Auf Netzwerkfestplatte via Internet zugreifen

Diskutiere Auf Netzwerkfestplatte via Internet zugreifen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe mir eine WD My Book World Edition Festplatte mit Netzweranschluss gekauft. Diese ist mit einem Netzwerkkabel am DSL-Router...
A

Ansi78

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir eine WD My Book World Edition Festplatte mit Netzweranschluss gekauft.
Diese ist mit einem Netzwerkkabel am DSL-Router angeschlossen.
Mein Problem:
Wie kann ich per Internet, also z.B. aus dem Büro, auf diese Festplatte zugreifen? Gibt es da irgendein Programm für?
WD liefert eine "MioNet"-Software mit, für die man aber 80 Dollar im Jahr bezahlen soll. Das muss doch auch irgendwie anders gehen, oder?

KAnn mir jemand helfen?? Vielen DAnk!
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
dann müsste auf der festplatte (bzw. in deren firmware) eine software sein, die anfragen verarbeiten kann, also z.b. ein ftp-server.
 
A

Ansi78

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
2
dann müsste auf der festplatte (bzw. in deren firmware) eine software sein, die anfragen verarbeiten kann, also z.b. ein ftp-server.
Das geht mit der Festplatte:
Zugriff auf Daten über FTP
Sie können nun mit einem FTP-Client-Softwareprogramm von jedem beliebigen Ort
aus auf einen freigegebenen Ordner auf My Book World Edition zugreifen. Ein FTPClient-
Softwareprogramm muss auf dem über Breitband angeschlossenen Computer
installiert sein, den Sie für den Zugriff auf das Gerät verwenden und der FTP-Dienst
muss auf dem Netzwerkspeichersystem aktiviert sein



Kannst Du mir ein Programm dafür empfehlen?
 
C

ClearEyetemAA55

Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
122
Hallo,

meiner Erfahrung nach reicht dir ein einfaches Programm sicher nicht aus.

Du wirst wohl zunächst einmal deinen Router mittels einer DynDNS Adresse von deinem Hoster bzw. einem der vielen kostenlosen Angebote für Anfragen aus dem Internet auffindbar machen müssen.

Anschließend wäre es dann sinnvoll einen VPN-Zugang einzurichten um verschlüsselt eine Verbindung zu deinem Heimnetzwerk aufzubauen. Neuere Router bieten dies zumeist an. Bei älteren Fritzboxen z.B. kann dies mit Hilfe eines selbst erzeugten Freetz-Images der Firmware realisiert werden.

Letztlich muss deine Festplatte im lokalen Netzwerk angeschlossen und erreichbar sein. Diese wird entweder ebenfalls durch den Router konfiguriert, oder, wie bei dir, als Netzwerkstorage mit Hilfe einer eigenen lokalen IP-Adresse (DHCP) geschehen.

Damit sollte dann sowohl von PC als auch von Smartphone deine Festplatte erreichbar sein.

Um was für einen Router handelt es sich denn?
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
wenn also ein ftp-dienst auf der festplatte ist, solltest du diesen auch wahrscheinlich über den browser konfigurieren können. damit meine ich, benutzer anlegen und denen passwörter vergebn können.

Ist das so ? wenn ja, sind die technischen grundvoraussetzungen eigentlich vorhanden, der rest ist mehr oder weniger konfigurationssache.
 
Thema:

Auf Netzwerkfestplatte via Internet zugreifen

Auf Netzwerkfestplatte via Internet zugreifen - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte

    Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte: Hallo ich habe ein Problem auf meine Netzwerk Festplatte zu zugreifen. Laut Fehleranzeige hat Windows 10 den Zugriff blockiert weil die...
  • Netzwerkfestplatte Probleme mit der Verbindung

    Netzwerkfestplatte Probleme mit der Verbindung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Festplatte an einer Fritzbox als "Nass" und bei mir im PC als Netzlaufwerk eingebunden...
  • Zugriff auf Netzwerkfestplatten nicht möglich

    Zugriff auf Netzwerkfestplatten nicht möglich: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich auf die Festplatten im Netzwerk (Fritz-Nas) zugreifen will, kommt...
  • Netzwerkfestplatte mit fester IP über Internet erreichen

    Netzwerkfestplatte mit fester IP über Internet erreichen: Moin, ich habe hier ein kleines Netzwerk: Windows 7 und Windows 8 und ein NAS (Western Digital) sowie einen WLAN-Router von Netgear. Der Anschluss...
  • Ähnliche Themen
  • Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte

    Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte: Hallo ich habe ein Problem auf meine Netzwerk Festplatte zu zugreifen. Laut Fehleranzeige hat Windows 10 den Zugriff blockiert weil die...
  • Netzwerkfestplatte Probleme mit der Verbindung

    Netzwerkfestplatte Probleme mit der Verbindung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Festplatte an einer Fritzbox als "Nass" und bei mir im PC als Netzlaufwerk eingebunden...
  • Zugriff auf Netzwerkfestplatten nicht möglich

    Zugriff auf Netzwerkfestplatten nicht möglich: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich auf die Festplatten im Netzwerk (Fritz-Nas) zugreifen will, kommt...
  • Netzwerkfestplatte mit fester IP über Internet erreichen

    Netzwerkfestplatte mit fester IP über Internet erreichen: Moin, ich habe hier ein kleines Netzwerk: Windows 7 und Windows 8 und ein NAS (Western Digital) sowie einen WLAN-Router von Netgear. Der Anschluss...
  • Sucheingaben

    zugriff mybookworld aus internet

    Oben