GELÖST Aufforderung zum Passwort selbstständig weg?

Diskutiere Aufforderung zum Passwort selbstständig weg? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, betreibe xp prof seit einigen Monaten. Habe in der Regel nach dem Programmstart als Administrator die Passwortabfrage vorgegeben. Kürzlich...
#1
H

hafly

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
39
Hallo,
betreibe xp prof seit einigen Monaten. Habe in der Regel nach dem Programmstart als Administrator die Passwortabfrage vorgegeben.

Kürzlich wundere ich darüber, daß xp nach Abmelden und wieder Anmelden ohne Passwort hochfährt. Da extrem viele Treffer unter Passwort oder Benutzerkennung in der Suche erscheinen, stelle ich meine Frage explizit.

Ich stelle zwar manchmal, wenn ich oft booten muss, die Passwortabfrage ab, aber nun konnte ich mich nicht erinnern. Allerdings betreibe ich den Rechner meistens nach dem Betrieb im Ruhezustand und danach fährt er ohne Passwort hoch.

Das einzige, an das ich mich erinnern kann, ist das ich bei einer Aufgabe im taskplaner (TV-Aufnahme starten) unter Eigenschaften mit den vererbbaren Benutzerrechten rumgespielt habe.

Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit der sich die Benutzerkennung "selbsttätig" verabschiedet? Ein Check mit aktuellem spybot und antivir bringt keinen Virus im Rechner.

Vielleicht leide ich auch mittlerweile unter Wahnvorstellungen.

Gruß
Hans
 
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hi.

Warum deine Passwortabfrage verschwunden ist weiß ich auch grade nicht. Wenn du aber mal die Windows-Taste + R drückst und dort control userpasswords2 eintippst, dann öffnet sich nach einem Druck auf die Enter-Taste ein Fenster, in dem du die Passwortabfrage wieder anschalten kannst. ;)

Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit der sich die Benutzerkennung "selbsttätig" verabschiedet?
Selbsttätig wird Windows sowas nicht machen. Da muss es irgendeinen Auslöser gegeben haben.

Gruß Matze
 
#3
H

hafly

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
39
Danke für deine Meinung.
Hast du eventuell mal von einem Virus gehört, der bei w2k oder xp das Passwort löscht?

Ich bin bei solchen Dingen etwas misstrauisch wegen banking etc..

Gruß
Hans
 
#4
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Danke für deine Meinung.
Hast du eventuell mal von einem Virus gehört, der bei w2k oder xp das Passwort löscht?

Ich bin bei solchen Dingen etwas misstrauisch wegen banking etc..
Ein bisschen Misstrauen ist manchmal eine ganz gesunde Sache. ;)

Viren können alles Mögliche. Aber das sie Passwörter löschen hab ich jetzt noch nicht gehört. Wenn sie Passwörter löschen würden, müssten sie die dazu erstmal kennen. Wenn sie die aber bereits kennen müssen sie sie nicht mehr löschen. :satisfied

Du hast geschrieben, dass du die Passwortabfrage manchmal ab- und dann wieder anschaltest. Kann es nicht sein das du einfach vergessen hast sie wieder zu aktivieren ?

Lass doch mal HiJackThis über dein System laufen. Was das ist und wie das funktioniert steht in dieser Anleitung.

Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen, es sei denn das dieses Phänomen nochmal auftritt.

Gruß Matze
 
#5
H

hafly

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
39
Dein smiley wegen des Virenmechanismus in Ehren: ich gehe immer davon aus, daß letztendlich Daten (also auch Passwörter) an irgendeiner Adresse stehen, deren Adressierung meinetwegen noch einem Algorithmus folgt - den kennen die Leute in Redmond, also ist das nachvollziehbar.

Aber du hast mich beruhigt ........

Ciao
Hans
 
Thema:

Aufforderung zum Passwort selbstständig weg?

Aufforderung zum Passwort selbstständig weg? - Ähnliche Themen

  • aufforderung zur pin-eingabe

    aufforderung zur pin-eingabe: Hallo, werde plötzlich genötigt, bei jeder Anmeldung die Einrichtung einer PIN-Eingabe vorzunehmen. Wie kann man dies unterdrücken? Schon vorab...
  • Aufforderung zur Erneuerung des Abos trotz erfolgter Zahlung sowie fremde "gehört" Adresse

    Aufforderung zur Erneuerung des Abos trotz erfolgter Zahlung sowie fremde "gehört" Adresse: Hallo zusammen, ich habe ein Office 365 Home Abo, welches nach Ablauf des Testmonats Mitte Juli für ein Jahr bezahlt wurde. Trotzdem werde ich...
  • Aufforderung zum Kennwort nach Energiesparmodus deaktivieren

    Aufforderung zum Kennwort nach Energiesparmodus deaktivieren: Liebe Community Ich kann leider die Aufforderung zum Kennwort nach Energiesparmodus nicht deaktivieren. Meine Version ist die Windows 10 Home 64...
  • Aufforderung zur Defender- Schnellüberprüfung

    Aufforderung zur Defender- Schnellüberprüfung: Ich bin davon ausgegangen, dass der Defender alle Aufgaben automatisch ausführt, sowohl alle Updates als auch die Aufgaben im Viren- &...
  • iOS/iPhone: Ständige Aufforderung für Passwort

    iOS/iPhone: Ständige Aufforderung für Passwort: Hallo zusammen, seit einiger Zeit werde ich regelmäßig von meinem iPhone 6 mit iOS 10 aufgefordert, das Passwort für meine zwei outlook.com...
  • Ähnliche Themen

    Oben