Authentifizierung mit 802.1x und Domäne

Diskutiere Authentifizierung mit 802.1x und Domäne im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit Authentifzierung am Netzwerk. Ich möchte in einem Netzwerk, das als Windows-Domäne läuft zusätzlich...
  • Authentifizierung mit 802.1x und Domäne Beitrag #1
C

christian-hoh

Threadstarter
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit Authentifzierung am Netzwerk.
Ich möchte in einem Netzwerk, das als Windows-Domäne läuft zusätzlich Port-Access über 802.1x umsezten.
Leider sperrt sich Windows dabei selbst aus:
Windows fährt hoch, der Switch erkennt das und sendet ein EAP-Request. Darauf antwortet Windwos jedoch nicht, sonder sucht treu und brav seinen Domaincontroller. - Den findet es allerdings nicht, da die Verbindung bis zum erfolgreichen Authentifizieren am Radius-Server durch den Switch blockiert wird. Dummerweise antwortet Windows auch nicht auf den EAP-Request des Switches sondern möchte sich zuerst am Domaincontroller authentifizieren. Das geht aber noch nicht. :wut
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Windows beibringe sich mit den eingegebenen Benutzerdaten zuerst per EAP zu authentifzieren und anschließend Kontakt zum Domaincontroller anzufordern um sich auch dort zu authentifzieren?

Ich habe davon gelesen, dass man die gina.dll umprogrammieren kann, gibt es jemanden der das schon erfolgreich für diesen Zweck hinbekommen hat?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße - Christian

• Authentifizierung mit 802.1x und Domäne Beitrag #2
P

PraesidentEvil

Hi,
ich finde es ansich sinnlos sich an einem Radius anzumelden, wenn der Domänencontroller verfügbar ist.
Ich denke einen zwang bekommst du nur hin wenn du den Netzwerkaccess zum DC blockst und erst herstellen lässt,wenn die Authentifizierung über den Radius gelaufen ist.

Zum Thema: gina.dll umprogrammieren :blink

Zum Thema 802.1x wie genau funzt das...hat nichts mit Smardcards oder Tokens zu tun oder? Ansonsten gibts ne Möglichkeit!

Thema:

Authentifizierung mit 802.1x und Domäne

Authentifizierung mit 802.1x und Domäne - Ähnliche Themen

EAP-TLS Authentifizierung über Hostzertifkate mit Non-Domain Member: Hallo, ich müsste Windows 10 Clients, die nicht Mitglied einer Domäne sind, über EAP-TLS am WLAN Authentifizieren. Die Authentifzierung der...
Problem mit Autorisierung bei SMB-Zugriff im Win10 Arbeitsgruppennetzwerk (Peer-to-Peer keine Domäne: Guten Tag, in einem produktiv genutzten Netzwerk (5PC - Win10x64 Pro ohne dedizierten Server) wird von den Clienten per SMB auf...
Kein Internetzugriff, jedoch bestehende Verbindung zu öffentlichem Netzwerk: Liebe Community, Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit dem Uni-Wlan Eduroam. Und zwar kann die Verbindung herstellt werden, aber ich habe...
[B]Domänenanmeldung über EAP-MD5-Challenge[/B]: Hallo zusammen, ich nutze 802.1x Authentifizierung an einenm Switch. Das läuft auch soweit über MD5, allerdings ist es nicht möglich, dass sich...
Oben