Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Diskutiere Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hey Leute, es könnte sein, dass ich hier völlig falsch bin, aber ihr habt doch wahrscheinlich selbst Ahnung vom Berufsleben im Thema...
W

WinBoss

Threadstarter
Hey Leute,

es könnte sein, dass ich hier völlig falsch bin, aber ihr habt doch wahrscheinlich selbst Ahnung vom Berufsleben im Thema Ausbildung/Job.

Deshalb auch Unterkategorie; Off Topic/Small Talk :D

Also; Ich mach grad meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beim Praktiker, im 2. Lehrjahr!
Sehr zufrieden und bin auch ein sehr guter Schüler bzw. Azubi, was mir persönlich vom Chef gesagt wurde :)

Nun zum Problem, nächstes Jahr ist meine Ausbildung vorbei & es wird Zeit sich für die Berufliche Zukunft vorzubereiten.
Hab meine Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss bekommen - zur Zeit der 2 Schüler in der Berufsschule!

Nur die Frage ist, welche Berufe kann ich eigentlich machen mit dieser erlernten Ausbildung?
Klar, müsste ich mir vorher Gedanken drüber machen, nur da hatte ich keine lust auf Schule.

Was denkt ihr, welche Branchen könnt ihr mir vorstellen in Bereich NRW ?
Bin zurzeit der größte Noob im Thema Jobsuche, Ausbildungssuche war ich der erste in der Schule, der eine Ausbildungsstelle bekommen hat.

Gruß
WiNBOSS

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
Schau doch mal hier bei der Arbeitsagentur vorbei, vor allem unter Tätigkeit > Weiterbildung kannst du da sicherlich Hilfe, Ideen und Anregungen finden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Da du bei einem Baumarkt die Ausbildung macht, würde es sich ja eigentlich als erstes anbieten, mal die Baumärkte der Umgebung zu durchforsten (sofern dir der Job im Baumarkt liegt). Zwischen Köln und Düsseldorf gibt es ja einen ganzen Haufen dieser Märkte.

Einige bieten auf ihrer Homepage auch Stellenangebote an, ansonsten einfach Bewerbungen losschicken und Daumen drücken.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Erst mal Willkommen beim Winboard
:welcome

Wenn Dir wirklich von Deinem Chef schon gesagt wurde, dass Du gut bist, dann hast Du doch sicher auch eine Chance, nach der Ausbildung dort übernommen zu werden.
Oder willst Du da weg?
Dann solltest Du Dir vor allem darüber klar werden, was Dir Spaß macht bzw. ob es eine Branche gibt, wo Du am liebsten wärst.
Ich denke mal, die Grundlagen für einen Einzelhandelskaufmann sind branchen-übergreifend.
Ansonsten, wie von DonJean vorgeschlagen, bei der Arbeitsagentur gucken. Manchmal bieten die ja auch Infotage in den Schulen an; frag mal Deine Lehrer.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Also; Ich mach grad meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beim Praktiker, im 2. Lehrjahr!
Sehr zufrieden und bin auch ein sehr guter Schüler bzw. Azubi, was mir persönlich vom Chef gesagt wurde :)
...
Nun zum Problem, nächstes Jahr ist meine Ausbildung vorbei & es wird Zeit sich für die Berufliche Zukunft vorzubereiten.
...
Gruß
WiNBOSS
Was spricht dagegen, erst einmal beim Praktiker zu bleiben, vorausgesetzt, du wirst übernommen?

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Bleib nie im Ausbildungsbetrieb da bleibst Du der ewige Lehrling.

Wenn Du schon beim Praktiker bist und Du Lust hast auf Baumarktjob such Dir nen anderen Markt oder geh zu Max Bahr (ist ja auch Praktiker) der Unterschied ist nur das Max Bahr seine Mitarbeiter besser schult. Bin selbst bei MB und so oft wie Du da auf Schulung bist kannst Du dir für die Zukunft sehr Hohe Qualifikationen erarbeiten. Und mehrmals im Jahr nach Hamburg fliegen in den Mustermarkt (kennst vielleicht schon).

Wenn de dann ma ein paar Jähre runtergerissen hast geh am besten auf ne Abendschule und mach Handelsfachwirt dann stehen Dir mehr Türen offen als Du denkst.
Ist zwar Lernstress mit der Abendschule aber lohnt sich.
Ich selbst bin kein Einzelhandelskaufmann sondern Elektriker hab dann Trockenbau gemacht und vor ein paar Jahren im Baumarkt gelandet.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Bleib nie im Ausbildungsbetrieb da bleibst Du der ewige Lehrling.
...
Das mag in einem kleinen Betrieb richtig sein, in einem Großen wohl nicht.

Meine jüngere Tochter hat bei der Wiener Stadtverwaltung ihre Lehre gemacht, ist nach Abschluß der Lehre dort geblieben, hat die angebotenen Weiterbildungskurse besucht, ist jetzt Abteilungsleiterin und u.A. für die Lehrlingsausbildung in ihrer Abteilung zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel - Ähnliche Themen

• Neue Ausbildung - Wo zu tauge ich eigentlich noch?

Neue Ausbildung - Wo zu tauge ich eigentlich noch?: Hallo. Hab da mal eine Frage. Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welche Ausbildung mir eigentlich noch liegt? Mal abgesehen von einem...
  • Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker

Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker: Hallo, ich habe vorhin eine Stelle wieder angeboten bekommen und ich möchte gerne wissen, wieviel man als Büroinformationselektroniker in der...
  • Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen

Ausbildung und gleichzeitig Schulabscluss nachmachen: Hallo, Ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe meine Schulabschluss zu bekommen; ich Wohne in Dortmund (NordreinWestfallen) und hier...
  • Ausbildung zum Computeradministrator

Ausbildung zum Computeradministrator: Ausbildung zum Computeradministrator Hallo, Leute wie ihr schon im betreffe lesen konntet, will ich eine Ausbildung zum Computeradministrator...
  • Korrekturlesen Bewerbung Ausbildung zum Fachinformatiker

Korrekturlesen Bewerbung Ausbildung zum Fachinformatiker: Hi ich fände es schön wenn sich jemand mal meine Bewerbung durchlesen könnte und sie zu kommentieren, vielleicht auch jemand der schon mal sowas...