Aufbau der Webseiten sehr langsam

Diskutiere Aufbau der Webseiten sehr langsam im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, seit einigen Wochen habe ich ab und zu ein Problem bei der Einwahl ins Internet, bzw. dem anschließenden Laden/Aufbau von Webseiten...
  • Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #1
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ab und zu ein Problem bei der Einwahl ins Internet, bzw. dem anschließenden Laden/Aufbau von Webseiten.

Momentan z. B. war nach der Einwahl meine (freenet-) Startseite erst nach über 3 Minuten komplett aufgebaut u. der Ladebalken verschwunden. Auch alle anderen Seiten werden dann erst nach der dreifachen, sonst üblichen Zeit, aufgebaut.

Ich habe DSL 2000 u. WINDOWS XP. - Sämtliche Tests nach Viren o. ä. incl. HijackThis-Auswertung sind im "grünen" Bereich.

Übrigens auch das Öffnen von Dateien o. ä. dauert dann länger.

Ach ja: Speed-Tests haben ergeben, daß meine UPLOAD-Geschw. zu gering ist. Heute morgen kam sogar nur ein befriedigend heraus. Während die Download-Geschw. sogar über dem Soll liegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #2
O

onkel172

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ab und zu ein Problem bei der Einwahl ins Internet, bzw. dem anschließenden Laden/Aufbau von Webseiten.

Momentan z. B. war nach der Einwahl meine (freenet-) Startseite erst nach über 3 Minuten komplett aufgebaut u. der Ladebalken verschwunden. Auch alle anderen Seiten werden dann erst nach der dreifachen, sonst üblichen Zeit, aufgebaut.

Ich habe DSL 2000 u. WINDOWS XP. - Sämtliche Tests nach Viren o. ä. incl. HijackThis-Auswertung sind im "grünen" Bereich.

Übrigens auch das Öffnen von Dateien o. ä. dauert dann länger.

Ach ja: Speed-Tests haben ergeben, daß meine UPLOAD-Geschw. zu gering ist. Heute morgen kam sogar nur ein befriedigend heraus. Während die Download-Geschw. sogar über dem Soll liegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Euer Gunther

Moin,

ich hatte selbige Probleme des öfteren beim Kunden. Eine Lösung war den Router bzw. das DSL Modem zu tauschen. Ein weiterer Fall war das erneuern der Firmware auf dem Router (trat bei 1&1 auf). Ein Anfang wäre wenn du uns deine Hardware nennst!

Gruß Onkel172

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #3
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort "onkel172" !

pcbersichtrb9.jpg

Ein Bild sagt ja manchmal mehr als "1000 Worte".

Doch, was hat das Modem mit dem "normalen" Pc-Betrieb zu tun? Ich sagte ja, auch das Öffnen/Ansehen von Ordnern ist um den Faktor 3 verlangsamt.

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #4
S

seppjo

Gast
Das wird schwer bei solch einem sporadischen Fehler die Lösung zu finden.
Jetzt kommen gleich viele Fragen.

Wie alt ist dein Rechner denn?
Sind die Temperaturen auch im grünen Bereich?
Klickt die Festplatte ab und zu?
Hat ein parallel neu installiertes System den gleichen Effekt?

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #5
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hallo "seppjo",

auch Dir danke ich für Deine Antwort !

Zu Deinen Fragen:

Wie alt ist dein Rechner denn? 11.2.2005
Sind die Temperaturen auch im grünen Bereich? JA, immer, da die Raumtemperatur in unserem Studio nie höher als 24° geht.
Klickt die Festplatte ab und zu? Nein.
Hat ein parallel neu installiertes System den gleichen Effekt? ??? Weiß nicht, was Du damit meinst.

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #6
S

seppjo

Gast
Installier mal das gleiche System nochmal auf dem Rechner auf einer anderen Partition. Verleiche es mit dem bisherigen ob die gleichen Probleme auftreten. Damit können wir schon mal ausschliessen das es ein Softwareproblem ist. Dann kommen wir der Sache näher.

Weitere Frage:
Wie sieht die Taskbelastung aus wenn dein Rechner in die Knie geht? Welche Tasks werden rechenintensiv?

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #7
tacky

tacky

Hi Gunther,

mhhh.... " Übrigens auch das Öffnen von Dateien o. ä. dauert dann länger."
Dauert es nur dann länger oder immer?
Vielleicht mal ein HijackThis Scan http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip machen und hier http://www.hijackthis.de/index.php kannst du deine Einträge überprüfen lassen!
Deweiteren schon mal überprüft, ob die Hdd vielleicht nur im PIO-Modus läuft?

R. Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Computerverwaltung -> System -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen.
Kontrolliere nun jeweils den Aktuellen Übertragungsmodus. Erscheint dort PIO so stelle unter Übertragungsmodus von "Nur PIO" auf "DMA, wenn verfügbar". Überprüfe genau so auch die Einträge d. Sekundären IDE-Kanals.
Starte den Computer neu, überzeuge dich durch einen Blick ins Bios auch einmal, ob DMA dort überhaupt bei den Laufwerken aktiviert ist, gehe wieder in den Geräte-Manager und prüfe ob die Laufwerke nun wirklich den DMA-Modus benutzen.
Sollte dies nicht der Fall sein deinstalliere (r. Maust. -> deinstallieren) den Sekundären u. den Primären IDE-Kanal.
Nach einem Neustart sollte Windows den Treiber für den IDE-Kanal installieren, ebenso wie die dort angeschlossenen Laufwerke.
Kontrolliere nun jeweils den Aktuellen Übertragungsmodus noch einmal und stelle ihn gegebenfalls einmal ein.

[email protected]

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #8
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hmmm...

sorry, lieber "seppjo", aber ich bin PC-Laie u. verstehe nicht, was/welches System ich auf eine andere Partitur installieren soll. Der gesamte Ordner "C" ist z. B. 10 GB groß.

Und die Taskbelastung dürfte zu vernächlässigen sein, da ich heute nur das Mailprogramm, die Internet-Startseite u. die WinBoard-Seite geöffnet habe... außerdem keinerlei andere rechenintensiven Arbeiten ausführe, bzw. ausgeführt habe.

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #9
S

seppjo

Gast
O.K. dann lassen wir das mit einem 2ten System vorerst mal.

Probieren wir es so:
Trotzdem wäre es interessant zu sehen wie die Auslastung bei der Taskverteilung ist wenn dein Rechner langsam wird. Irgendwas verlangsamt den ja. Wenn es nicht das Internet selbst also die Internetserver sind, muss es ja der Rechner selbst sein. Irgendwas rechnet dann ja, sonst würde der nicht langsam werden. Wenn es ein Virustask ist den die Virenkiller nicht gefunden haben wirst du sowas in dem Fall auch gleich sehen.

Da fällt mir gerade was ein:
Benutzt du den Firefox mit der Fasterfox Erweiterung und Turbo Einstellungen? Das sollte man nicht machen.

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #10
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hi,

@ tacki
Übertragungsmodus steht bereits auf DMA. - HijackThis Scan wurde vor 4 Tagen ohne Befund durchgeführt.

@ seppjo
Kann man die Taskverteilung-, Auslastung mit EVEREST checken?
FIREFOX benutze ich nicht.

Danke Euch erst mal... Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #11
E

einstein_3009

Da fällt mir gerade was ein:
Benutzt du den Firefox mit der Fasterfox Erweiterung und Turbo Einstellungen? Das sollte man nicht machen.
Warum, mach ich auch. Keine Probleme.

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #12
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hi,

ich glaube ich habe gefunden, was gesucht wird:

cpuauslastungnachffnendkq0.jpg

Auslastung beim Öffnen meiner Internetstartseite und...

cpuauslastungbeimffnenvnu7.jpg

beim Öffnen von HARDCOPY im Offline-Modus.

Die 100%-tige Auslastung oben ist doch nicht normal, oder?

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #13
S

seppjo

Gast
super :up, jetzt noch auch den Reiter Prozesse klicken und nach CPU last anordnen.
Dann siehst du welcher Thread die CPU so belastet.

@einstein_3009,
bei Turbo Einstellugnen sind die refresh raten auf 0 und auch die Anzahl der Verbindungen zu hoch (über den erlaubten spezifikationen). Da klötet der FF ab und zieht das System in die Knie.

