Aussehen des Explorers/ der Fenster anpassen

Diskutiere Aussehen des Explorers/ der Fenster anpassen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo allerseits, kennt schon jemand eine Möglichkeit, das Aussehen des Explorers anzupassen? Was ich meine, ist speziell die Darstellung der...
Woodman

Woodman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
3
Hallo allerseits,

kennt schon jemand eine Möglichkeit, das Aussehen des Explorers anzupassen? Was ich meine, ist speziell die Darstellung der Ordner - die sehen jetzt doch ziemlich fadenscheinig aus.
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

Und kennt jemand einen Trick, die nicht aktiven Fenster in der Farbe etwas blasser aussehen zu lassen?
Das einzige Kennzeichen ist bei mir nur die Farbe des Close-Buttons:
Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.393
Hhmmm. Bei mir sieht das GANZ anders aus. Offenbar hast Du schon irgendwas verändert?

Screenshot - 09.08.2015 , 18_42_37.pngScreenshot - 09.08.2015 , 18_42_12.png
 
Woodman

Woodman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
3
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis:D. Ich habe tatsächlich die Classic-Shell installiert (Hat Win10 beim Update von Win8.1 übernommen) Nach dem ich in der Classic-Shell die Einstellungen angepasst habe sieht es jetzt so aus:
Bildschirminhalt erfassen-3.jpg

Also: Frage 1 ist geklärt.:up

Bliebe noch das Problem mit der Fensterfarbe (aktives bzw. deaktiviertes Fenster)
 
R

r3d_5haDow

Mitglied seit
13.06.2009
Beiträge
10
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Windows 10 hebt das aktuelle Fenster, wie du im Post von automatthias sehen kannst, nur durch die schwarz dargestellten Steuersymbole und einen teils kaum merklichen farblichen Schimmer um das Fenster hervor.

Generell lässt sich momentan bei Windows 10 noch extrem wenig an der Darstellung / dem Design einstellen. Ich hoffe, dass sich das möglichst bald ändert.

Mich nerven zum Beispiel die weißen Titelleisten der Fenster, die sich dadurch farblich überhaupt nicht vom Fensterinhalt abheben. Da fände ich es schon super, wenn die Titelleisten einfach nur die aktuell eingestellte "Akzentfarbe" hätten, die auch im Hintergrund der Kacheln im Start auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodman

Woodman

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
3
...
Mich nerven zum Beispiel die weißen Titelleisten der Fenster, die sich dadurch farblich überhaupt nicht vom Fensterinhalt abheben. Da fände ich es schon super, wenn die Titelleisten einfach nur die aktuell eingestellte "Akzentfarbe" hätten, die auch im Hintergrund der Kacheln im Start auftaucht.
Die kannst Du aber einstellen, wie Du bei meinem ersten Post, 2 Screenshot, sehen kannst. Und zwar rechte Maustaste auf den Hintergrund > Anpassen > Farben:
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
Dort kannst Du auch die "Akzentfarbe" einstellen.
 
R

r3d_5haDow

Mitglied seit
13.06.2009
Beiträge
10
Die kannst Du aber einstellen, wie Du bei meinem ersten Post, 2 Screenshot, sehen kannst. Und zwar rechte Maustaste auf den Hintergrund > Anpassen > Farben
[...]
Dort kannst Du auch die "Akzentfarbe" einstellen.
Ja, dass man die Akzentfarbe einstellen kann ist mir schon klar. Bei mir landet sie aber nicht wie bei dir in der Titelleiste der Fenster. Ich war davon ausgegangen, dass das an deiner Shell liegt, dass die Titelleisten gefärbt sind.
Wenn es nicht daran liegt wie hast du das dann hinbekommen die Titelleisten farbig zu kriegen?

EDIT: Okay, ich habe schon herausgefunden wie man das hinbekommt: https://www.youtube.com/watch?v=sH8KC-keC5U
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aussehen des Explorers/ der Fenster anpassen

Aussehen des Explorers/ der Fenster anpassen - Ähnliche Themen

  • Windows Explorer 8 soll so aussehen wie Windows Explorer 7!

    Windows Explorer 8 soll so aussehen wie Windows Explorer 7!: Ich möchte die Menüleiste im Win Explorer 8 so haben wie in Win 7
  • Windows 10: Zeigergröße und -aussehen der Maus ändern - so geht es

    Windows 10: Zeigergröße und -aussehen der Maus ändern - so geht es: In Windows 10 kommt der von den früheren Windows-Versionen bekannte Mauszeiger zum Einsatz. Doch mancher Anwender möchten möglicherweise einen...
  • Bootvorgang und dessen optisches Aussehen?

    Bootvorgang und dessen optisches Aussehen?: Wenn ich mir über die Jahre den Bootvorgang ansehe, da kommt mir die Frage: Was eigentlich so schwer daran ist, diesen hübsch und auch schön zu...
  • Start-Aussehen des Desktops nach dem Hochfahren

    Start-Aussehen des Desktops nach dem Hochfahren: Vorgestern habe ich der Aktualisierung meines PC`s - der mit WIN 10 "bestückt" ist - zugestimmt - die Software wurde erfolgreich auf Vers.: 1703 (...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Explorer 8 soll so aussehen wie Windows Explorer 7!

    Windows Explorer 8 soll so aussehen wie Windows Explorer 7!: Ich möchte die Menüleiste im Win Explorer 8 so haben wie in Win 7
  • Windows 10: Zeigergröße und -aussehen der Maus ändern - so geht es

    Windows 10: Zeigergröße und -aussehen der Maus ändern - so geht es: In Windows 10 kommt der von den früheren Windows-Versionen bekannte Mauszeiger zum Einsatz. Doch mancher Anwender möchten möglicherweise einen...
  • Bootvorgang und dessen optisches Aussehen?

    Bootvorgang und dessen optisches Aussehen?: Wenn ich mir über die Jahre den Bootvorgang ansehe, da kommt mir die Frage: Was eigentlich so schwer daran ist, diesen hübsch und auch schön zu...
  • Start-Aussehen des Desktops nach dem Hochfahren

    Start-Aussehen des Desktops nach dem Hochfahren: Vorgestern habe ich der Aktualisierung meines PC`s - der mit WIN 10 "bestückt" ist - zugestimmt - die Software wurde erfolgreich auf Vers.: 1703 (...
  • Oben