aus Ruhezustand mit USB-Tastatur aufwecken ?

Diskutiere aus Ruhezustand mit USB-Tastatur aufwecken ? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe bisher mit einer PS2-Tastatur meinen Desktop aus dem Ruhezustand hochgefahren, weil das AWARD-BIOS diese Möglichkeit bietet. Das...
H

hafly

Threadstarter
Hallo,
ich habe bisher mit einer PS2-Tastatur meinen Desktop aus dem Ruhezustand hochgefahren, weil das AWARD-BIOS diese Möglichkeit bietet. Das ist angenehmer, als sich immer zu bücken und den Netzschalter reinzuwürgen.

Nun habe ich auf eine USB-Tastatur umgesattelt, bei der diese Funktion nicht mehr da ist. Ist die (xp sp3) registry hier zu bemühen? Das Häkchen in dem Tastatur-Gerätemanager "..... kann den Computer aus dem standby-Modus aktivieren ...." ist gesetzt, allerdings rede ich vom Ruhezustand, den ich bevorzuge, weil dann alles richtig aus ist.

Habe im Forum und Netz gesucht, aber nichts gefunden, das das ändert.

Ich bin fast sicher, daß das funktionieren muss bei der Menge an USB-Tastaturen, die der Markt bietet.

Wer weiß Rat?

Gruß
Hans

S

Samtron

hi
hast du ins Bios USB eingestellt, aktiviert?? die sind Standart deaktiviert.

I

imaetz70

Hallo,
ich habe bisher mit einer PS2-Tastatur meinen Desktop aus dem Ruhezustand hochgefahren, weil das AWARD-BIOS diese Möglichkeit bietet. Das ist angenehmer, als sich immer zu bücken und den Netzschalter reinzuwürgen.

Nun habe ich auf eine USB-Tastatur umgesattelt, bei der diese Funktion nicht mehr da ist. Ist die (xp sp3) registry hier zu bemühen? Das Häkchen in dem Tastatur-Gerätemanager "..... kann den Computer aus dem standby-Modus aktivieren ...." ist gesetzt, allerdings rede ich vom Ruhezustand, den ich bevorzuge, weil dann alles richtig aus ist.

Habe im Forum und Netz gesucht, aber nichts gefunden, das das ändert.

Ich bin fast sicher, daß das funktionieren muss bei der Menge an USB-Tastaturen, die der Markt bietet.

Wer weiß Rat?

Gruß
Hans
seit wann ist im ruhezustand ALLES richtig aus??? dann müsstest du "herunterfahren" nutzen, wenn alles richtig aus sein soll..

wenn deine tastatur dieses feature nicht mehr hat, bringt dir auch das ganze rumgestlle in der registry oder anderswo nicht..

H

hafly

Threadstarter
@ Samtron

Ich hatte da zuerst alles, was Sinn macht, entsprechend gesetzt. USB-keyboard und USB-Maus sind enabled. Auch bei der Maus, die auf Doppelclick wecken soll, haut es nicht hin.

@ imaetz70

Deine Fragezeichen sind alle berechtigt! Ich habe mich unsauber ausgedrückt. Im Ruhezustand meinte ich vor allem den Monitor, der vom Netz getrennt wird. Ausserdem lag ich wohl falsch mit regedit, denn der abgeschaltete Systemzustand liegt doch auf der HDD in der hiberfil.sys, die ebenfalls nicht an ist - oder?
Eventuell hast du recht, denn diese Eigenschaft muss auf Firmwareebene mit dem BIOS und der PC-Sensierung der PS2-Buchse zu tun haben, denn das Betriebsystem win ist ja weg.

Erwähnen muss ich noch, daß das Wecken mit der USB-Tastatur jedoch aus dem standby klappt.
Ich habe im standby ca. 18 Watt und im Ruhezustand ca. 7 Watt gemessen.
Da lohnt schon das Nachdenken.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

aus Ruhezustand mit USB-Tastatur aufwecken ?

aus Ruhezustand mit USB-Tastatur aufwecken ? - Ähnliche Themen

• Kein Standby oder Ruhezustand mehr aus Energieoptionen, grundsätzlich funktionsfähig

Kein Standby oder Ruhezustand mehr aus Energieoptionen, grundsätzlich funktionsfähig: Hallo zusammen, seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass Windows über die Energiesparoptionen nicht mehr in den standby oder Ruhezustand...
  • Alle offenen Dateien und Programme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand verschwunden

Alle offenen Dateien und Programme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand verschwunden: Mir passiert es immer wieder, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand alle vorher offenen Programme geschlossen sind und der Rechner quasi neu...
  • Surface Go 2 lädt nicht im Ruhezustand

Surface Go 2 lädt nicht im Ruhezustand: Hallo, Mein Surface Go 2 lädt über USB-C nur, wenn ich es in Betrieb habe. Sobald ich es über den Schalter in den Ruhezustand setze, lädt es...
  • Selektiver Ruhezustand

Selektiver Ruhezustand: Alter ich krieg nen Fön. Das geht mir sowas von derbe auf den Keks. Ich weiß, das ist ne geile Einleitung: Aber was zum Henker. Ich habe den...