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #14
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
N`guten Morgen "seppjo",

hier die Prozesse-Seite:

cpuauslastungprozesselx0.jpg

Ich als Laie kann damit nicht viel anfangen, weiß nicht, ob die herausragenden Werte einzelner Prozesse zu hoch sind. Beispielsweise der IE, der wird ja unbedingt gebraucht für den Internetzugang.

Übrigens alle aufgeführten Programme sind alt u. liefen schon immer so mit. Dabei gab es bisher keine Probleme.

Auffällig ist, daß der Rechner jetzt ständig zu langsam ist, egal ob ich im Netz bin oder nicht.

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #15
S

seppjo

Gast
Damit könnte das zusammenhängen.
1. Du hast den Indexdienst aktiviert. (cidaemon.exe) Der kann manchmal rechenintensiv werden. les Dir mal hier den Tipp durch:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows_im_betrieb/cidaemon_exe.html
2. Du benutzt den Northon Antivirus oder sowas. (Alle NA* tasks) (Scheint ne komplette Northon Suite zu sein, mit Animalware, Antibot, Antirootkit...) Da würde ich Dir empfehlen auf einen Ressourcen schonenderen umzusteigen. free AVG oder Avira.
3. du nast zusätzlich noch einen Scanner Mamutu oder sowas im Einsatz. (a2service.exe) Das ist der Task dazu. Schau ob dein Virenkiller schon ein Antimalware/Adaware hat. Sonst ist das doppelt gemoppelt. Sieht in dem Fall sogar so aus.

Hast du was von den Sachen erst in letzter Zeit installiert? Sind erst seit kurzem richtig viel Daten auf deinem Rechner?

--Nachtrag--
Wenn ich deine Tasks richtig interpretiere hast du grad mehrere Virenkiller paralell im Einsatz. Richtig? Auch Avira ist drauf oder?
Du solltest immer nu8r ein Virenkiller und 1 Antispy software drauf haben sonst geht dein Rechner total in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #16
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hey,

danke für die Auswertung u. die Tipps, "seppjo" !!!

ich habe cidaemon.exe nun angehalten. Das hat aber zunächst keine Änderung bewirkt.

Ich habe nur NORTON AntiBot installiert. Daneben noch AVIRA AntiVir u. Spybot. - Alle diese Programm laufen schon sehr lange (bisher ohne Probleme).

Die andere Sache mit a2service.exe muß ich mir erst ansehen u. ggf. stoppen/löschen.

Außer der Speicherung von 4 CDs in den letzten Tagen, sind keine nennenswerten Daten dazu gekommen. - Auch hier will ich nachsehen, ob ich einiges Löschen kann. Doch Platz ist noch da, nämlich 10,5 GB.

Gruß, Euer Gunther

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #17
S

seppjo

Gast
Mir ist der Northon am ehesten ein Dorn im Auge. Schau mal wie schnell die Kiste ist wenn du den deinstalliert hast.

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #18
mic5

mic5

Tach

Ich hoffe es geht nich nur mir so, aber der iexplore.exe mit 74% is schon n bisl viel.
Ne Frage: Wie viele Toolbar(s) hat dein Internet Explorer?

mic5

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #19
S

seppjo

Gast
@mic5,
da haste auch recht. Komisch

• Aufbau der Webseiten sehr langsam Beitrag #20
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Hi,

@ "seppjo"
Nach der Deaktivierung von Northon u. einem Neustart ist jetzt der Rechner wieder so flott wie vorher... schnell auf Holz klopfen ! - Verstehe nur nicht, weshalb der PC vorher viele Wochen lang mit aktiviertem Northon einwandfrei lief...

@ "mic5"
Mir sind die fast 80% auch zuviel. Von der Installation einer Toolbar weiß ich nix. Wie kann ich das herausfinden?

Danke erst einmal... Gruß, Euer Gunther

Thema:

Aufbau der Webseiten sehr langsam

Aufbau der Webseiten sehr langsam - Ähnliche Themen

Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Anfänger: Hallo, Zuerst mal zu mir: Mein Name ist Sebastian Bin nun 16 Jahre alt und Wohne in einem kleinen Dorf, Meine Hobby sind Computer und Modellbau...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Oben