GELÖST Aufgaben(Tasks) auf Exchange mit CDO o.ä erstellen?

Diskutiere Aufgaben(Tasks) auf Exchange mit CDO o.ä erstellen? im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, Wie der Titel schon sagt möchte ich auf einem Exchangeserver Aufgaben erstellen. Ist das irgendwie mit CDO möglich? Habe dies hier...
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
Hallo Leute,
Wie der Titel schon sagt möchte ich auf einem Exchangeserver Aufgaben erstellen. Ist das irgendwie mit CDO möglich?

Habe dies hier gefunden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb204096.aspx aber das hilft mir nicht weiter.

Das ist sehr wichtig für mich bitte helft mir

Danke schonmal
 
A

AlienJoker

Gast
Was heißt "Exchangeserver Aufgaben"? möchtest du nur Tasks in Outlook stehen haben und ihr nutzt Exchange? Dann sieh dir mal eher Outlook Redemption an, denn damit bist du den ärger mit den Outlook-Sicherheitsabfragen los und du kannst sehr viel mehr damit tun, als mit dem hoffnungslos veralteten CDO.

Trivial ist das aber nicht und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Wo sollen tasks erstellt werden? Aus welchem Programm heraus? Programmiersprache?
 
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
Ich hab ein Programm auf einem Exchangeserver laufen.
Nun möchte ich mit VB6 auf dem Exchangeserver sprich im Profil eines Users eine "Aufgabe" (wie es in Outlook heisst) bzw einen Task erstellen. Das ganze wird dann mit einer Datenbank von unserer Software abgeglichen.

Es hapert eig nur an den Aufgaben erstellen und auslesen. Also den "Aufgabenordner" an sicha uslesen klappt das ich dann angezeigt bekomme wieviel Aufgaben der User hat aber die Details dazu sprich Beginn, Dauer, Nachricht, Anwender das funtzt nicht so.

Ich will mit OUTLOOK NICHTS zutun haben. Die Schnittstelle soll komplett mit CDO laufen bzw Outlookunabhängig und ohne Kostenpflichtige Controls.

z.Zt kann ich E-Mails, Termine und Kontakte ohne Probleme anlegen bzw. auslesen. Wie egsagt nur die "Aufgaben" machen mir Probleme!
Hier mit dem Zeug bekomme ich aber leider nicht den Benutzer ausgelesen an den die Aufgabe geht.
 
A

AlienJoker

Gast
Das erklärt es zumindest. Mit den Tasks habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt. Ich schicke nur eMails ohne Eingriff des Users und lese das globale adressbuch aus, aber das ist Kinderkram.
 
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
Ja soll eine Schn ittstelle zw. Exchange und unserer Software sein und anja es funtzt soweit alles außer das und das is wichtig.
Wobei weist du zufällig noch wie man denn unterordner aus dem Posteingang auslesen kann? Posteingang an sich kein Ding nur wie bekomme ich die Unterordner?
 
A

AlienJoker

Gast
Also ich kenne das jetzt nur aus Redemption, im Grunde handhabt sich das aber gleich. Der Posteingang sollte eigentlich wieder ein Folders-Listing haben.
Im zweifelsfall füg dir ne Überwachung zu dem Objekt, das auf deinen Posteingang verweist an und schau dir die Attribute mal an.
Normalerweise gibts da doch dann sowas wie eingang.folders oder eingang.subfolders (eingang als Platzhalter für deinen CDO-Folder-Objekt des Posteingangs)
 
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
mmh naja es gitb ein CDO Befehl für die Inbox

Code:
Public Sub Posteingang(Listbox As Listbox, Benutzer As String)

    On Error GoTo fehler
    
    Dim Recordset As New ADODB.Recordset
    Dim Record As New ADODB.Record
    
    Dim Flds As ADODB.Fields

    Set Flds = m_iConfiguration.Fields
    Flds(cdoMailboxURL) = m_iMailbox.BaseFolder
    Flds("CalendarLocation") = m_iMailbox.Inbox.subfolders
    Flds(cdoSendUsingMethod) = cdoSendUsingExchange
    Flds(cdoSendEmailAddress) = Benutzer
    Flds(cdoSendUserName) = ""
    
