Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche Lösungsansätze wirken

Diskutiere Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche Lösungsansätze wirken im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen! Beim Versuch, Installationsdateien auszuführen, erscheint am betreffenden PC die Fehlermeldung "Auf den Windows...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
89.422
Hallo zusammen!

Beim Versuch, Installationsdateien auszuführen, erscheint am betreffenden PC die Fehlermeldung

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn der Windows Installer nicht richtig installiert wurde. Wenden Sie sich an den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.".
Für diesen wohl recht geläufigen Fehler habe ich eine Reihe an Lösungsansätzen gefunden und durchgeführt, die allerdings keinen Erfolg brachten:


  • Die Neuregistrierung des Installers mittels der Befehle "msiexec /unregister" und "msiexec /regserver" samt Neustarts hat nichts ergeben.
  • Auch die Suche nach defekten Systemdateien ("sfc /scannow") brachte keine Resultate.
  • Um eine Neuinstallation vorzubereiten, habe ich die Befehle "attrib -r -s -h %Windir%\system32\dllcache", "ren msi.dll msi.alt", "ren msiexec.exe msiexec.alt" und "ren msihnd.dll msihnd.alt" ausgeführt; immer wurde mir gesagt, die betreffenden Dateien wurden nicht gefunden. Außerdem habe ich keine Seite gefunden, wo ich mir den für mein Betriebssystem aktuellen Installer für eine Neuinstallation hätte downloaden können...
Stutzig machten mich auch folgende Punkte:


  • In der Systemkonfiguration kann ich den "Windows Installer" unter "Dienste" gar nicht finden (nur einen "Windows Modules Installer")...
  • Auch finde ich in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\" den "MSIServer" nicht! Ähnlich klingende Ordner sind vorhanden ("msisadrv" und "MSiSCSI"), aber "MSIServer" nicht...

Hat jemand einen weiteren Lösungsansatz oder Ideen, woran es hapern könnte?
Lieben Dank schon einmal im Voraus!
 
Thema:

Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche Lösungsansätze wirken

Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche Lösungsansätze wirken - Ähnliche Themen

  • Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.: Ich bekomme öfter dieses Problem: Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: 144 Parameter 1: 1020 Parameter 2: ffffbe0ab9ea39a0 Parameter 3: 0...
  • Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?

    Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?: GUI-Bug nach jedem Update Nach jedem Update seit 2018, habe ich nur einen weißen Bildschirm mit einem Menü, wo nichts anklickbar ist. Jedesmal...
  • Probleme mit Windows 10 Reaktivierung nach Einbau neuer Hardware

    Probleme mit Windows 10 Reaktivierung nach Einbau neuer Hardware: Hallo Zusammen, ich habe meine Hardware geändert und Windows 10 lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Ich habe mich schon soweit eingelesen...
  • Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren

    Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
  • Ähnliche Themen
  • Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.: Ich bekomme öfter dieses Problem: Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: 144 Parameter 1: 1020 Parameter 2: ffffbe0ab9ea39a0 Parameter 3: 0...
  • Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?

    Seit 2018 weisse GUI nach jedem Update für Windows 10 + Bug bei Funktionsupdate: was tun ?: GUI-Bug nach jedem Update Nach jedem Update seit 2018, habe ich nur einen weißen Bildschirm mit einem Menü, wo nichts anklickbar ist. Jedesmal...
  • Probleme mit Windows 10 Reaktivierung nach Einbau neuer Hardware

    Probleme mit Windows 10 Reaktivierung nach Einbau neuer Hardware: Hallo Zusammen, ich habe meine Hardware geändert und Windows 10 lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Ich habe mich schon soweit eingelesen...
  • Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren

    Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
  • Oben