GELÖST Ausschneiden von Bildsegmenten

Diskutiere Ausschneiden von Bildsegmenten im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen ;) Ich suche ein Bearbeitungsprogramm bei dem man einzelne Segmente eines Bildes ausschneiden kann, um sie dann als extradatei...
J

Just4Fun

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
88
Hallo zusammen ;)
Ich suche ein Bearbeitungsprogramm bei dem man einzelne Segmente eines Bildes ausschneiden kann, um sie dann als extradatei speichern zu können.
Ich glaube die Funktion gibts bei Fotoshop, aber da ich für mein bisschen Hobby-Designen eigentlich kein Geldausgeben möchte frag ich jetz hier mal nach ;)
Ich hab IrfanView, Gimp 2, Paint.Net , des normale Paint und Office Picture Manager (wenn man des dazuzählen kann xD). Ich bin mir ziemlich sicher das eines von den genannten Prog´s das kann, hab aber keine Ahnung wie!^^
Also wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir des "beibringen" könntet *grins*
LG
Mark
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.322
Standort
D-NRW
Schau dir mal das portable Picpick an.
 
X

Xylosa

Gast
IrfanView kann das.
Dazu das Bild öffnen, mit der Maus den auszuschneidenden Bereich markieren, Strg+c; dann unter Bild "neues (leeres) Bild auswählen. Danach kannst Du den Hintergrund noch auswählen. Dann Strg+v und fertig ist der Ausschnitt.
 
J

Just4Fun

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
88
Nee ich glaub du hast des net ganz verstanden , ich hab mit einzelnen Segmenten keine rechtecke oder kreise oder so gemeint, sondern z.B. wenn man ein Foto von einem Kopf macht ist das Bild ja 4-eckig, ich will aber nur den Kopf und nicht den Hintergrund auch noch!
also eine selbst devinierte Fläche, die keine geometrische form haben muss...
sorry ich hab mich vorhen nicht richtig ausgedrückt, jetz alle verstanden?^^
 
X

Xylosa

Gast
Also quasi Freihand-ausschneiden?
Das müsste Gimp können, aber ich weiß grad nich wie - bin Photoshop-Fan ;)
 
J

Just4Fun

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
88
Geenau! xD
ich seh schon ich sollt mich doch dazu durchringen mit Fotoshop zu kaufen^^ aber im Moment hat sonst keiner mehr eine idee?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.322
Standort
D-NRW
Ich bleibe bei Picpick. Freihand-Auswahl ist damit auch kein Problem.
Schau es dir halt mal an - wird ja nicht installiert.
 
X

Xylosa

Gast
ich seh schon ich sollt mich doch dazu durchringen mit Fotoshop zu kaufen^^
Oder Corel :D
Aber stimmt schon. Ich nutze beides - je nach Bedarf - und Bildbearbeitung gehört bei mir unabdingbar zu PS. Auch wenn dieses Prog mehr als sauteuer ist.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
... ich will aber nur den Kopf und nicht den Hintergrund auch noch!
Hallo Just4Fun,

hier ist eine ältere Beispiel-Anleitung, wie man Objekte mit Gimp frei stellen kann.

Inzwischen gibt es in Gimp aber auch das Tool "magnetische Schere", mit dem man mit vertretbarem Aufwand ordentliche Ergebnisse erzielen kann (oft besser und schneller als mit der traditionellen Freihand-Auswahl (Lasso)).

Hier gab es mal eine kostenlose Vollversion, die ein ähnliches Tool hatte.

Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Thread noch weiter: Hintergrund aus einem Foto ändern/nehmen

Viele Grüße

Pater Born
 
J

Just4Fun

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
88
Jo also danke^^
die magnetische schere hab ich ausprobiert aber die klappt nicht wirklich ;)
naja auf jedenfall mach ichs jetz mit PicPick ... is zwar umständlich aber egal^^
und demnächst kauf ich mir dann halt mal fotoshop oder Corel xD
also danke^^
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Mit Play With Pictures habe ich das gemacht ;)

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sowas machen oder ?

Ist damit ganz leicht und für 15 Tage zum Testen Frei :up
 
Thema:

Ausschneiden von Bildsegmenten

Sucheingaben

irfanview freihand ausschneiden

,

irfanview freihand auswahl

,

gimp 2 intelligente schere ausschneiden

,
paintnet ausschneiden
, freistellen paint.net, rund ausschneiden paint

Ausschneiden von Bildsegmenten - Ähnliche Themen

  • Grafiken direkt in Microsoft Word freistellen und aus Hintergrund ausschneiden - So einfach geht es!

    Grafiken direkt in Microsoft Word freistellen und aus Hintergrund ausschneiden - So einfach geht es!: So mancher arbeitet auch in Word Dokumenten gern mit Grafiken und da Word hier mehr kann als der eine oder andere denkt kann man sogar Objekte aus...
  • Win 10 -1809 - 17763.437 Ausschneiden und skizzieren - Problem mit Neu erstellen

    Win 10 -1809 - 17763.437 Ausschneiden und skizzieren - Problem mit Neu erstellen: Hallo, seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Snipping Tool ohne Probleme. Jetzt arbeite ich mit dem Ausschneiden und skizzieren. Heute kam ein...
  • Speicherpfad ändern bei "Ausschneiden und skizzieren"

    Speicherpfad ändern bei "Ausschneiden und skizzieren": Ich nehme die Funktion "Ausschneiden und skizzieren", mache einen screenshot. Das entstandene png nehme ich aus der Zwischenablage für eine...
  • Shift + Windows + S : Herstellung des OneNote-Snipping Tools anstelle der App "Ausschneiden und Skizzieren"

    Shift + Windows + S : Herstellung des OneNote-Snipping Tools anstelle der App "Ausschneiden und Skizzieren": Hallo zusammen, seit neustem wird die App "Ausschneiden und Skizzieren" als Snipping Tool mit der Tastenkombination Shift + Windows + R...
  • Suface Book 2 - App "ausschneiden und skizzieren" funktioniert nicht

    Suface Book 2 - App "ausschneiden und skizzieren" funktioniert nicht: Auf meinem neuen Surface Book 2 lässt sich die App "ausschneiden und skizzieren" nicht installieren.Im MS-Store unter "Bibliothek" wird mir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben