Aufwendige Games - 8GB ? Oder reichen 4GB RAM?

Diskutiere Aufwendige Games - 8GB ? Oder reichen 4GB RAM? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Abend! Mal kurz eine Frage! Wieviel RAM wären Empfehlenswert bei meine Hardwarekomponenten? PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt...
C

cxmarkus71

Gast
Guten Abend!

Mal kurz eine Frage!

Wieviel RAM wären Empfehlenswert bei meine Hardwarekomponenten?
PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt.
Werde auf Vista Home Prem 64 bit umsteigen.

Gruß MAC

P

Phraser

Gegenfrage: Warum ist dir 3GB zu wenig?

C

cxmarkus71

Gast
Gegenfrage: Warum ist dir 3GB zu wenig?
Hallo!
1. Habe ich noch die 32 bit Vista version, durch die Graka mit 2048 Speicher,
bleibt nicht mehr viel über.

2. Muss ich eh neuen haben, da meine nur 800 MHz haben und für meine CPU 1066 empfohlen werden

3. Sind 8 GB garnicht mehr so teuer, um die 100€

P

Phraser

Ok, wenn du jetzt keine Leistungseinbussen hast (was ich nicht annehme), sind die 8GB zu empfehlen. Allerdings wirst du vom 1066er gegenüber dem 800er nichts merken.
Bei deiner Config schätze ich mal das dir das Geld etwas lockerer sitzt :D
4x2GB 800er!

C

cxmarkus71

Gast
Ok, wenn du jetzt keine Leistungseinbussen hast (was ich nicht annehme), sind die 8GB zu empfehlen. Allerdings wirst du vom 1066er gegenüber dem 800er nichts merken.
Bei deiner Config schätze ich mal das dir das Geld etwas lockerer sitzt :D
4x2GB 800er!
Bestimmt nicht locker, würd mir lieber games kaufen.
Aber hier im WB, wurde mir empfohlen 1066er zu nehmen,
da 800er meine CPU ausbremsen würde.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hallo!
1. Habe ich noch die 32 bit Vista version, durch die Graka mit 2048 Speicher,
bleibt nicht mehr viel über.

2. Muss ich eh neuen haben, da meine nur 800 MHz haben und für meine CPU 1066 empfohlen werden

3. Sind 8 GB garnicht mehr so teuer, um die 100€
zu 1) wenn deine graka 2 GB EIGENEN RAM besitzt, wieso bleibt dann von deinen 3GB Arbeitsspeicher derzeit nicht viel übrig???? versteh ich nicht..

dein pc verfügt über 3GB RAM und deine graka hat selbst auch nochmal 2GB... das reicht völlig. es gibt keine spiele, die derzeit 2GB grafik-RAM voll auslasten.

erst wenn der grafikkarten-RAM voll ist, geht die graka an den Arbeitsspeicher des PC.

wenn du 8GB RAM verbauen willst, wirst du die nicht auslasten und einiges brach liegen haben...

so viel RAM macht nur sinn, wenn man videos encodet oder ähnliche dinge aber nicht beim zocken.... ;)

C

cxmarkus71

Gast
zu 1) wenn deine graka 2 GB EIGENEN RAM besitzt, wieso bleibt dann von deinen 3GB Arbeitsspeicher derzeit nicht viel übrig???? versteh ich nicht..

dein pc verfügt über 3GB RAM und deine graka hat selbst auch nochmal 2GB... das reicht völlig. es gibt keine spiele, die derzeit 2GB grafik-RAM voll auslasten.

erst wenn der grafikkarten-RAM voll ist, geht die graka an den Arbeitsspeicher des PC.

wenn du 8GB RAM verbauen willst, wirst du die nicht auslasten und einiges brach liegen haben...

so viel RAM macht nur sinn, wenn man videos encodet oder ähnliche dinge aber nicht beim zocken.... ;)
Hi imaetz!

Da ich noch Vista 32bit habe und das nur 4096 adressieren kann.
Ich habe gehört das dann der gesamte Speicher des PC gezählt wird.
also 2048 Speicher und 2048 Graka, oder seh ich das falsch?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hi imaetz!

Da ich noch Vista 32bit habe und das nur 4096 adressieren kann.
Ich habe gehört das dann der gesamte Speicher des PC gezählt wird.
also 2048 Speicher und 2048 Graka, oder seh ich das falsch?
FALSCH!

der RAM deiner graka wird NICHT zum RAM des PC gezählt..

ein 32bit Windows kann von 4GB RAM nur maximal 3.5GB nutzen und verwalten, WEIL die hardware oberhalb vieser grenze adressiert ist...

praktisch hat dein PC 3GB RAM + 2GB Video-RAM der graka.. den video-RAM kann außer spiele doch keine andere software nutzen, da windows diesen NICHT verwaltet, wenn man das so nennen kann.

