Audio: Input-Device von Mikrofon auf Line umstellen?

Diskutiere Audio: Input-Device von Mikrofon auf Line umstellen? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, wie kann man einen USB-Audio-Eingang von Mikrofon auf Line-In umdefinieren? Ich habe ein Class compliant USB-Audio-Interface (exteren...
B

Burkie

Threadstarter
Hallo,

wie kann man einen USB-Audio-Eingang von Mikrofon auf Line-In umdefinieren?

Ich habe ein Class compliant USB-Audio-Interface (exteren Soundkarte).
Diese hat hardwaremässig einen Line-Eingang, also Hochpegel-Eingang.

Von Windows wird dieser Eingang jedoch als Mikrofon-Eingang angezeigt, und hat dann standardmässig unter Windows unter den Audio-Aufnahmegeräte-Einstellungen sehr viel Verstärkung (Pegelanhebung, standardmässig um +30dB Mikrofonverstärkung). Das führt zu Übersteuerungen. Um diesen Eingang zu nutzen, muss ich die Verstärkung (Pegelanhebung; Mikrofonverstärkung) auf 0dB zurück drehen, was ein Gefummel in den Geräteeigenschaften unter Pegel darstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Audio-Eingang, ein Aufnahmegerät von Mikrofon auf Line-In um zu definieren? In irgendwelchen versteckten Einstellungen, oder gar in der Registry?

Beste Grüße

G

G-SezZ

Gast
wie kann man einen USB-Audio-Eingang von Mikrofon auf Line-In umdefinieren?
Was ist ein USB-Audio-Eingang? Um welche Soundkarte geht es?
Normalerweise kann man das gar nicht. Das sind elektrisch völlig unterschiedliche Schaltungen. Ein Hardware Problem an dem man per Software nichts ändern kann.
Manche Soundkarten mögen so eine Umschalt Funktion bieten, dann sind beide Schaltkreise vorhanden und in ihrer Software kann man irgendwo umschalten. Aber das geht nicht allgemein bei jeder Soundkarte.
Bei den meisten Soundkarten die ich hatte war der Line Eingang separat neben dem Mikrofoneingang. Wenn der Line Eingang doppelt belegt war, dann meistens eher mit einem der 7.1 Ausgänge, aber in der Regel nicht mit dem Mic-In. Vermutlich dass man nicht versehentlich in den empfindlichen Mic Modus wechselt während ein zu starkes Line Signal herein kommt.

Wenn du so etwas öfter machen willst, hol dir am besten ein kleines Mischpult mit USB Anschluss. In der Behringer XENYX Reihe gibt es das Q502-USB manchmal schon um die 50€). Das Mischpult hat eine integrierte Soundkarte, und kann damit sowohl Mikrofone (sogar mit Phantomspeisung) und mehrere Line Signale Aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Burkie

Threadstarter
Hallo,

bei einem Class Compliant gibt es keine Treiber, ausser den in Windows integrierten Treibern.
Es ist ein Prosonic IPU-1000.
Es hat hardwaremässig nur einen Line-In-Eingang.
Windows glaubt jedoch, es sei ein Mikrofoneingang.
Es ist also kein Hardwareproblem, und auch ein Mischpult ändert nichts daran.

Es geht darum, Windows zu verklickern, dass es sich nicht um ein Mikrofoneingang, sondern um einen Line-Eingang handelt.

(Früher hatte ich mal eine solche Einstellung für irgendein Gerät irgendwo gefunden. Ich habe allerdings vergessen, welches Gerät es war, und wo diese Einstellung versteckt war.)

Gruß

B

Burkie

Threadstarter
Es gibt keine Treiber bei Class Compliant USB.

Gruß

G

G-SezZ

Gast
@jhkil9
Was wolltest du mir damit sagen?

