Automatische VPN Verbindung

Diskutiere Automatische VPN Verbindung im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich soll nach einer zuverlässigen Lösung für eine automatische VPN Verbindung suchen. Es soll zu festgelegten Zeiten eine VPN Verbindung erstellt...
K

kawarider

Threadstarter
Ich soll nach einer zuverlässigen Lösung für eine automatische VPN Verbindung suchen.

Es soll zu festgelegten Zeiten eine VPN Verbindung erstellt werden und dann auch wieder geschlossen werden.

Wie kann ich das realisieren?
Gibt es dafür brauchbare Programme?

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

welche Art VPN willst du nutzen ?
Mit Windows Boradmitteln könntest du eine PPTP VPN realisieren, z.B für VPN + Backup.

K

kawarider

Threadstarter
Aktuell habe ich es so gelöst.
Neue Verbindung erstellt.
VPN ausgewählt.
Host eingegeben.
fertig

Wenn ich jetzt die Verbindung herstellen will, muss ich Benutzername und Passwort eingeben.

Ist natürlich nicht automatisiert im Moment.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hi,

versuch es mal damit:

@echo off

:start
ping Name-des-VPN-Servers>nul 2>nul && goto :VPNsteht

start /wait rasdial Name der VPN-Verbindung Benutzername Kennwort /Domain:Name der Domäne

goto start

:VPNsteht

gpupdate /force
wuauclt /DetectNow

exit
:wait
ping localhost -n 900
ping VPN-Server>nul 2>nul && goto : Leerstelle muß wegbleiben ping
ping localhost && goto :start

: Leerstelle muß wegbleiben ping
ping localhost -n 900 && goto :wait
Bei Ausführung des Scripts wird erst der VPN-Server gepingt um zu testen ob die Verbindung eventuell schon steht. Falls ja springt das Script weiter und ruft die GPO`s ab und meldet sich beim WSUS. Falls nein startet das Script die vordefinierte VPN-Verbindung.

Zu beachten ist hierbei dass du in der Batch das Kennwort mit angeben mußt damit es funktioniert. Ist natürlich ein Sicherheitsrisiko welches du aber mehr oder weniger beseitigen kannst in dem du das Script mit NTFS-Berechtigungen belegst und es von einem eigenen Benutzer per Task aufrufen läßt.

Durch den zweiten Teil des Scripts erreichst du einen Loop der regelmäßig prüft ob die VPN-Verbindung aufgebaut werden muß oder nicht.

K

kawarider

Threadstarter
Und wer weiß wann die Verbindung aufgebaut werden muss und wann sie wieder geschlossen wird?

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Und wer weiß wann die Verbindung aufgebaut werden muss und wann sie wieder geschlossen wird?
Ähm der Admin der das Ganze konfiguriert?

Wie sind denn die Anforderungen an die VPN-Verbindung? Wozu brauchst du sie? Was soll darüber laufen?

Starten wäre ganz einfach per geplantem Task möglich.

Beenden kannst du die Verbindung so:

rasdial Name der VPN-Verbindung /d

Wichtig wäre zu wissen was der Sinn des Ganzen ist.

K

kawarider

Threadstarter
In einem Rechenzentrum steht ein Datenserver.
Von verschiedenen Standorten soll über das Internet eine VPN Verbindung erstellt werden, Backupdaten rüber geschaufelt werden und verbindung wieder beenden.

Dann ganzer automatisiert zu bestimmten Zeiten.
Clients sind alles Windowssysteme.

Ich probier mich mal mit den Tasks

K

kawarider

Threadstarter
Ich habe jetzt eine batch erstellt und die sieht so aus:

Code:
@echo off

ping "host">nul 2>nul && goto :VPNsteht

start /wait rasdial "host" "benutzername" "passwort"

goto start

gpupdate /force
wuauclt /DetectNow

exit
Wenn ich die Datei starte, dauert es 10 Sekunden, dann stehn da ganz kurz 3 Zeilen und das Fenster geht wieder zu.

Ergebnis= n.f.

Im Anhang ist ein Screenshot wie ich es aktuelle verbinde.
Gibt es eine möglichkeit diesen Button zu starten udn auch wieder zu trennen.

Irgendwie das man sagt: Verbindung mit dem Name Cig GmbH verbinden usw.

Ich kenne mich mit Windowsscripten leider noch nicht aus.

Ich habe es unter Eingabeforderungen versucht, dort kommt die meldung:

"|" ist an dieser Stelle nicht verarbeitbar

Also mag er die Sonderzeichen im Passwort anscheind nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Code:
@echo off

ping "[COLOR="Red"]lokaler Hostname des Remotservers[/COLOR]">nul 2>nul && goto :VPNsteht

start /wait rasdial "[COLOR="Red"]Cig GmbH[/COLOR]" "benutzername" "passwort"

goto start

gpupdate /force
wuauclt /DetectNow

exit
Setze mal am Ende nach exit ein pause ein damit du siehst was für eine Meldung kommt.

der Teil :VPNsteht ist nur sinnvoll wenn sich die PCs und der Server in der selben Domäne befinden.

K

kawarider

Threadstarter
Es kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber da das Fenster ohne eine Meldung wieder zu geht, habe ich keine Ahnung was er macht.

Verbindung habe ich aber keine, denn ich finde keine Rechner in dem VPN Netz.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Setz mal die Pause VOR das Exit.

Thema:

Automatische VPN Verbindung

Automatische VPN Verbindung - Ähnliche Themen

• VPN Verbindung bricht ab - schaltet sich automatisch aus, was tun?

VPN Verbindung bricht ab - schaltet sich automatisch aus, was tun?: Hallo Community, Ich habe auf meinem Lumia 950 eine VPN Verbindung eingerichtet. Nach dem Verbinden bleibt diese auch für etwa 10 Minuten aktiv...
  • Windows 8.1: VPN-Verbindungen automatisch anstoßen

Windows 8.1: VPN-Verbindungen automatisch anstoßen: Technologieberaterin Heike Ritter geht in ihrem Blog ausführlich auf die Möglichkeit bei Windows 8.1 ein, <a...
  • Windows 8.1: VPN-Verbindungen automatisch anstoßen

Windows 8.1: VPN-Verbindungen automatisch anstoßen: Technologieberaterin Heike Ritter geht <a href="http://blogs.technet.com/b/hritter/archive/2013/07/11/auto-triggered-vpn-verbindungen.aspx"...
  • automatische vpn-Einwahl bei W-Lan-Verbindung

automatische vpn-Einwahl bei W-Lan-Verbindung: Hi, Bei uns an der Uni muss zusätzlich zur W-Lan-Verbindung eine VPN-Verbindung aktiviert werden. Ich schalte sehr häufig auf Standby und jedes...