    Flds.Update
    
    Set Flds = Nothing
    

    Record.Open m_iMailbox.Inbox
    Set Recordset.ActiveConnection = Record.ActiveConnection
    
    Recordset.Source = "SELECT ""DAV:href"" " & _
                       "FROM scope('shallow traversal of """ & m_iMailbox.Inbox & """') " & _
                       "WHERE ""DAV:ishidden"" = FALSE and " & _
                       """DAV:isfolder"" = FALSE"
    
    Recordset.Open
    
    If Recordset.RecordCount > 0 Then
        Recordset.MoveFirst
        Do Until Recordset.EOF
            Listbox.AddItem (Recordset.Fields("DAV:href").Value)
            Recordset.MoveNext
        Loop
    
    Else
    
      Listbox.Clear
    
   
    End If
    
    GoTo CleanUp
    
    
fehler:
    Call Log.WriteLine("PE - " & Err.Description, LOG_ERROR)

CleanUp:
    Set Record = Nothing
    Set Recordset = Nothing
    
End Sub

Mmh also danach gibts nix mit Subfolders oder derart mmh
 
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
Also bin soweit zurechtgekommen nur jetzt noch ein Problem ich benötige eine EINDEUTIGE ID der Aufgaben zwecks vergleichen etc.

PidLidTaskGlobalId:
This property is left unset for unassigned tasks.

Wo bekomme ich eine eindeutige Nummer her? Bzw Wie kann ich Outlook sagen das beim erstellen einer aufgabe das diese nicht "unassigned" ist sprich eben "Zugeordnet"?
 
A

AlienJoker

Gast
Ich fürchte, das hier ist dafür schlicht das falsche Forum... Tut mir ja auch leid.
Bei einer ID würde ich erwarten, dass die bei Taskerstellung generiert wird.
 
S

SC88

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14
Alter
30
ja hab gelöst ich ***** hab ja den dateinamen und der muss ja wohl eindeutig sein :D naja dank dir trotzdem.

kann geclosed werden
 
A

AlienJoker

Gast
geclosed wird hier bei uns nicht. :) freut mich, dass du es lösen konntest
 
Thema:

Aufgaben(Tasks) auf Exchange mit CDO o.ä erstellen?

Aufgaben(Tasks) auf Exchange mit CDO o.ä erstellen? - Ähnliche Themen

  • Synchronisation von Aufgaben und Erinnerungen

    Synchronisation von Aufgaben und Erinnerungen: Guten Abend Zusammen, ich verwende Outlook 365 auf meinem PC und auf meinem Laptop. Termine und Adressen werden fehlerfrei synchronisiert...
  • Aufgaben im Kalender lassen sich nicht verschieben

    Aufgaben im Kalender lassen sich nicht verschieben: Hallo, Ich nutze - Outlook 2016 akuelle Updateversion, IMAP - Windows 10 Ver. 1809, - 64 Bit Problem: Im Outlook-Kalender lassen sich...
  • iCloud Zeile "Mail, Kontakte, kalender und Aufgaben" wird auf Surface Book 2 unter Windows 10 Pro nicht angezeigt.

    iCloud Zeile "Mail, Kontakte, kalender und Aufgaben" wird auf Surface Book 2 unter Windows 10 Pro nicht angezeigt.: Nach der Installation von iCloud auf einem neuen Surface Book 2 unter Windows 10 Pro und Office 365 wird die für die Synchronisation mit Outlook...
  • Startordner für Outlook ändern und Outlook mit Kalender oder Aufgaben statt E-Mail starten

    Startordner für Outlook ändern und Outlook mit Kalender oder Aufgaben statt E-Mail starten: Microsoft Outlook ist ein sehr gutes E-Mail Programm, kann aber eben noch viel mehr und ist für viele das wichtigste Tool im Office Paket da man...
  • Es werden keine Tasks bzw. Aufgaben mehr in meinem Microsoft Planner geladen

    Es werden keine Tasks bzw. Aufgaben mehr in meinem Microsoft Planner geladen: Hallo, leider werden in meinem Projekt Plan keine Tasks bzw. Aufgaben mehr geladen. Es liegt nicht am verwendeten Interner Explorer, denke es ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben