Automatische Softwareinstallation vom Server

Diskutiere Automatische Softwareinstallation vom Server im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi! Ich bin neu hier aber ist echt ein feines Board!!! Also nun zu meinem Problem: Ich würde gerne von meinem Server aus Clients automatisch...
O

ollivetti

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
2
Hi!

Ich bin neu hier aber ist echt ein feines Board!!!

Also nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne von meinem Server aus Clients automatisch installeiren mit OS (XP) und diverser Software. Es soll alles automatisch installiert werden.

Funktioniert das mit "Silent Install" ????

Also wie ich hier gelesen habe kann man ja XP und diverse Software über "Silent Install" installieren. Aber hier steht mit Bootdisk und CD-Rom.

Kann man das irgendwie realisieren, dass alles auf einem Netzlaufwerk liegt und anstatt von CD vom Netzlaufwerk installiert wird? Kann man irgendwo den Pfad ändern von CD-Rom auf Netzlwk.

Oder ist so was überhaupt nicht möglcih??

Vielen Dank im Voraus

mfg ollivetti
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,


ja mit dem sogenannten RIS-Server ( Remote Installation Services). Installiere auf einem Client erstmal alles ganz normal. Danach kannst du über deinem Server mittels RIS ein Abbild des Systems von diesem Client machen und auf andere Clients im Netz verteilen. Du brauchst lediglich eine Netzwerkkarte, die eine RIS-Installation unterstützt und eine spezielle Startdiskette, die du dann auf deinem RIS-Server erstellst.



greetz
gnoovy
 
O

ollivetti

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
2
Thx für die schnelle Antwort aber auf diese Art und Weise ist es ja nur möglich genau die Programme etc. auf anderen Clients zu installieren die man am ersten hatte oder?
Ist das no ne Art Image?
Sorry aber ich habe mich zur Zeit nur eingeschränkt mit diesem Thema beschäftigt, also wären genauere Erklärungen von Vorteil :-)

Was ist wenn ich neue Software hinzufügen möchte ??

mfg
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,


@ollivetti


habe leider in diesem Bereich auch nur theoretische Erfahrungen. Nach der oben genannten Methode kannst du ja ganz normal Software auf den Clients installieren. Natürlich kannst du auch nur das Grundsystem an alle Clients verteilen und auf jedem dann die spezielle Software insten, die der Client auch für sich benötigt.



greetz
gnoovy
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Unter DIESEM LINK ist die einrichtung und Konfiguration des RIS-Servers beschrieben.

Grundsätzlich würde ich über den RIS nur das Image das reinen Betriebssystems verteilten. Zusätzlich Software dann über die Gruppenrichtlinie.

Über die Gruppenrichtline kannst du fast jeder software verteilen, die als MSI-Packet vorliegt. Andere software kannst du ja per winInstallLE selber als MSI-File paketieren.
 
Thema:

Automatische Softwareinstallation vom Server

Automatische Softwareinstallation vom Server - Ähnliche Themen

  • BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909

    BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909: Habe vor kurzem das Problem dass mein Windows irgendwie nur noch BSODs hat während ich Videos mit Vegas Pro 15 schneide Nach dem BSOD ist der...
  • Windows 10 fährt nicht mehr hoch // Automatische Reparatur // SrtTrail.txt ??? //

    Windows 10 fährt nicht mehr hoch // Automatische Reparatur // SrtTrail.txt ??? //: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier besser helfen als bei der Microsoft Hotline. Die einzige Lösung des dortigen deutsch-indisch...
  • Windows startet zweiten Monitor nicht automatisch

    Windows startet zweiten Monitor nicht automatisch: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut welcher 2 Monitore nutzt. Erstmal zur Hardware: I7-3770k 8GB Ram 1600mhz GTX...
  • Speicherplatz automatisch aufgebraucht

    Speicherplatz automatisch aufgebraucht: Seit neuestem füllt sich mein Speicherplatz automatisch. Es muss an dem temp Ordner von Windows liegen, da dieser kanppe 40GB fasst. Ich habe...
  • GELÖST Automatisches schließen der CMD nach timeout

    GELÖST Automatisches schließen der CMD nach timeout: Hallo Leute! Ich lasse momentan per batch-Datei ein Programm mit einer Zeitverzögerung von 30s, automatisch nach der Windows-Anmeldung starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben