GELÖST Audio-Anschluss bei S-ATA-DVD-Laufwerken

Diskutiere Audio-Anschluss bei S-ATA-DVD-Laufwerken im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe jetzt u.a. einen LG-DVD-Brenner und ein Sony-DVD-ROM, beide mit S-ATA-Anschluss. Beide Geräte haben keinen Audio-Anschluss mehr an der...
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe jetzt u.a. einen LG-DVD-Brenner und ein Sony-DVD-ROM, beide mit S-ATA-Anschluss. Beide Geräte haben keinen Audio-Anschluss mehr an der Geräterückseite.

Ist das bei S-ATA-DVD-Laufwerken so üblich, dass die keinen Audio-Anschluss mehr haben?

Wie können die jetzt an der Soundkarte angeschlossen werden um z.B. Audio-CD´s zu hören?
 
A

AlienJoker

Gast
gar nicht mehr. das wird digital übertragen über IDE-Kabel/SATA-Kabel. die kabel waren bereits in Win98 nur bei entsprechender einstellung genutzt worden.
Das Analoge Kabel hat schon lange ausgedient, es sei denn, man nutzt Win95 oder älter.
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
gar nicht mehr. das wird digital übertragen über IDE-Kabel/SATA-Kabel. die kabel waren bereits in Win98 nur bei entsprechender einstellung genutzt worden.
Das Analoge Kabel hat schon lange ausgedient, es sei denn, man nutzt Win95 oder älter.
korrekt. :up


diese anschlüsse werden schon ewig nicht mehr genutzt, egal ob vorhanden oder nicht.
 
D

DOS-Hexer

Gast
Aber ich vermute mal, dass eine Übertragung einer Audio-Cd über IDE oder S-ATA Kabel das System mehr belastet als über Analog-Kabel direkt an die Soundkarte.
 
S

seppjo

Gast
Jo, ist wohl etwas Rechenintensiver, dafür aber in digitaler Qualität. Die Rechnerbelastung kann man mit heutigen Computermaßstäben komplett vernachlässigen. Man jagt halt die abgespielten Daten über den Bus.

Digitale Daten: DVD-Player>Speicher>Audiokarte

Bei Filmen kann das Vorteile haben:
z.B. mit eine ATI HD Karte:Digitale-Daten:DVD-Player Daten roh>Speicher>Direkt durch die Grafikkarte entpackt.
 
A

AlienJoker

Gast
Die Rechenbelastung ist gleich NULL, da die Daten dank DMA nicht über die CPU geleitet werden sondern direkt zum ziel. Was das System dadurch arbeitet lässt sich kaum in Zahlen ausdrücken, so klein ist das.
 
S

seppjo

Gast
@Alien,
die gehen dann nur über den Bus gellellell. Bus ist aber belastet! Belastet den Bus also um die entsprechende Datenrate von der CD oder DVD.
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
omg, als wenn ihr alle nen PI drin hättet und euch darum sorgen machen müsstet :D
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
seht ihr! und wer nen SATA brenner nutzt hat ein SATA anschluss auf dem mainboard, also wird das wohl klappen ;-)
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
@Alien,
die gehen dann nur über den Bus gellellell. Bus ist aber belastet! Belastet den Bus also um die entsprechende Datenrate von der CD oder DVD.
aber bei den heutigen PC's wirst du diese Belastung wohl eher nicht bemerken... die PC's heute sind sowas von Leistungsfähig, dass schon seit ewigen Zeiten diese Kabel nicht mal mehr von den herstellern mitgeliefert bzw. verbaut werden.

Die brauch kein Mensch mehr... solche Diskussionen sind ansich völlig nutzlos, da es keine tatsächliche begründung mehr gibt, solche Kabel zu nutzen.

Zumal keiner, wenn er sich einen PC kauft, fragt, ist da nun so ein kabel drin oder nicht.