@Burkie
Sry, ein Prosonic IPU-1000 findet mir Google nicht.
Wenn es so ist wie du sagst, dass Windows den Anschluss falsch verarbeitet, dann muss es irgendwo einen besseren Treiber geben. Ansonsten ist das ein Fall für den Hersteller Support, bzw eine Rückerstattung.

G

G-SezZ

Gast
Achso. Das war eher eine rethorische Frage, weil es etwas wie einen "USB Audio Eingang", an den man ein Mic/Line Signal anschließen kann, nicht gibt. Das ist ein USB Gerät mit einem analogen Eingang. Ich wollte damit keine Haare spalten sondern nur abklopfen in wie weit der TE versteht dass das Signal im externen Gerät verarbeitet wird, und nicht im PC.

B

Burkie

Threadstarter
@jhkil9
Was wolltest du mir damit sagen?

@Burkie
Sry, ein Prosonic IPU-1000 findet mir Google nicht.
Wenn es so ist wie du sagst, dass Windows den Anschluss falsch verarbeitet, dann muss es irgendwo einen besseren Treiber geben. Ansonsten ist das ein Fall für den Hersteller Support, bzw eine Rückerstattung.
Es gibt keine Treiber. Aus die Maus! Es ist ein Class Compliant Gerät, welches keine Treiber benötigt. Deshalb sind auch keine Hersteller-Treiber vorhanden.
Windows glaubt nur, es sei ein Mikrofon.
Wo kann man einstellen, dass es sich nicht um ein Mikrofon, sondern um ein Line-In handelt?
Oder, umgekehrt gefragt: Wo kann man die extra Mikrofonverstärkung abschalten?

Gruß

jhkil9

jhkil9

@ Burkie: Ich habe dir mehrfach Links mit Verweisen auf solche Geräte gepostet und bei JEDEM werden Treiber und Software benötigt. Wenn es bei deinem nicht so ist, dann setze dich mit dem Hersteller in Verbindung. Der sollte dir helfen können.
Und damit ist hier Schluß.

G

G-SezZ

Gast
Natürlich benötigt das Gerät einen Treiber. Jedes Gerät benötigt einen Treiber. Sogar deine Tastatur benötigt einen Treiber. Aus die Maus.
Dieses Audiogerät verwendet einen Treiber aus der Windows Bibliothek der automatisch ausgewählt wurde. Wenn mit diesem Treiber etwas nicht richtig funktioniert, dann ist es höchstwahrscheinlich der falsche. Also richtigen Treiber wählen. Wende dich an den Support des Herstellers, wenn du den richtigen Treiber nicht findest. Wenn das Gerät wirklich "Class compliant" ist, dann sollte der Treiber ja in der Bibliothek sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Audio: Input-Device von Mikrofon auf Line umstellen?

Audio: Input-Device von Mikrofon auf Line umstellen? - Ähnliche Themen

• Kein Audio Input unter Windows 10

Kein Audio Input unter Windows 10: Ich nutzte jetzt seit kurzem Windows 10 statt Windows 7. Jedoch bekomme ich jetzt überhaupt keinen Ton mehr an allen Eingängen. Die Ausgänge...
  • Realtek High Definition Audio Driver Codec ALC 662

Realtek High Definition Audio Driver Codec ALC 662: Hallo, kann mir bitte jemand einen Download-Link geben bzw. sagen, wo ich den aktuellsten Realtek High Definiton Audio Treiber aus dem Jahr 2020...
  • Bluetooth audio device not working anymore

Bluetooth audio device not working anymore: What I tried so far: - Restarting audio device - Enabling / Disabling bluetooth - Removing / adding Bluetooth device - Reinstalling bluetooth...
  • Nochmal Intel Audio High Definition- Zu früh gefreut

Nochmal Intel Audio High Definition- Zu früh gefreut: Hallo Leute, Dieser Thread wurde zu früh geschlossen. Viele andere und ich haben auch das ungelöste Problem: Nach Intel Media Update...