(Audio-)Buchse funktioniert nicht

Diskutiere (Audio-)Buchse funktioniert nicht im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, vorweg: ja ich hab gesucht und viel zum Thema gelesen, und bislang kann ich keine Lösung finden die funktioniert. Sonderbares...

TBerlin

Threadstarter
Hallo,

vorweg: ja ich hab gesucht und viel zum Thema gelesen, und bislang kann ich keine Lösung finden die funktioniert.

Sonderbares (erweitertes) Problem:
Obwohl Sound in allen Varianten funktioniert, funktioniert er nicht für den 3,5-Klinke Ausgang unter Win7. Unter Ubuntu kein Problem. Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass nicht der Sound, sondern der Mechanismus Klinke-Stecker eingesteckt (die Meldung kommt wie immer) irgendwie nicht greift, also zwar den Sound am Notebook ausgeschaltet, aber die Umleitung auf den Ausgang nicht einschaltet wird. Gibt es irgendwo Treiber oder (verborgene?) Einstellungen, die diesen Vorgang an dem Ausgang beeinflussen?

Setup:
An meinem Notebook Asus UX32VD hängt meist per HDMI ein Monitor, ein USB-Headset, und eigentlich Boxen über den Klinke-Ausgang. Die Sound-Treiber für den Onboard-Sound sind jetzt aktuell zweimal de- und wieder neu installiert und auf dem besten empfohlenen Level, der USB-Kopfhörer kam mit eigenem Sound-Treiber (und funktionierte lange parallel). Ohne Stecker in der Buchse kommt der Sound "normal" über die Notebook-Lautsprecher, stecke ich den Stecker rein, kommt zwar kein Sound über die Boxen, aber die vom Notebook gehen wie gewohnt aus. Dennoch werden mir in den entsprechenden Audio-Displays die sich bewegenden Pegel angezeigt, der Computer scheint also wirklich zu denken, dass er Ton tatsächlich ausgibt.

Ich hab auch alle Varianten mit ohne HDMI-Monitor, ohne HDMI-Sound-Ausgabe (standardmäßig deaktiviert), ohne USB-Stecker, diverse Boxen, Kopfhörer an der Klinke etc. ausprobiert, es funktioniert alles wie erwartet, nur eben die Ausgabe der Buchse nicht. Ein Hardwarefehler scheidet aus, da unter Linux (auch auf dem Rechner parallel installiert, die Buchse in diesem Setting ganz normal arbeitet).

Windows-Problembehandlung findet keinen Fehler. Gerätemanager zeigt keinen Fehler, Treiber sind alle aktuell und mehrfach in verschiedener Reihenfolge de- und neu installiert.

Kann ich die Klinke für Windows versehentlich irgendwie "abgeschaltet" haben?
Irgendwer noch eine Idee?

Gruß
Torsten

TBerlin

Threadstarter
Danke für die Antwort.

Das war der alte Treiber, der für das Notebook immer noch als aktuell geführt wird (von ASUS). Ich denke, dass liegt vor allem daran, dass sie das Notebook nicht besonders gut pflegen (Updates gabs kaum, die Tools waren meist offline etc.). Ich hab nach mehreren Versuchen mit diesem Treiber einen sehr aktuellen von Realtek installiert, der für Win7 64Bit und alle Hardware gedacht ist. Hat leider nicht geholfen.

Alfiator

On Air
Klicke Dich mal in der Systemsteuerung durch sämtliche Soundoptionen die mit der Wiedergabe zu tun haben....

Thema:

(Audio-)Buchse funktioniert nicht

(Audio-)Buchse funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Mikrofon wird nicht (mehr) erkannt: Bei mit wird das Mikrofon eines Headsets (3,5mm Klinke, 4 polig) nicht erkannt. Die Kopfhörer funktionieren. Leider kommt bei mir auch nicht mehr...
Windows 10 Audioausgabe funktioniert nicht: Ich kenne mich leider nicht so gut mit Windows aus da ich eher MacOs nutzer bin. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem zweit Pc von ASUS mit...
Audioausgabe funktioniert nach Monitorstandby nicht mehr: Ich habe hier zwei identische Monitore mit integrierten Lautsprecher über je ein DP-Kabel an einer Nvidia Quadro P4000 angeschlossen. Wenn ich...
Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort: Hallo liebe Community, mir ist ein mir unerklärliches Problem untergekommen: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC (mit Windows 10) gekauft...
Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...

Sucheingaben

Windows 7 Klinke Ausgang funktioniert nicht

,

pc hardware buchsen kein sound

,

audio buchse am pc funktioniert nicht

,
toshiba sound buchse
, windows 7 klinke funktioniert nicht, audio ausgang funktioniert nicht windows 7, windows 7 klinke grht nicjt
Oben