Authentifizierungsproblem W2003 Server

Diskutiere Authentifizierungsproblem W2003 Server im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Winboard Gemeinde, folgende Konstellation: 1 x W2003 Enterprise Server (PDC) -> Exchange 2000 SP3 1 x W2000 Advanced Server (DC) 1 x W2003...
MrCharmanti

MrCharmanti

Threadstarter
Hallo Winboard Gemeinde,

folgende Konstellation:

1 x W2003 Enterprise Server (PDC) -> Exchange 2000 SP3
1 x W2000 Advanced Server (DC)
1 x W2003 Standard Server (Terminalserver)

Clients: Win XP Pro und W2000 sowie Thin Clients

Das Problem:
Bis gestern lief alles wunderbar. Da der W2000 Server hardwareseitig schon recht "alt" ist, wollte ich ein paar Aufgaben auf den nagelneuen W2003 Standard Server transferieren.
So zum Beispiel Die Datensicherung. Ich habe also auf dem W2000 Server das Datensicherungsprogramm deinstalliert, und das Bandlaufwerk ausgebaut. Dann flux das Bandlaufwerk in den neuen Server geschraubt und dort Veritas Backup Exec 10 installiert. Bis dahin sah alles ganz "fluffig" aus. Als ich nun den ersten Sicherungsauftrag anlegen wollte, sagte mir das Proggie bei den Remoteauswahlen, es könne nicht auf die Netzwerkverbindungen zugreifen.
Etwas überrascht habe ich dann via Explorer versucht die Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen. Die Domäne zeigt er auch noch an. Auch zeigt er die Coputer an. Wenn ich jetzt aber auf den W2003 Enterprise server zugreifen will sagt er mir immer ich hätte keine Rechte. Und das als Administrator. Auch die manuelle Eingabe von z.B. \\W2003Enterpriseserver\Freigabe läßt ein Popup aufkommen welches nach Benutzernamen und Passwort fragt. Egal welchen User ich da auch eingebe, der Zugriff wird immer abgewiesen. Net use im DOS Fenster gibt einen Systemfehler 5 zurück.

Ganz klar ich kann von allen Clients und auch vom W2000 >Server auf den W2003 Enterprise zugreifen nur nicht vom W2003 Standard aus. Allerdings kann ich vom W2003 Standard auf Freigaben des W2000 Advanced zugreifen. Ist alles ein wenig merkwürdig.

Da die einzige Änderung in dem Backup Exec Proggie bestand habe ich es wieder deinstalliert. Ohne Erfolg. In meiner Not habe ich dann den W2003 Standard zum DC gemacht. Hat auch nix gebracht. Im Moment bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein.

HILFE !!! :beten :verysad

Greetings Ralf

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

wie sind den die Netzwerkeinstellungen auf den Servern konfiguriert? Ist er jetzt immer noch ein Domänencontroller oder nicht mehr. Alternativ müsste auch die Funktion eines Memberservers, sprich ganz normal wie einen Client den Server in die Domäne mit aufnehmen. Ist auf deinem W3K-Enterpreisserver, der ja nach meinem Verständnis jetzt nach als Root-Domänencontroller fungiert, auch das Computerkonto richtig eingetragen? Alternativ mal den W3k-Standard-Server aus der Domäne entfernen, Computerkonto eventuell auf dem Root-Domänencontroller löschen und nochmals den W3K-Standard-Server in die Domäne integrieren.

greetz
gnoovy

MrCharmanti

MrCharmanti

Threadstarter
Danke Gnoovy für Deinen Beitrag. Habe die Lösung allerdings selbst gefunden. Es war ein Richtlinienproblem (Digitale Signatur SMB). Habe den Hinweis per googlen gefunden. Wie immer war es im Endeffekt mal wieder nur eine Kleinigkeit und in 5 Minuten erledigt :wut :kopfklatsch .

Greetings Ralf

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@MrCharmanti

jo so isses meistens :D

greetz
gnoovy

Thema:

Authentifizierungsproblem W2003 Server

Authentifizierungsproblem W2003 Server - Ähnliche Themen

• W2003 EE auf W2008 Web installieren

W2003 EE auf W2008 Web installieren: Von einem Provider wurde mir ein Rechner mit "W2008 Web" zur Verfügung gestellt. Da ich Enterprise Fuktionalität brauche und eine Lizenz für...
  • Lienzierung W2003 + WTS

Lienzierung W2003 + WTS: Hallo, Ich hab mal eine Frage an die Microsoft Lizenzspezialisten hier: Ich habe: 1 x Windows Server 2003 als DC 12 User die direkt am LAN...
  • W2003 Server unter CITRIX: Effekte unter Anzeige-Optionen

W2003 Server unter CITRIX: Effekte unter Anzeige-Optionen: Hallo Gemeinde, erst einmal allen Helfern einen 'Guten Morgen'; bin neu hier und hoffe, dass es ein paar hilfreiche Geister gibt, die mir helfen...
  • Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?

Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?: Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich eine Internetzugriffsteuerung direkt auf unseren Windows 2003 Standard Server (= Domänencontroller)...
  • Backup Exec 10d Authentifizierungsproblem

Backup Exec 10d Authentifizierungsproblem: Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim wiederherstellen gesicherter Dateien mit Symantec Backup Exec 10d erscheint folgende Fehlermeldung...