Auto. Backup von 2 Servern

Diskutiere Auto. Backup von 2 Servern im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe folgende frage: wie kann ich die daten vom x-server nachts auf dem y-server senden bzw. einen automatischen backup zu erstellen...
I

ispartali86

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgende frage:

wie kann ich die daten vom x-server nachts auf dem y-server senden bzw. einen automatischen backup zu erstellen.

Schonmal Danke

P

PraesidentEvil

1. Mit einem geplanten CopyJob
2. Mit NTBackup und als Ziellocation der andere Server
3. Mit einem Drittanbieterprodukt

I

ispartali86

Threadstarter
Hallo nochmal,

wie oben genannt, möchte ich die daten von x nach y rüber kopieren, da der Y-Server woanders liegt (hat eine externe IP) kann ich es mit dem xcopy usw vergessen. Ich kann auch keinen VPN erstellen.

Ich glaube mir bliebt nur die möglichkeit es per FTP zu machen, aber da ich einen Port öffnen muss,finde ich es nicht sicher. Was wäre denn noch eine möglichkeit, oder wie kann ich es per FTP sicher rüber kopieren.

I

ispartali86

Threadstarter
tut mir leid, das kann ich dir nicht genau so sagen, das hat mir der techniker gesagt, er meint ich könnte keine VPN verbindung erstellen, deshalb suche ich eine andere Lösung

P

PraesidentEvil

wieso nicht ftp? brauchst ja nur berechtigungen auf die verzeichnisse einstellen!

I

ispartali86

Threadstarter
da ftp nich sicher genug ist, ich müsste sonst einen port öffnen

P

PraesidentEvil

das ist noch lange kein sicherheitsrisiko, wenn du den port kontrollierst!

I

ispartali86

Threadstarter
das ist ja meine frage wie kann ich es machen das ich meine daten SICHER evtl über ftp kopieren kann. Wie ist das mit dem kontrollieren gemeint.

I

ispartali86

Threadstarter
habe gerade im internet etwas über WebDav gelesen, sieht ja nicht schlecht aus ne, ich glaube das es eine gute lösung wäre oder meinst du das mit dem ftp wäre besser?

P

PraesidentEvil

WebDav kenne ich nicht!
FTP sicher:
- FTP Server mit Zugangsdaten einrichten!
- Den FTP Dienst nur in dem Zeit raum starten, wenn der CopyJob losgeht und danach wieder beenden!
- Auf das FTP Verzeichnis nur schreib und keine leserechte vergeben!
...

So würde ich das machen, ich würde aber noch andere vorschläge anhören!

I

ispartali86

Threadstarter
wie würden denn in etwa das script aussehen,

wie kann ich per ftp eine verbindung herstellen, meinen kopier befehl ausführen und dann wieder den ftp-port schließen.

Muss ich einfach das script in eine bat datei packen und diese mit dem taskplaner öffnen?

P

PraesidentEvil

also ich würde dir empfehlen auf dem serverX einen ftp client zu installieren, den du per commandline ansprechen kannst! z.B. coreftp Schau mal hier
oder du nimmst den ftp scheduler!

ftp starten stoppen über die dienste, also net stop ftp server

I

ispartali86

Threadstarter
hallo nochmal,

was ist denn das maximum um eine datei per ftp hoch zuladen, ich haben ein kleines script geschrieben das eine datei hochladen soll die in etwa 1,1 mb groß ist, leider bricht er immer noch paar sekunden ab mit der folgenden fehlermeldung
TRANSFER ABORTED DISK QUOTA EXECCEDED
aber wenn ich ein kleines txt datei das in etwa 128 byt groß ist versuche hoch zu laden funktioniert, wieso klappt das bei größeren dateien nicht.

mein script lautet:
Code:
open xxx.de
benutzername
passwort

cd test
put test.txt

bye

D

DjZeus

Standort
Österreich
check mal die Einstellungen des FTP Servers, der ist sicher begrenzt

Thema:

Auto. Backup von 2 Servern

Auto. Backup von 2 Servern - Ähnliche Themen

• Auto resolve in Outlook 2016 for Mac deaktivieren

Auto resolve in Outlook 2016 for Mac deaktivieren: Hallo Community Ich scheine eine aussergewöhnliche Problemstellung zu haben, und hoffe jemand kennt das Problem, oder kann mir einen anderen...
  • Internetauslastung bei 100% mit deaktivierten Auto-Updates

Internetauslastung bei 100% mit deaktivierten Auto-Updates: Hi, normal nutze ich Linux, dennoch habe ich auf allen Rechnern ein Windows 10 installiert für den Fall der Fälle. Die hab ich jetzt mal mit den...
  • Grand Theft Auto: San Andreas kostenlos wenn man sich den Rockstar Launcher installiert

Grand Theft Auto: San Andreas kostenlos wenn man sich den Rockstar Launcher installiert: Rockstar Games haben nun ebenfalls ihren eigenen Launcher am Start und wer aktuell einsteigt bekommt Grand Theft Auto: San Andreas kostenlos mit...
  • Stillstandcode: Kernel Auto Boost Invalid Lock Relase

Stillstandcode: Kernel Auto Boost Invalid Lock Relase: Wie kann man dieses Problem lösen?
  • Auto Login in Windows 10 Kiosk deaktivieren

Auto Login in Windows 10 Kiosk deaktivieren: Ich möchte nicht, dass Windows jeweils in den Kiosk Mode geht bei einem Neustart. Besser wäre, zu der Benutzerübersicht zu gelangen anstelle...