selbst wenn deine graka nur 256MB RAM hätte, würde ein 32bit Windows trotzdem von 4GB RAM nur 3.5 GB nutzbar machen. der rest ist schlichtweg brachliegend.

hier mal nen link zu diesem phenomen: 4GB Problematik bei windows 32bit (egal welches)

C

cxmarkus71

Gast
FALSCH!

der RAM deiner graka wird NICHT zum RAM des PC gezählt..

ein 32bit Windows kann von 4GB RAM nur maximal 3.5GB nutzen und verwalten, WEIL die hardware oberhalb vieser grenze adressiert ist...

praktisch hat dein PC 3GB RAM + 2GB Video-RAM der graka.. den video-RAM kann außer spiele doch keine andere software nutzen, da windows diesen NICHT verwaltet, wenn man das so nennen kann.

selbst wenn deine graka nur 256MB RAM hätte, würde ein 32bit Windows trotzdem von 4GB RAM nur 3.5 GB nutzbar machen. der rest ist schlichtweg brachliegend.

hier mal nen link zu diesem phenomen: 4GB Problematik bei windows 32bit (egal welches)
DU, langsam blick ich nicht mehr durch! Lies mal Beitrag 5

http://www.winboard.org/forum/hardware/102374-reichen-3gb-ram-fuer-4870-x2-und-phenom-x4-940-a.html

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
Wieviel RAM wären Empfehlenswert bei meine Hardwarekomponenten?
PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt.
Werde auf Vista Home Prem 64 bit umsteigen.
Lass alles so, wie es ist! ;)
Das einzige was du machen kannst ist auf ein 64 Bit System zu wechseln und noch 1 GB RAM dazu zu kaufen.
Das Langt vollkommen für Gamer. :)

Und wie schon gesagt, der RAM der Grafikkarte darf man nicht zum eigentlichen Arbeitsram dazurechnen, weil dieser nicht von der CPU genutzt wird, da die Grafikkarte dafür einen eigenen Chip hat. :)

C

cxmarkus71

Gast
Lass alles so, wie es ist! ;)
Das einzige was du machen kannst ist auf ein 64 Bit System zu wechseln und noch 1 GB RAM dazu zu kaufen.
Das Langt vollkommen für Gamer. :)

Und wie schon gesagt, der RAM der Grafikkarte darf man nicht zum eigentlichen Arbeitsram dazurechnen, weil dieser nicht von der CPU genutzt wird sozusagen.:D
Die 64 bit Version ist schon bestellt. Also ist 800 MHz völlig ausreichend für meine CPU?

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
Ich habe leider keine AMD-CPU, daher kann ich auch keine festen Hinweise geben.
Aber ich selbst würde erstmal nicht wechseln wollen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also nochmal langsam von vorn...

dein system hat im sogenannten quadpump (4wege) 1066 MHz FSB.

dein RAM nur 800MHz (im Quadpump).. er würde theoretisch deine CPU ausbremsen, jedoch wirst du das nicht merken..

du kannst ohne weiteres RAM einsetzen, der auch 1066MHz unterstützt, aber dabei ist es GEAL ob du nun 4GB oder 8GB drin hast. schneller wird er nicht dadurch.

wenn du mehr RAm verbaust, wird windows nur mehr in den RAM auslagern im betrieb um eine schnellere zugriffszeit auf diverse programme zu gewährleisten, aber auch das wirst du so nicht mehr merken zu deinem jetzigen system.

schau, ich habe 3GB drin und vista 32bit. meine graka ht "nur" 768 MB eigenen RAM und nur weil ich viel videos encode, müsste ich theoretisch auf 64bit umsteigen, da meine 3GB RAM ziemlich schnell voll sind und das encode-programm abstürzt, weil mehr als eine tonspur im film ist. ansonsten laste ich die 3GB RAM nie aus...

beim zocken spielt nicht der RAm-größe (also 4GB oder mehr) die rolle, sondern die schnelligkeit deiner grafikkarte und des restlichen systems.

das was da in dem thread Post5 geschrieben steht, ist nichts anderes als was ich dir hier nun erläutert habe...

viel RAM bedeutet nicht gleich viel leistung. gerade weil einige spiele und auch ein großteil an programmen nicht für 64bit geeignet sind, auch wenn man sie zum laufen bekommt, bleiben viele reine 32bit anwendungen und das belastet das system, da ein 64bit windows eine 32bit-umgebung simulieren muss, damit du mit 32bit programmen arbeiten kannst...

klingt alles schwieriger als es ist. schau dir den link an, den ich gepostet habe... der beschreibt alles.

man kann unter einem 32bit system 4GB RAM sichtbar machen, aber nutzen kann es ein 32bit windows trotzdem nicht..

also überdenke deine entscheidung nochmal und beziehe deine genutzte software mit ein. ist sie für 64bit geeignet/lauffähig oder nicht...

den schnelleren RAM (1066MHz) kannst trotzdem einbauen, wenn du das geld hast, aber 8GB würde ich nicht kaufen, wenn ich sie nicht nutze... verschenktes geld... ;)

das hat NICHTS damit zu tun ob man eine AMD-CPU hat oder eine INTEL-CPU... der prozessor ist dabei völlig irrelevant, was und wie viel RAM man verbaut.

ausschlaggebend ist der FSB des systems und das eingesetzte windows....

