Aufgabenplanung teilweise korrupt nach Update auf 14393.187

Diskutiere Aufgabenplanung teilweise korrupt nach Update auf 14393.187 im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo, nach diesem Update funktioniert der Taskplaner mit einer Aufgabe "Wiederherstellungspunkt automatisch erstellen", die ich mir...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

nach diesem Update funktioniert der Taskplaner mit einer Aufgabe "Wiederherstellungspunkt automatisch erstellen", die ich mir eingerichtet hatte und die bis zum Update einwandfrei ausgeführt wurde, nicht mehr.
Leider ist das ja nicht der einzige Fall, siehe:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/anniversary-update-version-1607-build14393-breaks/d034ab52-5d49-4b92-976a-a1355b5a6e6d
oder:
https://answers.microsoft.com/de-de...-umstieg/5ea9c696-0035-4177-af61-88ad4be2c395

Die Aufgabe wurde wöchentlich, dienstags, mit folgendem Befehl aufgerufen:
" %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" mit dem Argument "checkpoint-computer "Datensicherung dienstags "
(Ich habe eine weitere Version der Aufgabe mit einem vbs-Skript erstellt. Auch die funktionierte einwandfrei, nun aber nicht mehr.)

Wenn die Aufgabe manuell über die Powershell getriggert wird, wird ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Bei manueller Ausführung über die Aufgabenplanung dagegen nicht (PC zeigt aber Aktivität !), und leider eben auch nicht automatisch.

Da das ganze Problem meiner Ansicht nach eindeutig mit dem Update auf .187 zusammenhängt, bleibt eigentlich nur, daß sich etwas im System verstellt hat, was die Kommunikation zwischen den Modulen "Taskplaner" und "Wiederherstellung" behindert. Ich kann mir nur vorstellen, daß es eine Pfadangabe, ein nicht aktivierter Dienst oder eine Änderung in der Registry ist. Auf so etwas deutet auch die Tatsache hin, daß bei Doppelklick auf die vbs zwar PC-Aktivität einsetzt, aber kein Ergebnis sichtbar wird.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zur Behebung des Problems, denn ich möchte auf die automatische Erstellung von SRPs nicht verzichten, vor allem, weil es offenbar kein Update mehr gibt, das nicht problembehaftet ist.
Freundliche Grüße und danke

Joern

Thema:

Aufgabenplanung teilweise korrupt nach Update auf 14393.187

Aufgabenplanung teilweise korrupt nach Update auf 14393.187 - Ähnliche Themen

• Aufgabenplanung für App-Benachritigung

Aufgabenplanung für App-Benachritigung: Hallo liebe Community, Ich habe eine "Ring"- Video-Türklingel gekauft und mir die "Ring" App dazu heruntergeladen. Sobald jemand klingelt...
  • Problem mit der Aufgabenplanung

Problem mit der Aufgabenplanung: Hallo liebe Community, nun zu einenm Problem, welches ich im April diesen Jahres angesprochen habe: Die Aufgabenplanung hängt sich beim Start...
  • Aufgabenplanung durchsuchen?

Aufgabenplanung durchsuchen?: Gibt es eine (bequeme) Möglichkeit, irgend was in der Windows Aufgabenplanung zu suchen bzw. zu finden? Mithilfe der Powershell kann ich...
  • Aufgabenplanung verursacht hohe CPU-Auslastung

Aufgabenplanung verursacht hohe CPU-Auslastung: Hallo zusammen. Seit einer Woche, verursacht bei mir der "Diensthost: Lokales System (Aufgabenplanung)" eine permanente CPU-Auslastung zwischen...
  • Mit Windows Aufgabenplaner ein Powershell Skript ausführen

Mit Windows Aufgabenplaner ein Powershell Skript ausführen: Hallo, Ich versuche seit längerer Zeit, ein von mir erstelltes Powershell Script mit hilfe von dem Aufgabenplaner, täglich auszuführen. Leider...