Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!

Diskutiere Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; So mancher lädt sich über den Browser vielleicht Bilder herunter und will diese immer direkt öffnen, andere arbeiten mit EXE oder ZIP Dateien die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
So mancher lädt sich über den Browser vielleicht Bilder herunter und will diese immer direkt öffnen, andere arbeiten mit EXE oder ZIP Dateien die sich nach dem Download direkt öffnen sollten, und mit wenigen Klicks kann man dies einrichten. Wie man im Chrome Browser Dateien nach dem Download automatisch öffnen lassen kann zeigt Euch dieser Kurztipp.

Hat man eine Datei gespeichert sieht man nach dem Download unten links ein kleines Pop-Up in dem ein entsprechender Hinweis eingeblendet wird. Klickt man dort auf die drei Punkte, öffnet man damit ein kleines Menü und kann die Option Dateien dieses Typs immer öffnen aktivieren. Lädt man diese Datei-Art nun erneut herunter, wird sie nach dem Download, wenn nötig mit Abfrage nach passender App, automatisch geöffnet. Will man diese Funktion deaktivieren kann man dies noch direkt im noch sichtbaren Menü machen und den Eintrag durch erneutes Anklicken wieder deaktivieren.

Google,Chrome,Browser,Google,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Dateien,Files,Dateiformat...png

Allerdings taucht dieser ja später nicht mehr auf. Für nachträgliches deaktivieren geht Ihr oben rechts auf die 3 Punkte, wechselt in die Einstellungen und klappt dann unten den Bereich Erweitert aus. Hier findet Ihr etwas weiter unten im Bereich Downloads den Eintrag Bestimmte Dateitypen nach dem Herunterladen automatisch öffnen und könnt über den Button löschen. Allerdings betrifft dies dann alle gewählten Formate, eine Auswahl einzelner ist nicht möglich.

Google,Chrome,Browser,Google,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Dateien,Files,Dateiformat...png

Kommentar des Autors: Für den einen oder anderen vielleicht eine recht nützliche Funktion.
Google,Chrome,Browser,Google,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,Dateien,Files,Dateiformate,Dateitypen,Dateien automatisch öffnen,Dateien nach Download automatisch öffnen,Files nach Download automatisch öffnen

Thema:

Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!

Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s! - Ähnliche Themen

• Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen

Webseite im Microsoft Edge Browser in einer ausgewählten Sprache übersetzen und vorlesen lassen: Viele wechseln auf den Microsoft Edge Browser, da dieser sich sehr gut entwickelt hat und auch nach wie vor immer weiter entwickelt wird. Eine...
  • Kontextmenü - Hintergrundfarbe für ausgewählte Elemente ändern

Kontextmenü - Hintergrundfarbe für ausgewählte Elemente ändern: Hallo zusammen, wenn ich in einem beliebigen Explorer-Fenster oder auf dem Desktop die rechte Maustaste betätige, erscheint ein Kontextmenü mit...
  • Probleme mit Kontextmenü bei Taskleiste und Startmenü - Ausgewählte Element ist nicht verfügbar

Probleme mit Kontextmenü bei Taskleiste und Startmenü - Ausgewählte Element ist nicht verfügbar: Hallo zusammen, Leider bin ich mir nicht sicher in welches Themengebiet mein Problem gehört,... deswegen schilder ich meine Situation einfach mal...
  • Nach Win10 zurücksetzen Alles weg obwohl ausgewählt behalten !

Nach Win10 zurücksetzen Alles weg obwohl ausgewählt behalten !: ich habe mein win 10 zurückgesetzt und dabei angekreuzt dass nur die festplatte mit win drauf zurückgesetzt werden soll... fotofestplatte- Leer...