GELÖST Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil

Diskutiere Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Grüß euch, moin Ich schlage mich seit gestern abend mit einem Problem rum. Meine Auslagerungsdatei läuft voll und WindowsXP wird instabil. Das...
P

Prometheus

Gast
Grüß euch, moin

Ich schlage mich seit gestern abend mit einem Problem rum. Meine Auslagerungsdatei läuft voll und WindowsXP wird instabil. Das passiert, wenn ich mit Java eine Berechnung ausführe. Die Auslagerungsdatei wird von ca. 350 MB immer größer und endet bei ca. 820 MB, dann stürtzt Java ab 'Nicht genügend Systemresourcen vorhanden' und alle weiteren Aktionen, die ich in WinXP noch ausführe sind mit Fehlern behaftet. Früher hatte ich diese Probleme nicht, weiß also nicht, was passiert sein konnte. HiJackthis habe ich ausgeführt, online ausgewertet, alles sicher. Die gleiche Berechnung läuft auf einem Zweitrechner einwandfrei, keine Abstürze, läuft stundenlang ...
Java habe ich neu installiert, keine Veränderung.
Java rufe ich per "java -Xmx300m -cp [Programm]" auf
Die Auslagerungsdatei habe ich sehr groß eingestellt und vom System festlegen lassen, keine Verbesserung.

Im Anhang seht ihr mal die Anzeige im Taskmanager nach dem Absturz.

Warum läuft diese Auslagerungsdatei also so voll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Hi,warum belegt der Firefox soviel Speicher?
Was für einen FF hast du laufen?
FF3b5?
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Der FF wächst bei mir auch ziemlich, macht dabei aber keine Probleme.

Was ich aber einmal hatte, war eine defekte Auslagerungsdatei, die ähnliche Probleme gemacht hat. Das hab ich nur wegbekommen, indem ich einmal eingestellt habe, dass er gar keine Auslagerungsdatei hat. Dann neu gestartet und die Auslagerungsdatei, die trotzdem noch da war, nach einem nochmaligen Neustart im abgesicherten Modus gelöscht. Wieder Neustart und Auslagerungsdatei neu festgelegt und nach einem nochmaligen Neustart lief es dann wieder.

Das sichtbare Problem dabei war, dass ich vorher an der Auslagerungsdatei rumschrauben konnte, soviel ich wollte, physisch auf der Festplatte hat sie sich nicht verändert.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Füge mal im Taskmanager über Ansicht -> Spalten auswählen die Werte "Größe des virtuellen Speichers" und "Ausgelagerter Pool" hinzu. Dann solltest du sehen welcher Task wieviel in der Auslagerungsdatei belegt.

Ist das ein selbsterstelltes Java-Programm? Das Verhalten deutet auf ein Speicherleck (auch "Memory Leak" genannt, das ist ein Programmierfehler) hin, also wenn in einer Schleife oder einem Unterprogramm jedesmal ein Speicherblock (Variablen usw.) angefordert wird aber am Ende vergessen wurde diesen Speicher wieder freizugeben. Auch wenn es im Einzelfall nicht viel ist addiert sich das und führt zu immer höherer Auslastung entweder im realen Arbeitsspeicher oder in der Auslagerungsdatei. Irgendwann ist dann eben Schluß!
 
P

Prometheus

Gast
Irgendwie ist auch der Taskmanager beschnitten. Es gibt unter Ansicht nur Aktualisieren, Aktualisierungsgeschwindigkeit, CPU-Verlauf und Kernel-Zeiten.
Nachtrag: Sorry, Fehler von mir, muss natürlich erst den Reiter Prozesse auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Sieht jetzt auf dem Bild (noch) nicht so dramatisch aus. Du solltest den Taskmanager mal offen lassen während das Java-Programm läuft. So Fälle wie du es schilderst hab ich mal bei einem Kunden gesehen, war ein CAD-System, da wuchs der ausgelagerte Speicher des Tasks bis knapp 8000 MB (wir hatten 2x 4GB Auslagerung auf 2 Platten) und dann kam ebenfalls der Absturz. In diesem Fall wurde das durch ein Update der CAD-Software behoben.
 
M

MvSt1234

Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
46
Standort
Dorsten
In der Prozessübersicht müsstest Du die Spalten hinzufügen können.
Ansonsten in die Titelleiste der Spalte mit rechter Maus klicken. Dann solltest Du auch die entsprechenden Spalten hinzufügen können.
 
