GELÖST Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server?

Diskutiere Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Moin Moin, :blush ich bin auf der Suche nach einem Programm, was von meinem Server jede Woche ein automatisches Backup macht und dieses auf eine...

R3vo

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
491
Alter
34
Moin Moin, :blush

ich bin auf der Suche nach einem Programm, was von meinem Server jede Woche ein automatisches Backup macht und dieses auf eine externe Festplatte speichert. :confused
Ich würde es auch selbst machen, allerdings denke ich nie daran, ein Backup zu machen bzw will nicht dran denken :D

Für die Sicherung meiner MySQL-Dantenbanken habe ich mitlerweile eine Lösung gefunden. Diese werden jetzt wöchentlich gesichert und gespeichert.
Die Backups belaufen sich auf eine Größe von höchstens 2 GB.
Schön wäre auch, wenn man bei dem ganzen einzelne Ordner auswählen kann, von denen ein Backup gemacht werden soll.:up:up

Gruß R3vo
 

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.599
Hallo,

warum nimmst du nicht das integrierte NTBackup zum Sichern deines Servers?
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme

Da hast du eine Auswahl wie im Explorer und kannst das Ganze auch planen. :)
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.801
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Es kommt wirklich darauf an, was du konkret sichern willst.

Wenn es nur Daten sind würde ich Robocopy nehmen.
Da kannst du detailiert sagen was wohin gesichert werden soll.
Du kannst auch z.B. sagen dass nur neue oder geänderte Daten gesichert werden sollen oder auch einzelne Bereich oder Dateitypen vom Backup ausschließen.

Das ganze kannst du über die geplanten Tasks auch zeitgesteuert erledigen.

Wenn die Daten komprimiert werden sollen bietet sich auch 7zip an. Das kann man auch parametriesiert, also per Scrip/Batch aufrufen und damit auch leicht per Taskplaner einbinden.
 

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.599
Hi Andy,

ich muß sagen du entäuschst mich etwas mit deiner Aussage.

Wie sichern denn die Tools welche du angibst den Sysstate, geöffnete Dateien etc ?
Klar hast du geschrieben wenn es um Daten geht, aber das sind auch Daten und nicht
ganz unwichtige denke ich.

Ich würde R3vo doch dringend das integrierte NTBackup empfehlen, das ist zuverlässig
und jahrelang hat es ausgezeichnet seinen Dienst getan. :up
 

R3vo

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
491
Alter
34
Ich habe jetzt die intigrierte Backup-Funktion genutzt und scheint ganz gut zu funktionieren.
Ich mache wöchtlich ein Backup von meinem Server, sollte normal reichen. Dieses wird dann auf einer externen Festplatte gespeichert.

Gruß R3vo
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.801
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hi Andy,

ich muß sagen du entäuschst mich etwas mit deiner Aussage.

Wie sichern denn die Tools welche du angibst den Sysstate, geöffnete Dateien etc ?
Klar hast du geschrieben wenn es um Daten geht, aber das sind auch Daten und nicht
ganz unwichtige denke ich.

Ich würde R3vo doch dringend das integrierte NTBackup empfehlen, das ist zuverlässig
und jahrelang hat es ausgezeichnet seinen Dienst getan. :up

Ich kann dir leider nicht folgen.
Ich habe doch ganz deutlich geschrieben "wenn es nur um Daten geht".
 

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.599
@Andy
Ok, hast es dabei geschrieben.

@R3vo
Du könntest die Logiles auch im Anschluß noch per Mail verschicken damit
du nicht immer per Remote kontrollieren mußt. Dazu könntest du Blat nutzen:
http://www.blat.net/
 
Thema:

Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server?

Automatische Backupfunktion für Win 2003 Server? - Ähnliche Themen

EaseUS Todo Backup Home 10.0 - kurze Zeit Gratis-Vollversion erhältlich: Das für seine hochwertige und einfach zu handhabende Sicherheits-, Partitionierungs- und Datenrettungstools bekannte Unternehmen EaseUS hat...
Microsoft verrät Details zum Windows-Home-Server: Microsoft hat weitere Informationen zum Windows-Home-Server und zu dessen möglicher Preisgestaltung bekannt gegeben. Das neue Produkt für...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Oben