Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert

Diskutiere Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert im Win8 - Hardware Forum im Bereich Win8 - Hardware; Hallo zusammen, kann seit heute nicht mehr auf meine externe USB Festplatte zugreifen. Habe schon Einiges dazu gelesen und versucht, aber ohne...
#1
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, kann seit heute nicht mehr auf meine externe USB Festplatte zugreifen.

Habe schon Einiges dazu gelesen und versucht, aber ohne Erfolg und in diesem Thread konnte ich nicht mehr antworten (oder?): http://www.winboard.org/win7-64-bit...ff-auf-festplattenpartition-verweigert-2.html

USB-Festplatte ging immer problemlos, habe mir dann nach Recherche erstmal die Freigabe angeschaut. Zwischenzeitlich habe ich folgende Nutzer/Gruppen auf Vollzugriff gesetzt und auch den Besitzer gewechselt:

* Benutzer
* Administrator
* Ersteller-Besitzer
* Jeder
* SYSTEM

Hat nicht geholfen - einzige Auffälligkeit war, dass es mit "Ersteller-Besitzer" immer wieder mal Probleme gab. Weiß aber auch nicht, ob ich das alles richtig gemacht habe.

Auch den chkdsk Befehl habe ich versucht, da sah alles gut aus.

Jemand eine Idee? Würde mir sehr helfen :)
 
#2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Sind die Partititonen (Datenträgerverwaltung) sichtbar?
 
#3
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Hallo, ja, die sind sichtbar, soweit ich das beurteilen kann:

datentraegerverwaltung.PNG
 
#4
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.620
Ort
GB
:welcome

Ich würde wenn möglich einen anderen Rechner nehmen um auf die Platte zugreifen zu können um etwaige Probleme von dieser Seite ausschließen zu können.
Wenn das auch nicht geht wäre mein nächster Schritt die Platte aus dem Gehäuse auszubauen um sie direkt an einen Rechner anzuschließen bzw. per USB Adapter anzuschließen. (das externe Gehäuse könnte defekt sein).

Erli :cool
 
#5
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.756
Ort
D-NRW
Eigentlich wird die Platte ja prima angezeigt und einen Laufwerksbuchstaben hat sich auch bekommen.
Was meinst du denn mit "Zugreifen"?
Kommt wirklich die Meldung mit der fehlenden Berechtigung, oder passiert etwas anderes?
 
#6
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Wenn ich versuche im Explorer auf die Platte zuzugreifen, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Pfad nicht verfügbar" und dem Text "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert".

Ich kann gerne einen Screenshot hochladen, wenn das hilft.

Ansonsten versuche ich es morgen mal über einen anderen Rechner.
 
#7
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.756
Ort
D-NRW
Pfad nicht verfügbar - da könntest du mal schauen, ob du über die cmd.exe auf die Platte zugreifen kannst.
 
#8
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Funktioniert leider auch nicht, chkdsk Befehl dagegen schon (hatte ich auch irgendwo gelesen).
 
#9
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.756
Ort
D-NRW
Versuch doch mal, ob du mit einer Linux-Live-CD oder USB-Stick auf die Daten zugreifen kannst.
Also mal die Knoppix CD versuchen, oder mit Universal USB Installer einen USB-Stick mit Linux erstellen.
Dann den Rechner davon starten und schauen, ob die Daten noch dort liegen und man zugreifen kann.

Kannst du darauf zugreifen, könntest du sie auf einen FAT32 Datenträger kopieren. Es sind ja ca. 450GB an Daten.
Wenn du keine Möglichkeit hast, eine 500GB Festplatte aufzutreiben, könnte man als letzte Möglichkeit mit GParted auf deiner vorhandenen Festplatte eine FAT32 Partition anlegen. Dazu muss die jetzige NTFS-Partition verkleinert werden und anschl. mit GParted halt eine FAT32 Partition angelegt werden.
Im Anschluss müsste man dann mit einem gestarteten Live-Linux die Daten auf die neu erstelle Partition kopieren und sollte dann auch wieder unter Windows darauf zugreifen können.
Das sollte aber wirklich die letzte Notlösung sein, da evtl. beim Partitionieren noch mehr Schaden angerichtet werden kann.

Also lieber eine zusätzliche 500GB Platte auftreiben.
 
#11
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, habe es heute mit einem alten Notebook vom Dachboden versucht (Windows XP!) und damit hat der Zugriff problemlos geklappt. Mit meinem aktuellen Notebook geht es aber selbst dann nicht, wenn ich es über das Administratorkonto versuche, wobei der Zugriff auf den USB-Stick über den Port problemlos funktioniert, der sollte also ok sein.

Spricht für einen Konfigurationsfehler oder? Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, habt Ihr vielleicht noch einen Vorschlag, was ich hinsichtlich der Rechtekonfiguration versuchen kann?
 
#13
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.403
Ort
Dortmund
Hi Frank80,

da der Zugriff über Xp ja klappt, Daten damit sichern, ext. Hdd anschließend am Win 8 PC per Datenträgerverwaltung mal formatieren.

T@cky
 
#14
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Ich habe die Daten über einen anderen Rechner auf eine andere USB Platte übertragen, meine USB Platte dann neu formatiert.

Nur um dann festzustellen, dass ich mit meinem Rechner auf BEIDE nicht zugreifen kann, während es von allen anderen Rechnern problemlos geht. Habe, was die Zugriffsverwaltung angeht, eigentlich alles probiert, was so geht, ohne Erfolg. Scheint also irgendwie an meinem NTFS Zugriff auf externe Volumes zu liegen, wenn ich meine Platte XFAT formatiere geht es nämlich.

