Ausschließen bestimmter Werte beim Auslesen

Diskutiere Ausschließen bestimmter Werte beim Auslesen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, folgendes Szenario: Ich habe zwei Tabellen: Darsteller und FilmDarsteller. In der Tabelle Darsteller gibt es folgende Felder: Darsteller_Id...
O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Hi,

folgendes Szenario: Ich habe zwei Tabellen: Darsteller und FilmDarsteller. In der Tabelle Darsteller gibt es folgende Felder: Darsteller_Id, Nachname, Vorname.
In der Tabelle FilmDarsteller gibt es folgende Felder: Artikel_Id, Darsteller_Id.

Die Artikel_Id beträgt in diesem Beispiel mal "18". In der Tabelle "Darsteller gibt es 10 Elemente durchnummeriert.
In der Tabelle "FilmDarsteller" sind folgende Einträge zur Artikel_Id = "18" vorhanden:
Artikel_Id 18 und Darsteller_Id 5
Artikel_Id 18 und Darsteller_Id 7

Nun möchte ich per php eine Auswahlliste erstellen, in dem mir die Werte aus der Tabelle "Darsteller" angezeigt werden, aber eben nicht die beiden Werte 5 und 7, die schon drinstehen.

Folgender Befehl klappt, gibt es in der Tabelle FilmDarsteller zu jeder Artikel_Id nur einen Eintrag. Sind aber mehrere vorhanden, gibt es ein heilloses Durcheinander. :-)
Code:
Select d.Darsteller_Id from Darsteller d, FilmDarsteller fd where fd.Artikel_Id = '18' and fd.Darsteller_Id != Darsteller_Id
Hoffe, es ist noch etwas vertändlich geblieben.

Gruß
Oeyni

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Die gewünschte Ausgabe ist darauf bezogen, dass ich die Artikel_Id '2' angebe.

Im Prinzip ist der im 1. Posting angegebene SQL-Befehl richtig.
Bei der Artikel_Id '4' würde es klappen. Dort wäre die Ausgabe: 1,2,3,4,6,7,8,9,10

Die Werte der Ausgabe sollen aus der Tabelle "Darsteller" kommen.

Gruß
Oeyni

Anhänge

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Es ist wohl der EXCEPT- Befehl, den ich gesucht habe.
Code:
Select Darsteller_Id from Darsteller
except
Select Darsteller_Id from FilmDarsteller where Artikel_Id = '1'
Aber kann es sein, dass der Befehl in mySQL nicht implementiert ist, da ich immer den Fehler bekomme, dass die Syntax nicht stimmt.

Setze ich aber "union" anstatt "except" ein, dann klappt es.

Oder sieht jemand einen Fehler in dem oben angegebenen Befehl?

Gruß
Oeyni

Thema:

Ausschließen bestimmter Werte beim Auslesen

Ausschließen bestimmter Werte beim Auslesen - Ähnliche Themen

• Systemabbild Windows 7 einzelne Ordner ausschließen

Systemabbild Windows 7 einzelne Ordner ausschließen: Win 7 Ultimate Hallo zusammen, ich habe auf meiner SSD das OS mit installierten Programmen usw. mit etwa 35GB. Dann gibt es auf dem Laufwerk...
  • Programm von Energiesparmodus ausschließen

Programm von Energiesparmodus ausschließen: Hallo, ich möchte mein Surface Pro 6 via Intel XTU undervolten. Allerdings wird das Programm im Energiesparmodus im Hintergrund immer...
  • Kein Internetzugriff ausschließlich bei Windows 10 PC

Kein Internetzugriff ausschließlich bei Windows 10 PC: Guten Tag Community, ich habe vor 3 Wochen meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seitdem habe ich das Problem, das nach dem Start...
  • Windows 10 erhält kumulatives Update KB4338548 für QuickBook ausschließlich zum manuellen Download

Windows 10 erhält kumulatives Update KB4338548 für QuickBook ausschließlich zum manuellen Download: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Microsoft ein neues, kumulatives Update für die Nutzer von Windows 10 bereit gestellt, welches allerdings...
  • GELÖST Windows 8.1 – Skydrive > bestimmt Ordner vom Synchronisieren ausschließen

GELÖST Windows 8.1 – Skydrive > bestimmt Ordner vom Synchronisieren ausschließen: Ich habe Windows 8.1 Pro und nutze Skydrive. Ich habe den Skydrive-Ordner auf Laufwerk D: verlagert, damit ich nicht alle Fotos beim System-Backup...