C

cxmarkus71

Gast
Ich habe Aeneon billig speicher drin.
Vllt investiere ich in 4GB Markenspeicher, dann kann ich ja ruhig 1066er nehmen. Ist kein grosser Preisunterschied zu 800er

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Ich habe Aeneon billig speicher drin.
Vllt investiere ich in 4GB Markenspeicher, dann kann ich ja ruhig 1066er nehmen. Ist kein grosser Preisunterschied zu 800er
das solltest du tun. kann ich nur zustimmen, ABER bedenke, von den 4GB wird dein jetziges windows nur maximal 3.5GB nutzbar machen. der rest verschwindet ungenutzt ins leere. das siehst dann nur in der bios-meldung beim start.. ;)

kingston kann ich empfehlen. ist schnell und robust.. (besser als samsung, den hatte ich vorher).

C

cxmarkus71

Gast
imaetz70, erstmal danke für Deine Mühe :beten

Jetzt kapier ich das endlich!
Ich werd mir 4GB Markenspeicher holen, OCZ oder Gskill.
800er oder 1066er weiss ich noch nicht.
Und wer weiss wann mein 64 Version eintrudelt, werde ich das mal mit meiner Software austesten.

C

cxmarkus71

Gast
Gut! Danke Dir!
Eine Frage hab ich noch. ich habe noch Ram von gSkill 2 mal 2GB 1000er.
Wie ist das, 1000er stehen nicht in der Support Liste meines Boards, kann
ich die nicht nehmen? Die takten warscheinlich dann runter auf 800 oder?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Gut! Danke Dir!
Eine Frage hab ich noch. ich habe noch Ram von gSkill 2 mal 2GB 1000er.
Wie ist das, 1000er stehen nicht in der Support Liste meines Boards, kann
ich die nicht nehmen? Die takten warscheinlich dann runter auf 800 oder?
naja ist etwas schwierig. normalerweise sind RAM's abwärts kompatibel und dein board würde diese runter takten. aber wenn dein board diesen FSB nicht kennt, würde ich die nicht einsetzen..

zumal ich von 1000er noch nie gehört habe ehrlich gesagt, weil das mit keinem FSB zusammenpasst... den ich kenne von der rechnung her...

NACHTRAG:

habe eben 1000er bei alternate.de gefunden.. kannte ich echt nicht.

aber wenn dein board die nicht unterstützt, wird es ein glücksspiel ob er funktioniert oder nicht.. ;)

testen, mehr geht eh nicht. kaputt machen kannst ansich nix, außer eventuell beim einsetzen.. ;)

Thema:

Aufwendige Games - 8GB ? Oder reichen 4GB RAM?

Aufwendige Games - 8GB ? Oder reichen 4GB RAM? - Ähnliche Themen

• Conarium noch bis 17.09.2019 kostenlosim Epic Games Store

Conarium noch bis 17.09.2019 kostenlosim Epic Games Store: Fast vergessen, da ich selbst mit dem Spiel beschäftigt war... ^^ Noch bis zum 17.09.2019 gibt es das gruselige und von Lovecraft inspirierte...
  • Romflix v2.1 Game Menu mit Clear Logos in der Menüleiste und Round Wheels Onscreen - So geht’s!

Romflix v2.1 Game Menu mit Clear Logos in der Menüleiste und Round Wheels Onscreen - So geht’s!: Heute gibt es mal wieder einen kleinen Romflix Ratgeber für Freunde der Emulation. Dieses Frontend bietet dank Unterbau von Kodi sehr viele...
  • Microsoft Windows 1.11 Stranger Things Game über den deutschen Microsoft Store installieren

Microsoft Windows 1.11 Stranger Things Game über den deutschen Microsoft Store installieren: Rund um den Release von Stranger Things hat auch Microsoft sich am sicher nicht grundlosen Hype beteiligt und mit Windows 1.0 ein OS bzw. Fan Game...
  • ABZU und The End is Nigh gratis im Epic Games Store bis 12.09.2019

ABZU und The End is Nigh gratis im Epic Games Store bis 12.09.2019: Hier heißt es nicht Game Over und vorbei sondern Week Over und los geht es, denn in der wöchtentlichen Rotation der Gratis-Games im Epic Games...
  • Fallout: Nuka Break - Aufwendiger Fan-Film zu Fallout: New Vegas

Fallout: Nuka Break - Aufwendiger Fan-Film zu Fallout: New Vegas: Hallo Unabhängige Filmemacher haben zum Rollenspiel Fallout: New Vegas einen Kurzfilm gedreht, der die Stimmung der Vorlage perfekt einfängt...