemerkbar macht sich dies in langen Ladezeiten und einer immer langsameren...

Sucheingaben

ein ausschalter windows 10 zeitschaltuhr

Oben