GELÖST Auf IDE oder S-ATA?

Diskutiere Auf IDE oder S-ATA? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob es einen Unterschied macht XP auf IDE oder S-ATA zu installieren? Danke ExXxitus
E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob es einen Unterschied macht XP auf IDE oder S-ATA zu installieren?

Danke
ExXxitus

G

GaxOely

Gast
auf was bezogen?
Hardware, Geschwindigkeit?

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Sry, ob es von der Leistung her einen Unterschied macht (z.B. Geschwindigkeit). Weil ich wollte normalerweise auf die IDE installieren, aber wenn S-ATA besser st, muss ich wohl dort eine XP Partition erstellen.

DiableNoir

DiableNoir

Wenn du die Möglichkeit hast SATA einzusetzen, würde ich dieses verwenden.

Wie schnell eine Platte ist, hängt aber nicht immer davon ab welche Schnittstelle sie besitzt. Die meisten IDE-Platten sind oft genauso schnell. Das kommt oft davon dass die Hersteller die selben Festplatten für beide Schnittstellen produzieren. Erst bei den besseren Serien bemerkt man deutliche Unterschiede.

Ob du jetzt XP, oder ein anders System verwendest ist allerdings für die Performance irrelevant.

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Wenn Du beides zur Verfügung hast, so würde ich Dir raten die neuere Schnittstelle zu benutzen, SATA bietet einen höheren Datendurchsatz beim lesen und schreiben! Da SATA auch neuer ist, sind natürlich die Spezifikationen auch die besseren und somit ist SATA auch der schnellere Standard!
Ich hoffe das ich damit Deine Frage beantwortet habe, ansonsten kannst Du ja auch mal Google befragen, da erfährst Du auch wieviel schneller SATA gegenüber IDE (PATA) ist!

gruß

jerrymaus:sing

G

GaxOely

Gast
S-ATA ist neuer und schneller.
Je nach Festplatte bis zu doppelter Geschwindigkeit!
Hier mal eine S-ATA die zur zeit Marktführend ist!
Kannst ja mal deine vergleichen.

Anhänge

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Kommt allerdings auch ein wenig darauf an, ob Dein Board S-ATA 2 unterstützt. mit 1 ist der Unterschied marginal. Da würde ich in Hinblick auf einen späteren Rechnerneukauf und Umbauen der Datenplatte das System auf IDE lassen.

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Die IDE hat einen 16er Cache die S-ATA 32^^.

Ich habe die IDE auf Master, ich muss also dann die S-ATA auf Master und die andere auf Slave stellen oder?

Dann ist mir noch aufgefallen, das mein DVD Laufwerk manchmal einfach Geräusche macht, als ob es eine DVD liest, habe den Jumper allerdings ganz links drauf, kann es also am Jumper liegen?

Danke

M

milworm

S-ATA ist neuer und schneller.
Je nach Festplatte bis zu doppelter Geschwindigkeit!
SATA Festplatten sind schneller als IDE-Festplatten = Nein.
SATA Controller erlaubt höhere Transferraten als ein IDE-Controller = Ja.

Die einzige sichere Aussage die man treffen kann ist das alte Festplatten langsamerer sind als Moderne Festplatten, egal ob IDE oder SATA.

Die meisten Hersteller verwenden bei den IDE und SATA Modellen gleiche Komponenten, nur die Elektronik (der Controller) unterscheidet sich.

Lediglich bei zwei oder mehr Festplatten kann sich der IDE-Controller als Flaschenhals erweisen.

DiableNoir

DiableNoir

@ExXxitus:
Wie bereits gesagt: Die Schnittstelle SATA ist zwar schneller aber im Endeffekt kommt es auf die Festplatte selber darauf an.

Wenn du posten würdest, welche beiden Festplatten du explizit meinst, können wir dich evtl. besser beraten. :blush

Was die Jumper betrifft: SATA hat keine Jumper mehr, da jede Festplatte nur mehr alleine am Controller hängt. Wenn du von der SATA-Platte starten willst, muss sie nur im BIOS als Startmedium eingestellt sein.

Wie du bei deinem DVD-Laufwerk den Jumper setzten musst, ist meist direkt über den Steckern eingraviert bzw. oft auch am Aufgleber auf der Oberseite des Laufwerks beschrieben. (Ist nicht immer unbedingt gleich.)

