Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen

Diskutiere Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe meine Schulabschluss zu bekommen; ich Wohne in Dortmund (NordreinWestfallen) und hier...
M

master2007

Threadstarter
Standort
Dortmund
Hallo, Ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe meine Schulabschluss zu bekommen;

ich Wohne in Dortmund (NordreinWestfallen) und hier bin ich in einer Berufsvorbereiten Bildung Maßnahme (BvB), durch diese Maßnahme werde ich durch das Arbeitsamt unterstützt und heute habe ich mit bekommen das mir die Komplette Ausbildung bezahlt wird.

Leider habe ich nur einen Förderschulabschluss nach Kl. 10 (Sonderschule), duch die Unterstützung des Arbeitsamt werde ich woll erst mal eine Ausbildung zum Koch machen (müssen), das ist nur nicht meine Traumberuf, mein Traumberuf ist es mit Computer zu arbeiten (Systeme Installieren, warten usw.) den einzigen Job der woll ein bisschen passt ist IT-System Elektroniker..

Aber da ich nur eine Förderschulabschluss habe, würde ich gerne mal wissen welche Möglichkeiten ich während der Ausbindung habe den HS zu machen, soweit ich weis kann man den Realschulabschluss Bekommen wenn man die Prüfung mit besser als (note) 2,9 macht und den Hauptschulabschluss (schon hat) stimmt das? Und in weit kann ich an einer Berufsschule (fürn Koch) den Hauptschulabschluss (bzw. Den Realschulabschluss ) machen??

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich bin mir nicht ganz sicher (darüber solltest Du dich also mal näher informieren) aber ich meine, dass man mit einer Berufsausbildung dann auch gleichzeitig den Hauptschulabschluss in der Tasche hat, falls man den bisher noch nicht besessen haben sollte.

M

master2007

Threadstarter
Standort
Dortmund
Ich bin mir nicht ganz sicher (darüber solltest Du dich also mal näher informieren) aber ich meine, dass man mit einer Berufsausbildung dann auch gleichzeitig den Hauptschulabschluss in der Tasche hat, falls man den bisher noch nicht besessen haben sollte.

jaa so ist das auch... nur ich brauche ja den Realschulabschluss und wollte ich mich mal informieren in wieweit man das auch schon in einer nomalen Lehre machen kann ohne das ich noch mehr zeit verliere mit dem abscluss machen...

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

versteh mich bitte nicht falsch. Wenn du jetzt "nur" den Förderschulabschluß hast dann halte ich es nicht für machbar dass du neben deiner Ausbildung (die im IT-Bereich auch niemand geschenkt bekommt) noch mal eben so die Mittlere Reife machst. Du solltest wenn du wirklich ehrgeizig genug bist alles nach einander angehen falls möglich.
Nehmen wir mal an die schaffst tatsächlich die Mittlere Reife neben deiner Ausbildung (was ich dir wünschen würde) dann bringt es dir für die Zukunft rein gar nichts wenn du deine Prüfungen gerade so geschafft hast. Selbst ein Abi ist nur etwas wert wenn die Noten stimmen.

Thema:

Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen

Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen - Ähnliche Themen

• Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel: Hey Leute, es könnte sein, dass ich hier völlig falsch bin, aber ihr habt doch wahrscheinlich selbst Ahnung vom Berufsleben im Thema...
  • Neue Ausbildung - Wo zu tauge ich eigentlich noch?

Neue Ausbildung - Wo zu tauge ich eigentlich noch?: Hallo. Hab da mal eine Frage. Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welche Ausbildung mir eigentlich noch liegt? Mal abgesehen von einem...
  • Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker

Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker: Hallo, ich habe vorhin eine Stelle wieder angeboten bekommen und ich möchte gerne wissen, wieviel man als Büroinformationselektroniker in der...
  • Ausbildung zum Computeradministrator

Ausbildung zum Computeradministrator: Ausbildung zum Computeradministrator Hallo, Leute wie ihr schon im betreffe lesen konntet, will ich eine Ausbildung zum Computeradministrator...