GELÖST Auslesen alter Festplatten

Diskutiere Auslesen alter Festplatten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Bin heute auf ein Produkt gestoßen, welches Festplatten auslesen kann/soll. Brauche ich zu diesem Gerät noch diverse Kabel oder sowas? Ich...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Bin heute auf ein Produkt gestoßen, welches Festplatten auslesen kann/soll. Brauche ich zu diesem Gerät noch diverse Kabel oder sowas? Ich verstehe das Teil so, daß man die Platten mittels Steckverbindung einfach an den Adapter anstecken kann. Da ist ja auch ein Stromkabel für die Festplatten bei!
Was haltet Ihr von diesem Teil? Ist das zu empfehlen könnt Ihr bessere Geräte vorschlagen?

Habe hier noch 3-4 Platten rum liegen, dessen Inhalt ich nicht mehr kenne und will schauen, ob da noch was drauf ist, was ich benötige. ;)

https://www.conrad.de/de/renkforce-...8401_nl_b2c_20170419_festplatten&agn=&userid=

C

cardisch

Bisserl teuer und auch nur nötig, falls du noch IDE Platten auslesen willst.
Solltest du nur noch SATA haben (IDE ist seit gut 8-10 Jahren nicht mehr als Neuware erhältlich) kannst du einen Wechselrahmen wie diesen in Betracht ziehen:
https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-168SK-B-Wechselrahmen/html/product/693584?
Die gibt es auch als Kombi 2,5 und 3,5" (damit könnte man zukünftig Notebookplatten/SSDs auslesen).
Wenn es etwas externes sein soll :
https://www.alternate.de/Sharkoon/QuickPort-Combo-Dockingstation/html/product/135884?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Welchen Bus haben die alten Festplatten?
IDE nehme an.
Dann einen IDE - SATA Adapter kaufen.

G

G-SezZ

Gast
Das Gerät von Conrad ist wirklich ziemlich teuer. Es kann USB3.0, was für alte Platten, und gerade fürs "mal nachschauen was drauf ist" nicht nötig ist. Außer dem Preis spricht aber eigentlich nichts dagegen.

Bei Amazon gibt es ein sehr ähnliches aussehendes Gerät mit USB2.0 für weniger als die Hälfte:
https://www.amazon.de/Certified-Sup...8-2-spons&keywords=ide+sata+usb+adapter&psc=1

Ich benutze sowas:
https://www.amazon.de/DIGIFLEX-USB-...06522284&sr=8-8&keywords=ide+sata+usb+adapter
Das hat allerdings keine Stromversorgung für die Platte, die muss dann vom PC Netzteil geholt werden. (Ich nehme dafür ein Labornetzteil, das sowieso auf der Werkbank steht.)

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Bei Amazon gibt es IDE SATA Adapter für ca. 8 €.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Also ich nehme an, daß es IDE Platten sind. Die waren ja mal eingebaut. Habe grad mal ein Bild von zwei Platten gemacht. Habe auch noch eine Laptop-Platte. Ich finde sie grad nur nicht. :shame Die hat aber auch einen langen Steckplatz, da das/der (?) Laptop 2007 gekauft wurde.

Dieses Gerät von Conrad gibt es auch als USB 2.0. Hatte für mich nur gedacht, daß dann die Übertragungen mit USB 3.0 schneller gehen. Mir ist es eigentlich wichtig, daß ich die Platten einfach nur per USB an meinen Rechner anschließen kann, quasi als externes Laufwerk. So wenig Arbeit wie möglich. :D
Dieses DIGIFLEX USB-Konverter Adapterkabel ist nicht so das Richtige für mich. Da müßte ich dann auch nochmal extra Kabel kaufen für die Stromquelle der Platten, oder?

Festplatten (alt).jpg

Festplatte Anschluß.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Also extra Kabel sollten unnötig sein da im Lieferumfang ein NT ist.Zumindest bei meinem war das so...

Alfiator

Alfiator

On Air
Conrad war schon immer etwas teurer aber USB 3 schadet garantiert nicht.Kann man durchaus machen....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich hab mir das Teil von Amazon mit USB 3.0 mal bestellt. Schauen wir mal.

Dankeschön für Eure Antworten! [emoji1303]

Alfiator

Alfiator

On Air
Wir sind noch jung;wir könen warten.....;)

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Also, das Teil ist nun gestern gekommen. Habe nun gerade mal die erste Platte angeschlossen. Funktioniert einwandfrei *erstauntbin* Hatte schon damit gerechnet, daß die Platte nicht mehr funktioniert! :up
Die Platte ist echt schon betagt. Dateien von 2003 sind noch darauf, wobei wohl die relevanten Dateien seinerzeit schon heruntergeladen sind. Ich fand nun auch noch eine Version von Outlook Express und dachte mir, vielleicht kann man Diese noch verwenden. So suchte ich erstmal im Google, ob da etwas zu finden ist und bin auf eine Seite von 2014 gestoßen, auf der von einer neuen Möglichkeit von Outlook Express die Rede ist inkl. Download.

https://runasxp.com/Topic-Outlook-Express-for-windows-7-8-and-10-DOWNLOAD

Nun meine Frage: könnte man die alte Version noch installieren? Meine setup-Datei von der alten Festplatte ist August 2004. Klar, aktuell ist anders, das ist mir bewußt, aber mich würde das Ganze einfach interessieren. Der Sicherheitsaspekt steht natürlich im Vordergrund. Möchte mir ja keine Laus in den Pelz setzen.

Ansonsten bin ich begeistert, daß das so prima klappt mit diesem Teil.

Alfiator

Alfiator

On Air
Irgendwer hat das aufgehübscht sodas es selbst unter Win10 seinen Dienst tut,oder?.Erstelle einen Wiederherstellungspunkt,installiere das mal und schau was passiert.Vllt gibt es dann sogar ein Update aber ob MS OE überhaupt noch unterstützt weis zumindest ich nicht...

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hab jetzt noch gelesen, daß es eventuell mit LiveMail Probleme machen könnte. Aber ich habe ja Thunderbird drauf, was mir nicht so gefällt. Bin halt Outlook verseucht. ;) Ich denke noch mal bissl drüber nach bzw. warte mal, ob noch jemand anders ne Meinung dazu hat. Sollte ich dazu vielleicht einen extra Thread dafür machen?

Thema:

Auslesen alter Festplatten

Auslesen alter Festplatten - Ähnliche Themen

• alte festplatte auslesen

alte festplatte auslesen: Alte Festplatte auslesen
  • Neuinstallation Win 7 - Auslesen Version und Reg von alter Festplatte?

Neuinstallation Win 7 - Auslesen Version und Reg von alter Festplatte?: Hallo, ich habe es geschafft mein Mainboard unbrauchbar zu machen. Gott sei Dank sind meine HDD Platten noch in Ordnung, so dass ich dort nach...
  • Auslesen von digitalen Signaturen?

Auslesen von digitalen Signaturen?: Hallo! Da der Explorer leider digitale Signaturen und deren Parameter (Timestamp, sha-version usw) nicht direkt darstellen kann würde mich...
  • Lässt sich mit powercfg der Status einer Sub-GUID-zugehörigen Einstellung auslesen?

Lässt sich mit powercfg der Status einer Sub-GUID-zugehörigen Einstellung auslesen?: Ich will eine Energiesparplan-Einstellung über Batch ändern. Bzw. als ersten Gehversuch erstmal mit echo eine Nachricht ausgeben, je nachdem, ob...