Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu

Diskutiere Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; als ob ich den Knopf gedrückt hätte - hab ich aber nicht! Er macht es nicht oft, einmal täglich, dann alle paar Tage einmal. Aber es nervt...

caba

Threadstarter
als ob ich den Knopf gedrückt hätte - hab ich aber nicht!

Er macht es nicht oft, einmal täglich, dann alle paar Tage einmal.
Aber es nervt.

Woran könnte es liegen?

Hier ein HJT-Protokoll:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 07:24:06, on 04.03.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSINST.EXE
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSCC.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\Capictrl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\HNetCtrl.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\ccui.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSRmd.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\CCSRV.EXE
C:\PROGRA~1\Teledat\WCOM\SYSTEM\ADBSERV.EXE
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\CCSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DSLAGENTEXE] dslagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [FaxStart] "C:\Programme\T-Eumex KommunikationsCenter\Fax.exe" /pt systemstart
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [CommCenter] "C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\ccui.exe"
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: HomeNet Control.lnk = ?
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: RVS CommCenter (RvsCC) - Unknown owner - C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSCC.EXE
O23 - Service: RVS Installer (RVSINST) - RVS Datentechnik GmbH, München - C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSINST.EXE
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

caba

Threadstarter
Heute macht er es allerdings jetzt zum dritten mal.
Es nervt. Und tut dem Rechner sicher nicht gut.
Was tun?

shakti

Hast du schon mal dein Netzteil überprüft?
Erfahrungsgemäß ist das oft die Ursache für deine Symptome.

F

Freak-X

Gast
Ich habe auch das Netzteil in Verdacht - Und das Mainboard.

So überprüft man das Netzteil: Raus bauen und ein anderes Netzteil rein bauen - Dann den Rechner eine Zeit lang normal benutzen und gucken, was passiert...

caba

Threadstarter
Danke für die Infos, dann werde ich mal auf die Suche nach einem Netzteil gehen.

Bullayer

Schwergewicht
Du bist aber sicher, dass Du keine Viren hast? Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche in der Firma, das war ein Virus. Scan mal im abgesicherten Modus mit ner BartPE-Live-CD oder mach nen Online-Scan.

caba

Threadstarter
Ja, das war meine Angst, trotz "Zonealarm" und "Antivir".
Er macht es auch nur, wenn ich online bin.
Offline ist es bisher noch nicht passiert.

P

Prometheus

Gast
Noch ein paar Ergänzungen von mir:

- Benutze mal das Progi 'Memtest' zur Untersuchung deines RAMs
- Lade dir das Programm Everest Home herunter und untersuche mal die CPU und Festplatten-Temperaturen. Hast du zwei Festplatten, und dazu noch S-ATA, dann bringe diese soweit wie möglich voneinander entfernt an, ansonsten kommt es zur ungewollten und Temperatur steigernden Wärmeübertragung. Eventuell noch Gehäuselüfter einbauen.
- Öffne (im abgeschalteten Zustand) deinen PC und betrachte das Mainboard. 1.) Schau ob der CPU-Lüfter oder die Gehäuse-Lüftungsgitter verstaubt sind. Alles mit trockenem Tuch vorsichtig wegputzen. Den CPU-Lüfter vorsichtig die Blätter abstauben, etc. 2.) Betrachte das Mainboard, dort besonders die Kondensatoren. Sind dort welche zu finden, die geplatzt oder ausgedellt sind (an der oberen Fläche), dann hat das Mainboard Fehler und muss ausgetauscht werden.
- Hat die Graka was abbekommen? Schau sie dir an, dort auch die Kondensatoren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

The_ExoRcist

Vielleicht solltest du in den Systemeigenschaften (--> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen") den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Eventuell startet der PC nicht neu, sondern zeigt einen "Blue Screen" an. Zur Fehlerbehebung kann das sicher sinnvoll sein.

caba

Threadstarter
Was ist die "Remote-Funktion", falti?
Und wo sehe ich, ob sie `an´ oder `aus´ ist?
Und wie sollte sie sein?

Danke für die Tipps!

falti

Den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste antippen, Eigenschaften wählen und dan den Reiter Remote. Dort findest Du die Häkchen für den Remote-Zugriff (zugriff von außen auf den Rechner). Damit kann man von außen auf den Rechner zugreifen wenn jemand hilfe braucht oder auch unfug machen. Ich habe es ausgeschalten (also Häkchen raus).
Gruß Falti

Thema:

Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu

Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu - Ähnliche Themen

Produkt-Key wird nicht aktzeptiert.: Ich habe meinen Computer auf Windows 10 upgrdet und festgestellt, das verschiedene Programme, die ich ausführen möchte nicht mehr funktionieren...
Windows 7 aktiviert nicht, Code 50 mit DELL DVD auf nicht-DELL PC: Diagnostic Report (1.9.0027.0): ----------------------------------------- Windows Validation Data--> Validation Code: 50 Cached Online Validation...
Win 10 Upgrade auf 1803 läuft nicht durch (SECOND_BOOT / MIGRATE_DATA): Hallo, Bei mir läuft das Upgrade auf 1803 nicht durch. Ich hatte seit Win7 bisher entweder keine Probleme mit den Upgrades oder konnte durch die...
Windows Update 1809 wird nicht angeboten - Inplace Installation scheitert: Hallo, ich nutze Windows 10 Pro 1803 Build 17134.619. Mir wird das Update auf 1809 nicht angeboten/angezeigt. Die Installation über den Upgrade...
Gen:Varian.Kazy.770077 Trojaner gefunden wie entfernen: Hallo, habe vor ein paar Tagen eine Datei geöffnet und seit heute zeigt mir G-Data an das der Gen:Varian.Kazy.770077 Virus gefunden wurde. Ich...
Oben