Automatische Nummerierung beim Runterladen von Photos ändern

Diskutiere Automatische Nummerierung beim Runterladen von Photos ändern im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gemeinde, wenn ich meine Digicam an den PC anschliesse, startet wunschgemäß der Windows-Kamerassistent, der meine Photos automatisch in ein...
M

Megadeth

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

wenn ich meine Digicam an den PC anschliesse, startet wunschgemäß der Windows-Kamerassistent, der meine Photos automatisch in ein Verzeichnis reinkopiert. Soweit alles ok, aber leider leider nummeriert er automatisch nach dem Schema "Picture001.jpg" durch. Wie bringe ich es fertig, dass nach dem Schema "Picture0001.jpg" automatisch nummeriert wird?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

DiableNoir

DiableNoir

Falls du die Digitalkamera als normales Laufwerk ansprechen kannst (normalerweise der Fall) kannst du die Bilder ja manuell runterschaufeln.

Für das Umbenennen von vielen Dateien empfehle ich die Freeware Joe da kannst du sogar das Datum einbinden.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo Megadeth
Warum gehst du nicht in den erntsprechenden Ordner und klickst dort in dem Ordner auf bearbeiten,anschließend auf alles markieren und dann auf Datei und dann auf umbennenen.
Da gibst du dann auf dem ersten Bild den entsprechenden Namen ein und alle Bilder werden dann umbenannt.Ist doch nur ne Sache von Sekunden.
Wie du es jedoch deiner Kamera beibringst weiß ich nicht,jede ist anders von den Einstellungen.Versuchs einfach mal.

Schöne Grüße u.WE

Fireblade ;-)

M

Megadeth

Threadstarter
Danke für eure Tipps, aber bevor ich jedes Mal, wenn ich Bilder runterlade, die dann manuell umbenenne, muss man Windows bzw. dem Kameraassistenten doch sagen können, er solle von drei- auf vierstellige Nummering umstellen. Das muss doch gehen, oder?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn es da keine .INI Datei oder etwas in dem Programm direkt gibt,
ist es in dem Programm-kode eingebettet und da kannst das nicht umstellen.

;)

gman24

gman24

Hallo,

wenn es da keine .INI Datei oder etwas in dem Programm direkt gibt,
ist es in dem Programm-kode eingebettet und da kannst das nicht umstellen.

;)
wenn man bedenkt, dass seit windows 98 ini-dateien ziemlich aus der mode gekommen sind und fast nur noch von shareware- und hobby-programmierern verwendet werden, sollte man die suche auch auf die registry ausdehnen. :D

DiableNoir

DiableNoir

Es wäre unsinnig sowas in INI-Dateien/Regestry zu speichern und dem User dann keine Einstellung dafür zu bieten. Es sieht eher danach aus als wäre dies fest integriert.

Ich würde sagen du nimmst das Tool das ich vorhin gepostet habe. Damit kannst du die Bilder eigentlich schnell genug umwandeln, weil du sie ja nur reinziehen musst, den Dateinamen zusammenklicken und fertig.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

selbst der Totalcommander und viele andere Programme "ohne"
aufwendige SETUP-Installationen benutzen vorzugsweise solche
Wege , um Einstellungen zu machen, ohne gleich mit Adminrechten soetwas
in der Regedit zu verankern !! Sollte auch nur ein Tipp sein, ohne gleich
tiefe Eingriffe in die Regisrty zu erklären.
Ich würde soetwas auch in der EXE bzw. DLL suchen, aber das ist ja nicht
das Ziel , oder ??

;)

M

Megadeth

Threadstarter
Eure Tipps sind schon alle ok, was das Umbenennen der Dateien dann anbelangt, aber es muss doch möglich sein, den Kamera-Assistenten so umzustellen, dass er gleich vierstellig durchnummeriert. Irgendwie will ich da noch nicht aufgeben - wäre auch das erste Mal, dass ich bei Winboard nicht die Lösung für mein Problem finde!
;)

Noch irgendwelche Tipps?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wer ist der Hersteller dieser Digicam ?