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Die IDE ist jetzt c.a 2-3 Jahre alt. Die S-ATA 5 Tage.

Auf die S-ATA (500Gb) sollen Spiele drauf, da diese ja immer größer werden braucht man schon viel Platz. Auf der IDE (250Gb) kommen Musik, Videos, Bilder... drauf. Natürlich ist jetzt die Frage, wo es eben besser wäre, XP zu installieren.

Habe jetzt XP auf der 250er, aber nur einfach mal eben XP draufgezogen um zu schauen ob alle neuen Teile funktionieren. Daher wollte ich nachher formatieren, partitionieren und installieren.

DiableNoir

DiableNoir

Ach so, ich dachte es geht jetzt um eine Kaufentscheidung.

Wenn du sowieso vor hast XP neu zu installieren, würde ich lieber die SATA-Platte verwenden. :blush

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Kann ich denn dann die IDE auf Master lassen wenn ich auf S-ATA installiere?

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Ok, ich danke Euch für die informationsreichen Sätze. :up

DiableNoir

DiableNoir

Genau....der einzige Grund warum IDE-Laufwerk gejumpert werden müssen ist lediglich der Umstand dass zwei Laufwerke an einem Kabel hängen können. :blush

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Ich hoffe, mir kann jemand schnell antworten, habe riesen Probleme.

Ich wollte XP auf die S-ATA Festplatte (500Gb) installieren, habe mir zuvor eine 400Gb und 80Gb Partition erstellt. Bei der Installation erkennt Windows zwar meine IDE Platte samt Partitionen, aber von meiner S-ATA werden nur 130Gb angezeigt. Wenn ich dann darauf XP installieren möchte, bleibt er bei der Formatierung bei 10% hängen, daraufhin musste ich auf meine IDE installieren. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich kann in der Datenträgerverwaltung auch nicht auf die Partitionen zugreifen bzw. sie werden nicht angezeigt. Habe zuvor die Partitionen mit PM8 erstellt... :flenn:confused

G

GaxOely

Gast
1.)Es ist ratsam die IDE abzuklemmen beim installieren, sonst hast eventuell den Bootloader auf der IDE.
2.) Beim einrichten solltest du die Festplatte neu partitionieren.
Nach dem auflösen der Festplatte und neu einrichten gib 80gb an, wenn du anschließend das System installiert hast... kannst du den Rest erst nach SP2 im Datenträgermanager einrichten!
3.) Mach dir ein WIN XP mit integriertem SP2

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Wie mache ich ein XP mit SP2? Also ich habe original XP Prof.

Thema:

Auf IDE oder S-ATA?

Auf IDE oder S-ATA? - Ähnliche Themen

• Absturz von IDE Delphi XE Debugger nach Installation von Windows 10 Update 1803

Absturz von IDE Delphi XE Debugger nach Installation von Windows 10 Update 1803: Hallo ... seit dem Update Windows 10 Update 1803 hängt sich meine Delphi XE IDE nach dem Starten des Debuggers auf. Das vom Debugger gestartete...
  • Windows Defender: IDE "ausschliessen"

Windows Defender: IDE "ausschliessen": Ich benutze regelmässig unter Windows 10 eine IDE zur Entwicklung von Embedded Software. Ich habe festgestellt, dass diese IDE wesentlich...
  • Uhr hinterleuchten! Ideen?

Uhr hinterleuchten! Ideen?: Hi, Leutz! Wir haben zu Weihnachten eine tolle Wanduhr geschenkt bekommen. Mir persönlich fehlt da allerdings etwas. Ich würde gerne die...
  • IDE ATA / ATAPI Controller weg

IDE ATA / ATAPI Controller weg: Hallo, seit dem Creators Update funktionieren eine Sachen nicht bzw. werden nicht mehr erkannt: Card-Reader, BT, dass DVD-Laufwerk und zwei...
  • Ideen an Microsoft senden?

Ideen an Microsoft senden?: Hallo an die Community, ich habe einige Ideen, Bitten und Vorschläge für Microsoft und würde diese nun gerne an Microsoft übermitteln, doch ich...