automatische Ordnererstellung ausschalten

Diskutiere automatische Ordnererstellung ausschalten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Erst mal als Vorabinfo: Ich nutze XP und Vista. Ich nutze das Dateiensystem von Vista (d.h. es gibt keine Eigenen Dateien mehr, sondern...
  • automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #1
1

1.AVM

Threadstarter
Hallo!

Erst mal als Vorabinfo:

Ich nutze XP und Vista.

Ich nutze das Dateiensystem von Vista (d.h. es gibt keine Eigenen Dateien mehr, sondern nur noch einen Ordner mit dem Benutzernamen).

XP erstellt ja bekanntlicher Maßen im Ordner Eigene Dateien die Ordner Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos und da ich bei XP den Pfad der Eigenen Dateien auf den Pfad der "Eigenen Dateien" von Vista umgestellt habe, werden auch dort die Ordner Eigene Musik, ... erstellt.

Wie bekomme ich das weg?

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #2
gman24

gman24

ich weiss es auch nicht, aber wenn du eine lösung finden solltest, poste sie um himmels willen hier rein - diese ordner machen mich auch ganz fertig ....

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #3
F

formator

Mich haben die order auch immer genervt, irgentwannmal bin ich dan im netzt über folgende lösung gestolpert (weis leider nicht mehr wo).

Um die ordner "eigene musik", "eigene videos", etc... nicht mehr in "Eigene Dateien" zu haben must du diese Verschieben. Zb da hin wo sie auch bei vista liegen (also im benutzerkonto ordner). Damit XP das merkt must du das natürlich unter dem laufenden XP machen. Am besten jeden ordner einzeln mit den befehlen "ausscheiden" und am zielort "einfügen" verschieben. So wird dann die einstellung in der registry geändert.

Zur kontrolle kannst du dann in der registry unter folgendem schlüssel nachschauen obs geklapt hat, bzw hier kanst du es auch manuell ändern ohne den oben beschriebenden weg. bzw die pfade für zb "Eigene Musik", etc.. ganz löschen.
starte den regestrirungs editor über den befehl "regedit" (ohne "") und gehe zum key "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" (ohne "")

Hier siehst du dan alle benutzter-order und ihre respektiven pfade auf deinen laufwerken...

mfg

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #4
1

1.AVM

Threadstarter
Hallo!

Ok, danke schonmal.
Aber bevor ich das ausprobiere:

Eigentlich wollte ich das Abstellen, dass diese Ordner automatisch von XP erstellt werden, da diese automatische Ordnererstellung unter Vista schon gibt.

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #5
F

formator

da must du in die regestry gehen, und eben den pfadnamen entfernen stat zu wechseln...

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Man sollte sich damit abfinden, dass Vista ein eigenes neues Dateimanagement hat.
Dazu gehört nunmal auch dass die Bezeichnung "Eigene Dateien" auf "Dokumente" abgeändert wurde.

Die Systemordner darinnen (Musik, Bilder Videos etc.) haben einen Sinn und so sollte man es auch lassen.

Wenn man den Ordner Dokumente (Systemordner) z.B. auf einer anderen Parition haben will, braucht man nur die Eigenschaften des Dokumente-Ordners auf den neuen Pfad setzen. Der wird dann als "Dokumente" bezeichent (egal wie er heißt) und zeigt halt auf eine andere Platte.

Also kein Grund zur Panik - Ein neues OS hat halt auch neue Funktionen. Sonst bräucht man ja auch kein neues OS, wenn alles gleich bleiben würde ;)

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #7
F

formator

er meint ja auch das sein XP im dokumente ordner immer automatisch die eigene musik, eigene bilder, etc... erstellt, und das möchte er nicht da der dokumente ordner bei im bei Vista und XP der selbe ordner ist....

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #8
1

1.AVM

Threadstarter
Hallo Mike!

Mit dem Dateisystem von Vista komme ich schon zurecht, nur stört mich die Verwaltung unter XP.

@formator

kann ich die änderung wieder rückgängig machen?

• automatische Ordnererstellung ausschalten Beitrag #9
F

formator

in dem besagten key in der regestry kannst du natürtlich die evtl vorgenommenen änderunge auch rüggangig machen.
Am einfachsten ist es wenn du den key exportiers bevor du anfängs rum zu ändern damit hast du dan immer ne sicherung zu hand falls es mal nicht so klapt wie du willst...

Thema:

automatische Ordnererstellung ausschalten

automatische Ordnererstellung ausschalten - Ähnliche Themen

windows 10, Dateien weg nach update: Hallo liebe community, ich habe heute ein windows 10 update installiert (Laptop hat gefragt und ich habe ja gesagt.) Als der Computer nach dem...
Benutzerordner richtig verschieben: Hallo, ich möchte meine Benutzerordner (Dokumente, Musik, Fotos, Videos) auf ein anderes Laufwerk verschieben, damit ich mit Acronis TrueImage 21...
In Windows 10 oder Windows 11 Screenshots in die Zwischenablage oder direkt als PNG Datei ablegen: Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ratgeber für alle, die gerade erst neu in Windows 10 oder auch Windows 11 unterwegs sind und für...
TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor: Guten Tag winboarder, Heute eine etwas eher spezielle Frage. Wir haben ein Notebook & ein TV zusammen am laufen (geschäftlich) wir wollen über...
Alle Ordner nach Pfad-Änderung unter Bibliotheken doppelt: Hallo zusammen, ich habe eine kleinere SSD und eine große HDD. Daher habe ich unter "Einstellungen-System-Speicher-Speicherort für neuen Inhalt...
Sucheingaben

xp eigene bilder abschalten

Oben