Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu

Diskutiere Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; als ob ich den Knopf gedrückt hätte - hab ich aber nicht! Er macht es nicht oft, einmal täglich, dann alle paar Tage einmal. Aber es nervt...
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #1
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
als ob ich den Knopf gedrückt hätte - hab ich aber nicht!

Er macht es nicht oft, einmal täglich, dann alle paar Tage einmal.
Aber es nervt.

Woran könnte es liegen?

Hier ein HJT-Protokoll:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 07:24:06, on 04.03.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSINST.EXE
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSCC.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\Capictrl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 604PC HomeNet\HNetCtrl.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\ccui.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSRmd.exe
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\CCSRV.EXE
C:\PROGRA~1\Teledat\WCOM\SYSTEM\ADBSERV.EXE
C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\CCSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DSLAGENTEXE] dslagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [FaxStart] "C:\Programme\T-Eumex KommunikationsCenter\Fax.exe" /pt systemstart
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [CommCenter] "C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\ccui.exe"
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: HomeNet Control.lnk = ?
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: RVS CommCenter (RvsCC) - Unknown owner - C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSCC.EXE
O23 - Service: RVS Installer (RVSINST) - RVS Datentechnik GmbH, München - C:\Programme\Teledat\WCOM\SYSTEM\RVSINST.EXE
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #2
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
Heute macht er es allerdings jetzt zum dritten mal.
Es nervt. Und tut dem Rechner sicher nicht gut.
Was tun?
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #3
S

shakti

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
3
Hast du schon mal dein Netzteil überprüft?
Erfahrungsgemäß ist das oft die Ursache für deine Symptome.
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #4
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
Wie kann ich das Netzteil prüfen?
Gibt es dafür irgendeinen Test?
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #5
F

Freak-X

Gast
Ich habe auch das Netzteil in Verdacht - Und das Mainboard.

So überprüft man das Netzteil: Raus bauen und ein anderes Netzteil rein bauen - Dann den Rechner eine Zeit lang normal benutzen und gucken, was passiert...
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #6
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
Danke für die Infos, dann werde ich mal auf die Suche nach einem Netzteil gehen.
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #7
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Du bist aber sicher, dass Du keine Viren hast? Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche in der Firma, das war ein Virus. Scan mal im abgesicherten Modus mit ner BartPE-Live-CD oder mach nen Online-Scan.
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #8
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
Ja, das war meine Angst, trotz "Zonealarm" und "Antivir".
Er macht es auch nur, wenn ich online bin.
Offline ist es bisher noch nicht passiert.
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #10
falti

falti

Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
115
Alter
62
Ort
Neuenhagen
Ja, das war meine Angst, trotz "Zonealarm" und "Antivir".
Er macht es auch nur, wenn ich online bin.
Offline ist es bisher noch nicht passiert.

Das biringt mich auf den Gedanken das Die Remote-Funktion eingeschltet ist.
Gruß Falti
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #11
P

Prometheus

Gast
Noch ein paar Ergänzungen von mir:

- Benutze mal das Progi 'Memtest' zur Untersuchung deines RAMs
- Lade dir das Programm Everest Home herunter und untersuche mal die CPU und Festplatten-Temperaturen. Hast du zwei Festplatten, und dazu noch S-ATA, dann bringe diese soweit wie möglich voneinander entfernt an, ansonsten kommt es zur ungewollten und Temperatur steigernden Wärmeübertragung. Eventuell noch Gehäuselüfter einbauen.
- Öffne (im abgeschalteten Zustand) deinen PC und betrachte das Mainboard. 1.) Schau ob der CPU-Lüfter oder die Gehäuse-Lüftungsgitter verstaubt sind. Alles mit trockenem Tuch vorsichtig wegputzen. Den CPU-Lüfter vorsichtig die Blätter abstauben, etc. 2.) Betrachte das Mainboard, dort besonders die Kondensatoren. Sind dort welche zu finden, die geplatzt oder ausgedellt sind (an der oberen Fläche), dann hat das Mainboard Fehler und muss ausgetauscht werden.
- Hat die Graka was abbekommen? Schau sie dir an, dort auch die Kondensatoren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #12
T

The_ExoRcist

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1
Vielleicht solltest du in den Systemeigenschaften (--> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen") den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Eventuell startet der PC nicht neu, sondern zeigt einen "Blue Screen" an. Zur Fehlerbehebung kann das sicher sinnvoll sein.
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #13
C

caba

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
34
Was ist die "Remote-Funktion", falti?
Und wo sehe ich, ob sie `an´ oder `aus´ ist?
Und wie sollte sie sein?

Danke für die Tipps!
 
  • Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu Beitrag #14
falti

falti

Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
115
Alter
62
Ort
Neuenhagen
Den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste antippen, Eigenschaften wählen und dan den Reiter Remote. Dort findest Du die Häkchen für den Remote-Zugriff (zugriff von außen auf den Rechner). Damit kann man von außen auf den Rechner zugreifen wenn jemand hilfe braucht oder auch unfug machen. Ich habe es ausgeschalten (also Häkchen raus).
Gruß Falti
 
Thema:

Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu

Aus heiterem Himmel fährt der Rechner runter und startet neu - Ähnliche Themen

Gen:Varian.Kazy.770077 Trojaner gefunden wie entfernen: Hallo, habe vor ein paar Tagen eine Datei geöffnet und seit heute zeigt mir G-Data an das der Gen:Varian.Kazy.770077 Virus gefunden wurde. Ich...
GELÖST Flackernde Fenster: Hallo, ich hab ein kleines Problem, das ich schon seit ein paar Tagen versuche zu lösen. Sämtliche Fenster flackern im 5-Sekunden-Takt und...
Windows 10 Update: Hallo, seit ca. 1-2 Wochen versucht WIN 10 Home bei mir automatisch ein größeres Upgrade zu installieren ("Ihr Gerät benötigt die neuesten...
Windows Lädt und lädt - und reagiert total langsam: Ich habe seit gestern das Problem, das Windows irgendwas im Hintergrund zu laden versucht und total lahm ist. Die Stellen wo "file Missing"...
GELÖST Hijack file, fenster minimieren sich selbstständig!: Ich hab nach wie vor das Problem, dass sich Fenster selbstständig minimieren! Deshalb hab ich ein HijackThis file erstellt und hoffe, dass sich...
Oben