Irgendein Windows (Update) Problem? Keine Ahnung, wie ich dahinter kommen soll, woran das liegt, aber eine Neuinstallation von Windows wäre gerade wirklich mehr als nervig...
 
#15
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.289
Ort
Heilbronn
Habe, was die Zugriffsverwaltung angeht, eigentlich alles probiert, was so geht, ohne Erfolg.
Das ist viel komplizierter als man denkt.

Versuche es mal damit:
http://uploaded.net/file/1erw1hua/Zugriff_Rechte.rar
Ich würde Rechtsklick auf die Platte machen also nicht jeder Ordner einzeln.Wenn immer noch nicht klappt dann ist bei deinem System irgendetwas falsch eingestellt oder irgendwas ist defekt.So wie bei dem Tutorial beschrieben habe, bekomme ich auf alle Dateien Zugriff, Systemdateien eingeschlossen.
 
#16
F

Frank80

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Hallo mody,

genau so hatte ich es versucht. Habe die Schritte jetzt alle nochmal durchgemacht und bin nach ewigem Hin- und Her sogar soweit, dass ich alle anderen Einträge gelöscht habe und nur noch "Jeder" eingetragen ist und das mit Vollzugriff.

besitzer.PNG

sicherheitsberechtigungen.PNG

Auch wenn es danach so angezeigt wird, funktioniert das aber immer noch nicht und ich bekomme auch immer wieder diese Meldung:

"Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert"

Bin echt ratlos...
 
#17
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.289
Ort
Heilbronn
Ich habe das noch nie gehabt, musste eigentlich gehen, weiss nicht genau an was es liegt.
Hilft evtl. das hier:
Sofern einzelne Dateien nicht zu groß sind wäre es als Lösung zur Löschung der Rechte sonst auch möglich, da ja unter Linux das kopieren funktioniert, deine Dateien auf eine FAT32 Partition zu verschieben. Danach solltest du mit ihnen normal arbeiten können unter Windows...
Antwort:
Der Tipp mit Linux und einem FAT32 Datenträger war top - hat 1a funktioniert und ich kann nun endlich über die Daten verfügen
Und noch:
Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei jeder Aktion musste ich Administratorrechte angeben. Habe mit der Benutzerverwaltung experementiert, aber ohne Erfolg. Ich bekam auch manchmal die Meldung:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
<Dateipfad>
Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert

Danke an Hübie für den Tipp mit "NTFS Permissions Tool". Es hat geholfen.
Es ging so:
1. Root-Verzeichnis des Laufwerks einfügen
2. Rechtsklick auf das hinzugefühgte Laufwerk und "Inheritance permissions" wählen
3. Nochmal Rechtsklick und "Replace all child object rermissions" wählen.

Alle Einschränkungen waren dann weg.
Ich kenne das Program nicht und den Link dazu habe selber hinzugefügt ohne was zu testen!!Also ich kann nichts garantieren, du kannst den auch über eine andere Seite runterladen.
 
Thema:

Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert

Sucheingaben

zugriff externe festplatte verweigert

,

externe festplatte wird erkannt kann aber nicht zugegriffen werden

,

Win 8.1 Fehlermeldung: Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden

,
externe festplatte zugriff verweigert
, auf externe festplatte kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert, Externe Festplatte auf Ordner kann nicht zugegriffen werden, zugriff auf externe festplatte verweigert, externe festplatte zugriff verweigert windows 8, container zugriff verweigert, externe Festplatte kann nicht zugegriffen werdeb, auf f kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert , festplatte kann nicht zugegriffen werden, auf festplatte kann nicht zugegriffen werden, iomega user password kann nicht zugegriffen werden, externe festpkatte kann nicht zugegriffen wern, festplatte verweigert den zugriff, auf laufwerk kann nicht zugegriffen werden, externe festplatte kann nicht zugegriffen werden, externe festplatte wird unter linux gelesen unter windows zugriff verweigert, iditor zugriff verweigert festplatte, Externe Festplatte auf Pfad kann nicht zugegriffen werden, zugriff verweigert externe festplatte, auf e: kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert, auf externe seagatefestplatte kann nicht mehr zugegriffen werden, auf f kann nicht zugegriffen werden pfad ist nicht vorhanden

Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

  • Dateiversionslaufwerk auf externer Festplatte nicht gefunden

    Dateiversionslaufwerk auf externer Festplatte nicht gefunden: Hallo, ich habe gerade eine Datensicherung bei Win 10 auf einer externen Festplatte durchgeführt, kann aber die Sicherungsdatei dort nicht...
  • Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte

    Fehlermeldung beim Backupversuch auf externe Festplatte: Hallo, ich hatte bisher keine Probleme ein Backup auf meiner externen Festplatte durchzuführen. Vor einiger Zeit hatte ich nach der...
  • Externe Festplatte

    Externe Festplatte: Guten Tag, bei meinem Surface Book 2 kommt es dazu das meine externe Festplatte erst erkannt wird. Ich kann sie auch nutzten aber nach ca. 1-2...
  • Meine externe Festplatte G wird im Explorer erkannt, kann drauf arbeiten, aber kann sie nicht zur Sicherung verwenden

    Meine externe Festplatte G wird im Explorer erkannt, kann drauf arbeiten, aber kann sie nicht zur Sicherung verwenden: Also: 1)kein Problem im MS explorer, kann zugreifen, öffnen, kopieren etc. Dort erscheint die Festplatte unter G 2) gehe ich in die...
  • Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Externe Festplatte wird nicht erkannt: Ich habe eine externe Festplatte (iomega 1000 GB) zur hälfte schon mit Daten belegt. Nun wollte ich weitere Daten laden, aber Platte wird von...
  • Ähnliche Themen

    Oben