Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware?

Diskutiere Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe heute auf meinem Windows 10-Home-Pc (neuestes Java) Audacity von der inoffiziellen Seite audacity.de runtergeladen, und auch...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,


ich habe heute auf meinem Windows 10-Home-Pc (neuestes Java) Audacity von der inoffiziellen Seite audacity.de runtergeladen, und auch installiert, dabei hat der irgendwelche Adware mit installiert, das kennt ihr ja, die ließ sich aber ganz normal und schnell wieder deinstallieren. Aber ein paar Minuten später (habtte grade einen ausführlichen Avira-Scan gestartet) kam dann BlueScreen mit "Auf diesem PC wurde ein Problem erkannt. Er wird neu gestartet" oder sowas. Dannach aber nichts besonderes mehr.


Mein Computer funktioniert wie immer, alles ist super und ich kann auf alles zugreifen.


Ich habe mit Avira Free jetzt einen Ausführlichen Scan durchgeführt, der durchsucht ja dann "alles" (kenne mich da nicht so aus), der hat auch 25 Minuten gedauert und es wurde nichts gefunden. Nochmal: Im Moment finde ich keine Spuren von irgendeinem Virus, auch der Akkuverbrauch ist nicht abnormal (ich achte da ja sonst nicht so drauf, wenn leer ist ist halt leer dann kommt´s an´s Kabel, aber es ist jetzt nicht so als würde er 10 % in 5 Minuten verbrauchen oder so). Auf YT gibt es ein paar Videos, die zeigen wie ihr Virenschutzprogramm da ausgeschlagen ist, aber das schlägt ja teilweise schon bei Adware aus und die habe ich ja deinstalliert. Selbst beim Download bei CHIP haben bei denen schon die Programme ausgeschlagen, deshalb würde ich der Sache jetzt nicht trauen, da CHIP ja auch oft einfach nur Adware mitinstalliert. Bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir keine Häkchen zum Adware-Abwählen gab. Vielleicht könnte das noch was aussagen: Der hat bei mir Opera mitinstalliert (schon wieder runter) und das als Standartbrowser festgelegt. Auch das Firefox-AddOn "ShoppingGuru" hat er in Firefox angeschaltet und in Firefox die Startseite auf bing eingestellt und bing als Standart-Suchmaschine. Das ist aber alles schon wieder Geschichte und alles ist jetzt wieder normal und wie vorher.


Auch Audacity habe ich wieder deinstalliert, lieber zu viel als zu wenig, so dringend brauche ich es nun auch wieder nicht.

Die Setup-Datei habe ich auch unwiederruflich gelöscht.

Was ist jetzt bei mir Stand der Dinge? Habe ich irgendwas drauf? Wenn ich mir jetzt Bitdefender kaufen würde, was ja überall das beste getestete ist, würde der dann (wenn was drauf ist) auch im Nachhinein alles enfernen können??? Ich dachte eigentlich, dass Avira mich live warnt, wenn ich auf einer Website bin, aber das scheint nicht der Fall zu sein.


Ich bin 14, kann eigentlich gut mit Computern umgehen, und mache mir selber grade Vorwürfe da nicht genauer guguckt und ne Minute recherchiert zu haben. Ich habe keine lebenswichtigen Dateien auf meinem Computer, das ist nicht das Problem, aber ich werde mir zum Beispiel in Zukunft Affinity Designer zulegen und das wäre ja ärgerlich, wenn man die 54€ für was ausgibt, das dann auf nem PC installiert wird, der "innerlich aufgefressen wird" und womöglich kapput geht.


Ich baue jetzt auf diese Community, weil man hier immer schnell gute Antworten bekommt.

Vielen, vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Bastian
 
Thema:

Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware?

Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware? - Ähnliche Themen

Virenschutz Windows Defender Security Center: Regelmäßige Überprüfung aus: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier eine Frage gestellt ( siehe Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware? ) und habe...
Was sind ityming und gtastic? UND uBlock origin hat viele Funde auf Seiten ohne Werbung: Hallo, habe sonst nie drauf geachtet, aber beim Öffnen von Google und YouTube (ityming auch bei anderen Seiten, zum Beispiel als ich diese Frage...
Was ist gen:Variant.application.bundler.downloadguide.48 ? Malware, Spyware oder nur Adware-Installer?: Hallo, ich hab ja vor ein paar Wochen eine Frage bezüglich eines möglichen Virusses hier gestellt ( Audacity von inoffizieller Seite geladen -...
Download von inoffziellem audacity.de | Ich will endlich wissen, was ich tun soll/kann/muss?: Hallo, sicherlich merkt man, wenn man sich meine Fragen anschaut, nicht wenig, dass ich das ganze mit dem inoffziellen Audacity-Download noch...
Laptop kaputt oder Virus? Viele flimmernde kleine weiße Kästchen auf dem Bildschirm: Hallo Alle zusammen! Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Laptops und PCs und da wollte ich mal hier im Forum nachfragen. Ich habe einen...

Sucheingaben

microsoft soundmapper input

Oben