Attribut "Schreibgeschützt" nicht deaktivierbar

Diskutiere Attribut "Schreibgeschützt" nicht deaktivierbar im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hab einige Ordner, in denen sich anscheinend schreibgeschützte Dateien befinden. Wenn ich jedoch versuche unter "Eigenschaften" diesen...

ds1984

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
149
Hallo,

ich hab einige Ordner, in denen sich anscheinend schreibgeschützte Dateien befinden. Wenn ich jedoch versuche unter "Eigenschaften" diesen Schreibschutz zu deaktivieren funktioniert dies zwar anscheinend, aber wenn ich gleich danach nochmal nachschaue ist er sofort wieder da. Und wie ich gerade feststellen musste betrifft das jeden Ordner auf dieser Platte.
Ich hab auch mal ein Bild angehängt, auf dem zu erkennnen ist wie der Eigenschaftsdialog bei mir aussieht.

Mfg
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 989

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.166
Ort
DE-RLP-COC
Versuchs mal in der Eingabeaufforderung mit dem attrib-Befehl.
 
P

Prometheus

Gast
Welche Rechte hast du denn auf diesem Ordner? Und welche Dateien willst du da verändern?
 

ds1984

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
149
Also mit dem attrib Befehl hat es nicht geklappt.
Auf dem Rechner hab ich Administratorrechte und ich möchte halt den gesamten Ordner samt Unterordner- und dateien vom Schreibschutz befreien.
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Der Ordner auf Laufwerk E: heißt BACKUP.

Wurde dieser Ordner von dir von Hand angelegt oder von einem Backup-Programm? Wenn letzteres zutrifft, von welchem?

Sicherheitshalber frage ich auch mal: Das Laufwerk E: ist ein Festplattenlaufwerk und nicht etwa eine CD/DVD ?
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.166
Ort
DE-RLP-COC
Wenn Du Admin-Rechte auf das Verzeichnis hast und es sich nicht um eine CD oder DVD handelt, funtkioniert der attrib-Befehl. Einfach in das Verzeichnis wechseln und attrib *.* -r eingeben.
 

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Ordner mit dem Systemattribut, darauf hat auch der Admin erstmal keinen Zugriff! Den Zugriff mußt Du Dir verschaffen indem Du den Besitz des Ordners übernimmst!
Also rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Hinzufügen, dort den Namen des Nutzers suchen, in Deinem Falle Administrator, und dann bei Zulassen sämtliche Kästchen anhaken!

gruß

jerrymaus:sing
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.166
Ort
DE-RLP-COC
@jerrymaus, schön wieder von dir zu lesen. :up
 

ds1984

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
149
Wurde dieser Ordner von dir von Hand angelegt oder von einem Backup-Programm? Wenn letzteres zutrifft, von welchem?

Also der Ordner wurde von Hand angelegt.


Wenn Du Admin-Rechte auf das Verzeichnis hast und es sich nicht um eine CD oder DVD handelt, funtkioniert der attrib-Befehl. Einfach in das Verzeichnis wechseln und attrib *.* -r eingeben.

Genau das hab ich ausprobiert. Wie ich jetzt jedoch gemerkt hab, sind die Unterordner und Dateien wirklich alle ohne Schreibschutz. Nur komischerweise bei dem übergeordneten Ordner, der all diese Dateien und Ordner enthält, wird mir ein teilweiser aktivierter Schreibschutz angezeigt, wie auf dem von mir angehängten Bild im ersten Post zu erkennnen ist.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Ordner mit dem Systemattribut, darauf hat auch der Admin erstmal keinen Zugriff! Den Zugriff mußt Du Dir verschaffen indem Du den Besitz des Ordners übernimmst!
Also rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Hinzufügen, dort den Namen des Nutzers suchen, in Deinem Falle Administrator, und dann bei Zulassen sämtliche Kästchen anhaken!

Das werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Thema:

Attribut "Schreibgeschützt" nicht deaktivierbar

Attribut "Schreibgeschützt" nicht deaktivierbar - Ähnliche Themen

Fehlermeldung beim deaktivieren von EFS eines Ordners: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten: Hallo, ich habe Ordner (und die darin gespeicherten Dateien) mit EFS verschlüsselt. Wenn ich versuche, EFS für einzelne Ordner zu deaktivieren...
"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt": "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt" Die Sicherung funktioniert bei meinem PC nicht...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich: Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich...
GELÖST Externe Festplatten zunächst erkannt - dann verschwunden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einige bzw. den (einzigen) Lösungsvorschlag. Die hier bisher im Forum veröffentlichten...
Oben