GELÖST automatische Tabellen übernahme - in LibreOffice

Diskutiere automatische Tabellen übernahme - in LibreOffice im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Guten Tag, vielleicht kann mir ja ein da bei Helfen. Ich bin Beruflich Zeitungsausträger und möchte mir und denn Kollegen das Leben einfacher...
D

Der-S

Threadstarter
Standort
Bayern
Guten Tag,
vielleicht kann mir ja ein da bei Helfen.

Ich bin Beruflich Zeitungsausträger und möchte mir und denn Kollegen das Leben einfacher machen,
deswegen habe ich siehe Bild eine Art Abonnenten Karteikarte erstellt.

Abo.Kartei..JPG

Jetzt zu meinen Problem, einmal möchte ich unten links einen Monatskalender haben der sich automatisch ändert.

Zweitens möchte ich das mehrmals vervielfältigen, weil ich nicht nur einen Abonnenten habe sondern im Moment 120 Stück, da von ja jeder einen anderen Namen und Adresse hat.

Neue Tabellen erstellen lassen von 120 Stück kein Problem kann ich, aber es fehlt mir der Inhalt wie auf dem Bild zusehen ist.

Drittens soll sich der Kalender auch auf alle weitere Tabellen automatisch erneuern, habe keine Lust das 100' mal zumachen.

Ich nutze die LibreOffice Version: 4.4.0.3

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte?
Vorab schon einmal an die, die mir dabei Helfen können.:satisfied

FG Stefan

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich bin leider kein großer LibreOffice-Basic Experte, aber ich habe zwei Anmerkungen:
1. Wenn ich das richtig sehe, willt Du die Tabellenkalkulation (scalc) aus dem Libreoffice verwenden. Meines Erachtens wäre es für die Aufgabe sinnvoller, Du machst eine kleine Datenbank (sbase.exe). Wenn Du dann ein Formular darin entwirfst, das so aussieht wie Deine Karteikarte, dann wird das automatisch für alle Datensätze nutzbar.

2. Das mit dem Kalender habe ich noch nicht so ganz verstanden. Soll das so ähnlich sein, wie die Kalenderübersicht, wenn man z.B. bei Windows unten im Taskbar auf die Uhrzeit klickt:

Screenshot - 11.03.2015 , 13_56_17.png

Bei MS Office kann man das m.W. als Kalenderobjekt einfügen, bei Libreoffice habe ich sowas noch nicht gefunden (bin aber, wie gesagt, kein Experte)

Nachtrag: doch, es scheint das Formularobjekt "Datumsfeld" zu geben,

Zuletzt bearbeitet:
D

Der-S

Threadstarter
Standort
Bayern
Danke für die Antwort, das mit dem Kalender da habe ich was im Netz gefunden.

Aber das der mit das automatisch überträgt in alle weiteren Tabellen noch nicht.

Mit der Datenbank habe ich auch schon einmal überlegt aber ist sehr komplex, leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Werde mich aber da ein bißchen einlesen - Danke für den Tip.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Und wenn man das ganze als Vorlage speichert und beim öffnen automatisch diese Vorlage startet?

Datei -> Dokumentvorlage -> als Vorlage speichern

D

Der-S

Threadstarter
Standort
Bayern
Hi

Und wenn man das ganze als Vorlage speichert und beim öffnen automatisch diese Vorlage startet?

Datei -> Dokumentvorlage -> als Vorlage speichern
Das ist schon mal nicht so schlecht danke dafür! :up

@automatthias das ist sehr gut, auch für danke.:up

Was natürlich auch geht ist anstelle von einen Kalender nur die Zahlen 1-31 je nach länge des Monates einzugeben.
Es würde ja auch reichen! (is ja nur zum abhacken gedacht, gerade für denn Anfang so vergisst man keinen)

Dann setze ich einmal auf gelöst, wenn ich das mit der Datenbank einmal fertig habe werde ich noch einmal melden!

Neuestetest_abo_zahlen-001.jpg Kartei, einfachste Lösung, aber das mit der Datenbank werde ich auch noch einmal machen.
Kann ich für meine Werkstatt ja auch sehr gut anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

automatische Tabellen übernahme - in LibreOffice

automatische Tabellen übernahme - in LibreOffice - Ähnliche Themen

• Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?

Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?: Hi Forum! :) Da mein letztes Problem ja recht flott gelöst werden konnte hätte ich nun gern ein Neues und zwar: Ich habe eine Tabelle und würde...
  • Zeile oder Spalte einer Excel Tabelle automatisch mit Datumsliste oder Zahlenreihe nummerieren

Zeile oder Spalte einer Excel Tabelle automatisch mit Datumsliste oder Zahlenreihe nummerieren: Wenn man eine Zeile oder Spalte durchgehend mit einer Zahlenreihe oder Daten als Beschriftung füllen will kann man über die rechte untere Ecke das...
  • Spaltenbreite und Zeilenhöhe einer Microsoft Excel Tabelle automatisch an den Inhalt anpassen

Spaltenbreite und Zeilenhöhe einer Microsoft Excel Tabelle automatisch an den Inhalt anpassen: Manchmal sind es die kleinen Tipps und Tricks die auch die Arbeit mit Microsoft Excel erleichtern können, und wer mit zu viel Inhalt für zu wenig...
  • Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • Automatische oder manuelle Rechtschreibkorrektur in Excel Tabellen nutzen - funktioniert das?

Automatische oder manuelle Rechtschreibkorrektur in Excel Tabellen nutzen - funktioniert das?: Viele nutzen vor allem in Word gern die automatischen und manuellen Möglichkeiten die sich eben in Microsoft Office nutzen lassen. Im ganzen...