Auflösung beim Video Encodieren mit Nero Recode und VE

Diskutiere Auflösung beim Video Encodieren mit Nero Recode und VE im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, ich hab mal ne Frage: Ich wandle mit Nero Recode2 und Vision 4 meine MPEG-2 Filme in MPEG-4 Standard AVC um. Es gibt da eine...
T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage:

Ich wandle mit Nero Recode2 und Vision 4 meine MPEG-2 Filme in MPEG-4 Standard AVC um.

Es gibt da eine Funktion die Auflösung manuell zu ändern, ist aber Standardmässig auf Automatik ( empfohlen ) eingestellt.

Jetzt ist es so das wenn ich einen Film aus dem TV oder von Premiere umcodieren will in den grauen Kästchen bei Automatik z.B. 704x388 oder sonst was drinne steht. Auf Automatik erkennt Nero das nie als 720X576 Fernsehbild.

Was ist denn das?

Und was ist ´bei einem 16:9 Film, der soll angeblich doch 1024X768 haben, das wird doch aber im analogen Fernsehen doch auf 720X576 gebrochen oder?

Danke schonmal

LG

Dirk

N

nhr-av-team

Standort
49377 Vechta
Das digitale Video Signal PAL hat grundsätzlich 720X576 Pixel

Um das Bild richtig darzustellen, werden zusätzlich in der Zeile 1 ganz am oberen (nicht sichtbaren) Bildrand die Pixel_Multiplikatoren übertragen.

T

Terrabyte

Threadstarter
Hi, danke für die Antwort.

Jetzt weis ich aber immer nocht nicht viel mehr, warum macht der dann 704x388 oder 688x522 oder sonstwas drauf???

Und die Frage ist ob ich ihm manuell einfach sagen soll das er 720X576 macht???

Danke

T

Terrabyte

Threadstarter
Danke für die links.

ist ganz interessant aber jetzt weis ich net genau was ich damit anfangen soll.

Also liegt die andere Auflösung daran das der PC die halbbilder anders speichert oder was?

Was isz wenn ich in Nero manuell auf 720X576 stelle?

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
ZITAT(Terrabyte @ 02.02.2006, 09:55) Quoted post
Danke für die links.

ist ganz interessant aber jetzt weis ich net genau was ich damit anfangen soll.

Also liegt die andere Auflösung daran das der PC die halbbilder anders speichert oder was?

Was isz wenn ich in Nero manuell auf 720X576 stelle?
[/b]
Nero reduziert die u.U. Auflösung automatisch um den Platzbedarf zu verkleinern, falls du das verhindern willst solltest du die Größe des Videos manuell festlegen.

Ich hab schon einige Videos mit Recode2 erstellt, allerdings wurde immer - bis zu einer minimalen Bitrate - die Auflösung des Ausgangsmaterials beibehalten. Womit überprüfst du denn die Auflösung? Sind vielleicht schwarze Ränder beim Ausgangsmaterial vorhanden, die abgeschnitten werden? Welche Bitrate benutzt du bei Videostream?

Greetz Cyron

T

Terrabyte

Threadstarter
Hallo Cyron,

ich recodiere das Video immer mit maximaler Bitrate, sind dann glaub ich 2Mbps???

In den Videooptionen steht die Auflösung grau in den Kästchen drinne und ich könnte sie dann mit manueller einstellung ändern.

Ansonsten sehe ich die Auflösung dann später im Endprodukt über Nero Show Time wenn du OSD aktivierst. Dann steht da uch die Bitrate die aber extrem schwankt.

Thema:

Auflösung beim Video Encodieren mit Nero Recode und VE

Auflösung beim Video Encodieren mit Nero Recode und VE - Ähnliche Themen

• WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung

WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung: Hallo habe Win10 installiert mein Medion TFT MD 20446 kann unter WIN7 eine Auflösung von 1600 x 900, WIN10 bietet diese Möglichkeit nicht an...
  • Auflösung der Anzeige von Windows mit VM-Ware auf MacBook 13" springt immer wieder zurück beim hin und her switchen - wie kann man die beibehalten?

Auflösung der Anzeige von Windows mit VM-Ware auf MacBook 13" springt immer wieder zurück beim hin und her switchen - wie kann man die beibehalten?: Hallo zusammen, ich nutze Windows 10 auf meinem 13"Macbook mit VM-Ware. Wenn ich auf Windows bin ist die Auflösung der Anzeige mit 2560x1400...
  • Auflösung beim Spiel lässt sich nicht ändern???

Auflösung beim Spiel lässt sich nicht ändern???: Hallo, ich habe da so ein kleines Problem. Ich hatte schon mal das gleiche Problem wo ich Windows 7 gerade Neu Instaliert hatte! Konnte damals...
  • Geringe Farbtiefe und Auflösung beim Hochfahren

Geringe Farbtiefe und Auflösung beim Hochfahren: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein Rechner (Athlon 2400, Asrock K7VT4A+, Nvidia Geforce FX 5200 / Win XP SP2, alle Updates, IE 7...
  • Auflösung 1280x1024x32 verändert sich beim Neustart in 640x480

Auflösung 1280x1024x32 verändert sich beim Neustart in 640x480: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Ich verwende eine Auflösung von 1280 x 2024 bei 32 bit Farbtiefe. Bei jedem...