M

Megadeth

Threadstarter
Die Kamera ist von Sony, aber ich denke mal, das Problem ist nicht herstellerspezifisch. Die Sony-eigene Software zum Runterladen will ich übrigens nicht installieren; bin mir auch nicht sicher, ob ich da was an den Dateinamen voreinstellen könnte.
Das Absurde an dem Problem ist ja, dass der Windows-Kameraassistent von drei- auf das vierstellige Format umschaltet, wenn man das 1000. Foto runterlädt. Dann checkt er das Problem. Vorher geht er anscheinend davon aus, dass man nur 999 Photos in ein und das selbe Verzeichnis abspeichert und begnügt sich mit 3 Stellen. Wahrscheinlich kann man dieses Verhalten irgendwo in der Registry ändern, vermute ich mal...

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Die Kamera ist von Sony, aber ich denke mal, das Problem ist nicht herstellerspezifisch. Die Sony-eigene Software zum Runterladen will ich übrigens nicht installieren; bin mir auch nicht sicher, ob ich da was an den Dateinamen voreinstellen könnte.
Das Absurde an dem Problem ist ja, dass der Windows-Kameraassistent von drei- auf das vierstellige Format umschaltet, wenn man das 1000. Foto runterlädt. Dann checkt er das Problem. Vorher geht er anscheinend davon aus, dass man nur 999 Photos in ein und das selbe Verzeichnis abspeichert und begnügt sich mit 3 Stellen. Wahrscheinlich kann man dieses Verhalten irgendwo in der Registry ändern, vermute ich mal...
Hallo
guck mal den hier http://www.wintotal.de/Software/?rb=51&id=2833
und das bild dazu http://www.wintotal.de/Software/?rb=51&id=2833&img=4991

mfg

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Kamera ist von Sony, aber ich denke mal, das Problem ist nicht herstellerspezifisch. Die Sony-eigene Software zum Runterladen will ich übrigens nicht installieren
Hab auch eine von Sony,hast du da nicht auch Software von Adobe Photoshop dabei bekommen.:confused

M

Megadeth

Threadstarter
Was hat Adobe Photoshop mit meiner Frage zu tun?
Ich will, um das nochmal klarzustellen, mit Hilfe des Windows Kamera-Assistenten (d.h. ohne zusätzliche Software des Kameraherstellers installieren zu müssen) Photos von meiner Digicam auf den PC übertragen und zwar so, das die Photos vierstellig durchnummeriert werden.

Thema:

Automatische Nummerierung beim Runterladen von Photos ändern

Automatische Nummerierung beim Runterladen von Photos ändern - Ähnliche Themen

• keine automatische Windows Update mehr

keine automatische Windows Update mehr: Hallo, ich bekomme keine automatische Windows Update mehr. Woran kann das liegen? Muss die ganze Zeit immer auf "Update Suchen" klicken, um...
  • Automatischer Eintrag von Ereignissen

Automatischer Eintrag von Ereignissen: Hi an Euch! Kann nicht den automatischen Eintrag von E-mails in den Kalender verhindern. Es lässt sich nicht ändern, kommt immer wieder beim...
  • automatische Nummerierung von Fotos

automatische Nummerierung von Fotos: Bei meinem ersten Windows Programm XP konnte ich automatisch meine Fotos Nummerieren lassen, indem ich einem Foto eine Nummer in Klammer...
  • Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2, 1.3 etc.

Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2, 1.3 etc.: Guten Nachmittag Ich versuche gerade ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Bei Überschrift 2 zeigt es mir die Überschriften nun...
  • Hilfe, Abschaltung der automatische Nummerierung in StarOffice

Hilfe, Abschaltung der automatische Nummerierung in StarOffice: Hallo, schreibe in StarOffice 8.0 - nachdem ich von MS Office genug habe - gerade eine Hausarbeit, die dringend [color=#FF0000] fertig werden...