P

Prometheus

Gast
War gerade schon dabei:
Hier der Taskmanager während der Optimierungs-Berechnung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Da ist ja nichts aufregendes drin. Also würde ich einmal sagen, die Auslagerungsdatei ist zu klein.

Auf der Festplatte findest Du sie im Grundverzeichnis als pagefile.sys. Um sie zu sehen, mußt Du aber im Explorer einstellen, dass er die Systemdateien nicht ausblenden soll.

Frage zur Sicherheit: Wenn Du Die Größe der Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung veränderst, klickst Du aber schon auf "festlegen", bevor Du das Fenster zumachst? Nur die Einstellungen eintragen allein genügt nicht.
 
P

Prometheus

Gast
Immer mit Festlegen. Momentan hat die Pagefile.sys 1,5 GB!
Da gibt es noch eine Datei, Hiberfil.sys, mit ca. 1 GB. Etwas ähnliches?
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Die hiberfil.sys braucht der PC für den Ruhezustand.

Wenn Du jetzt die pagefile.sys siehst, kannst Du ja mal den Test machen und die Größe ändern. Ich würde sie fix auf z. B. 500 MB einstellen. Dann den PC neu starten und nachsehen, ob sich die tatsächliche Größe geändert hat.
 
P

Prometheus

Gast
So hier noch das HiJackThis Protokoll, stimmt soweit eigentlich auch. Habe übrigens schon SP3 drauf. Lasse gerade noch Memtest laufen ...

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
G:\Software\Memtest\memtest.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P26 "EPSON Stylus CX3600 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus CX3600"
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P26 "EPSON Stylus CX3600 Series" /M "Stylus CX3600" /EF "HKCU"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Das einzige, was mir da auffält, ist, dass die CTFMON.exe unnötigerweise zweimal startet. Das kann aber nicht zu dem Problem führen.

Ich tippe trotzdem auf einen Defekt in der Auslagerungsdatei. Dabei gehe ich davon aus, dass auf dem zweiten Rechner, wo alles normal läuft, die gleiche Software installiert wurde.

Es kann dann nur mehr an den Systemressourcen, sprich an der Auslagerungsdatei liegen. Hast Du eine Möglichkeit, die mal versuchsweise auf eine andere Platte oder Partition zu legen?
 
P

Prometheus

Gast
Ich habe jetzt die pagefile.sys auf einer anderen Partition, gleiches Spiel wie vorher ...
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Mann Du nervst! :wut (Nö, war ein Scherz...)

OK. Also doch nicht die Auslagerungsdatei. Ab da wirds jetzt allerdings mit Fernanalysen eng. Java raus und neu installieren wirst Du ja schon versucht haben, nehme ich an? Hast Du es auch schon mit einer älteren Version, als Java 6 versucht?
 
P

Prometheus

Gast
Ich bin am überlegen, ob ich das BS neu auflege, aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch für dieses Problem. Ich probiere es noch mit einem Festplatten SMART.
 
Thema:

Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil

Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil - Ähnliche Themen

  • Ich kann keine Auslagerungsdatei erstellen?

    Ich kann keine Auslagerungsdatei erstellen?: Mein Laptop hat 32GB Speicher und 2GB RAM, welcher nicht gewechselt werden kann. Durch die Windows 10-Installation, Spotify und eine...
  • Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei

    Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei: Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp wird, dafür gibts die Auslagerungsdatei. Wenn nun diese Auslagerungsdatei auf einer SSD landet, anstatt auf...
  • Windows 10 - Auslagerungsdatei hat im Laufe von Updates einen Laufwerkbuchstaben bekommen

    Windows 10 - Auslagerungsdatei hat im Laufe von Updates einen Laufwerkbuchstaben bekommen: Hallo, ich habe das Problem, dass zwischenzeitlich seit Monaten meine Auslagerungsdatei einen eigenen Laufwerkbuchstaben bekommen hat. Änderungen...
  • Auslagerungsdatei auf eine Ram-Disk legen

    Auslagerungsdatei auf eine Ram-Disk legen: Guten Tag Ist es sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine Ram-Disk zu legen? Ich habe 16GB Ram und es ist schade das Programme und Spiele...
  • Auslagerungsdatei Win 10

    Auslagerungsdatei Win 10: Wie groß darf die maximale Größe der Auslagerungsdatei unter Win 7 und Win 10 sein?
  • Ähnliche Themen

    Oben