Auf Mandrake 8.2 FTP einrichten

Diskutiere Auf Mandrake 8.2 FTP einrichten im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; :bahnhof Ich habe mir Linux Mandrake Download-Version runtergeladen und will versuchen einen FTP einzurichten. Kann mir da einer HELFEN...

Freak

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
35
Ort
Gundelfingen (Donau)
:bahnhof

Ich habe mir Linux Mandrake Download-Version runtergeladen
und will versuchen einen FTP einzurichten.

Kann mir da einer HELFEN???

:cheesy
 

Flo

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
38
Also ist gar net schwer.....

ich weiß net genau was bei der Mandrake Version so alles bei ist ob da net schon standartmäßig einer mitgeliefert wird, keine Ahnung.

Auf jedenfall solltest bevor du was machst natürlich nen backup von allem machen, weil ich hier ja net gerantieren will das das alles so reibungslos funkt ;D

Naja du kannst dir auf jedenfall unter
http://www.proftpd.de/downloads.php
die neueste Version des ProFTPD Servers runterladen. Ist meiner Meinung nach ein sehr guter FTP Server. Gibt aber auch andere.

dann nach dem runterladen

tar -zxf proftpd.tar.gz

um das tar file zu entpacken.

dann compilierst du das ganze noch... falls du keine speziellen Einstellung benötigst reicht es wenn du das so machst:
logischerweise im Verzeichnis wo sich ProFTPS hin entpackt hat

./configure
make
make install

cp proftpd.conf nach sysconfdir(sysconfdir steht für das verzeichniss wohin du proftpd installiert hast, wenn du also beim compilieren nen sysconfdir angegeben hast mußt das proftpd.conf file eben in ein anderes kopieren sonst installiert er sich glaub ich in /usr/local/etc sonst mußt geschwind nachschauen wohin er sich installiert hat)
(Beispiel fuer eine Basis config liegt im Source Directory unter
sample-configurations)

Setze folgende Zeile in die inetd.conf und deaktiviere alles andere mit ftp am
Anfang durch das Vorranstellen eines "#".
ftp stream tcp nowait root /dein/pfad/zum /proftpd/sbin/proftpd proftpd
Restarte den inetd. Meistens /etc/init.d/inetd restart

najo eigentlich müßt er nu scho rennen.... eigentlich :-)


und man möge mich verbessern wenn ich hier was falsches gepostet hab, ich habs mit Suse am laufen da gibts schon fertige rpm pakages und bei Suse sind die pfade auch a weng anders.
Aber es sollte so funktionieren.

die proftpd.conf mußt du dann nach deinen wünschen anpassen......

Hier findest du noch den Deutschen FAQ Bereich von ProFTPD wie du verschiedene Sachen einrichtest... z.b. bandbreitenbegrenzung und lauter so Scherze...

In diesem Sinne
Grüßle
Flo
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
wahrscheinlich ist der wuftp-server schon mit installiert.

wechsel einfach in das verzeichnis /etc/xinetd.d und öffne mit einem texteditor die datei wu-ftpd.

setze einfach das disable=yes auf disable=no und speicher die datei wieder ab.

ein "/etc/init.d/xinetd restart" startet dann den ftp-server mit.
 
Thema:

Auf Mandrake 8.2 FTP einrichten

Auf Mandrake 8.2 FTP einrichten - Ähnliche Themen

Wechsel von Outlookmail auf anderes E-Mail-Konto: Hallo, momentan versuche ich die Webversion von Outlook einzurichten. Die @outlook.com E-Mail-Adresse mit den kryptischen Zeichen, die mir von...
Kann Email-Konto nicht einrichten: Hallo, ich kann bei einem meiner Kunden ein Email-Konto nicht in Outlook einrichten. Office ist Office Home and Business 2019. Version Outlook...
Windows 10 Home - Hello Pin lässt sich nicht einrichten: Hallo Community, vermutlich werdet ihr über meine frage lachen, aber ich komme nicht weiter. Ich versuche eine Anmeldung mit Hello Pin...
Nach langer Wartezeit mit Hinweis, dass der PC noch nicht bereit ist, wird "2004" angeboten, aber die Installation schlägt fehl: Hallo, leider bin ich am PC nicht so "fit" und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Gestern wurde mir endlich das Mai-Update angeboten...
Hello-Fingerabdruck neu einrichten: Ich bekomme diese Anzeige im Hello-Fingerabdruck Menü. Das Mainboard meines Notebooks wurde ausgewechselt. Seit dem funktioniert weder der...
Oben