Da der Datenbus heutzutage eine solch Hohe Datenaufnahme und Frequenz hat, merkst du, wie es schon gesagt wurde, durch das DMA überhaupt nicht..

Nicht verwechseln mit Datenausstausch zwischen festplatten.
 
S

seppjo

Gast
@imaetz70,
stimmt. Ich rechne halt manchmal noch in ATARI ST Dimensionen. ;)
 
A

AlienJoker

Gast
nen ST habe ich auch noch, aber Audiokabel? CD-laufwerk? Sowas kennt der net! :D
 
A

AlienJoker

Gast
Ich weiß, aber ich hatte keins. Ich hatte nur ne externe HD mit 40 MB und ne einsteckbare Speichererweiterung.
 
S

seppjo

Gast
cool :up
Ich hatte son gepatchtes Teil. Mit 24MHz Huckepack Umschalter, echt rausgeführtem SCSI, 2 HD Laufwerken...
Mann das waren noch Zeiten. Einschalten > Rechner/System ist gleich an
Und heute ein Trauerspiel.
 
D

DOS-Hexer

Gast
Na ja, aber so ein Analog Kabel kann auch andere Vorteile haben. Beim Abmischen usw. kann so was nie schaden. Ausserdem gibt es ja bei besseren Soundkarten und Laufwerken auch schon Digital-Audio-Anschlüsse.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Gibt es denn generell S-Ata-Laufwerke mit Audio-Ausgang? (Digital und/oder Analog).
 
A

AlienJoker

Gast
ich denke nicht, da es einfach keinen Zweck mehr erfüllt
 
Thema:

Audio-Anschluss bei S-ATA-DVD-Laufwerken

Sucheingaben

dvd brenner mit analogem soundausgang

,

cd laufwerk mit audio ausgang

,

sata DVD brennen audio übertragung

,
analog audiokabel dvd brenner
, Mainboard dvd audio anschluss, dvd laufwerk audio anschluss, dvd laufwerk hat keinen audio ausgang, Audio kabel mainboard dvd laufwerk, dvd brenner sata audio anschluss, cd laufwerk kein analog audio, brenner mit audio ausgang, dvd rom haben kein audio ausgang mehr

Audio-Anschluss bei S-ATA-DVD-Laufwerken - Ähnliche Themen

  • AMD HIgh Definition Audio Device funktioniert nach Anschluss von neuem Drucker nicht mehr

    AMD HIgh Definition Audio Device funktioniert nach Anschluss von neuem Drucker nicht mehr: Liebes Forum, ich habe mir einen (gebrauchten) Drucker gekauft, der identisch ist mit meinem alten, einen HP PSC 1215 all in one. Ich habe ihn im...
  • Front Audio Anschlüsse an Biostar 7050v Mainboard anzuschließen?

    Front Audio Anschlüsse an Biostar 7050v Mainboard anzuschließen?: Hallo zusammen kann jemand mir weiter helfen, ich weiss es nicht, wie die Buchstaben heißen 1. Rot R-Out R-Ret 2. Orange Mic-In...
  • GELÖST Gehäusefront Audio-Anschluss

    GELÖST Gehäusefront Audio-Anschluss: Hallo Winboard, Problem: Wie verbinde ich diese 9 Pins meiner Soundkarte mit meinem Gehäuse? Infos: - Soundkarte: SupremeFX - Von: Asus Striker...
  • MIC-Anschluss Audio Front Panel

    MIC-Anschluss Audio Front Panel: Ich habe das Mainboard ASUS K8V Deluxe. Es geht hier um den Anschluss des Audio Front Panels. Der Anschluss des Audio-Ausgangs (Line out) war...
  • Problem beim anschluß von 1394a & Audio (Intel)

    Problem beim anschluß von 1394a & Audio (Intel): Hallo Leute: Ich habe mir vor ein paar tagen ein neues Computergehäuse zugelegt. Hierbei handelt es sich um ein Gehäuse "Soprano von...
  • Ähnliche Themen

    Oben