ATITOOL GRAKA Übertakten

Diskutiere ATITOOL GRAKA Übertakten im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; hi wer hat erfahrung mit dem atitool zum übertakten von graka´s. ich habe das teil mal installiert und dann bin ich auf find max core gegangen...
M

MichaelAlburg

Threadstarter
hi
wer hat erfahrung mit dem atitool zum übertakten von graka´s.
ich habe das teil mal installiert und dann bin ich auf find max core gegangen.
dann lief das teil rund 1.5 stunden (dann hab ich abgebrochen) und er hat mir nichts angezeigt was die max core speed ist ebenso wenn ich auf find max mem.
ich dachte da klickt man drauf und der sucht dann automatisch die max leistung raus.
nur wie lange dauert das in etwa und wie kann ich das speichern,bzw wie kann ich das selber ein bischen einstellen und speichern.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ansich sollte das recht fix gehen, denn das tool geht stückweise die takte durch. dauert aber keine Stunde. hab das mal mit meiner geforce gemacht, da geht es damit auch.

wenn er die takte durch läuft, sollte das tool dir zeigen bzw. sieht man bei welchem takt es gerade ist.. und via "set clock" kannst den dann fest einstellen.

aktuellste version findest hier:

ATi Tool 0.27 b2

Anhänge

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
also bei mir sieht das so aus
was soll ich denn da machen.
danke für die hilfe
Anbetracht der Tatsache, dass dein SLI-Verbund bereits im Desktop-Modus 95 °C erzielt, solltest du tunlichst auf sämtliches Übertakten verzichten, wenn du die Karten noch länger behalten willst.

Warum du dies mit den zwei superschnellen Highend-Grafikkarten überhaupt tun willst, ist mir ein Rätsel. Wenn man böse wäre, könnte man denken, du wolltest etwas angeben. :blush

I

imaetz70

Standort
Hamburg
das tool hat den takt doch angehoben. schau auf dein erstes bild, da stehen 512 MHz für den Core und bei den nächsten bildern hat dir das tool den takt auf 612 MHz angehoben, siehst du unter "profile" als "new" stehen. im fenster mit den schiebereglern wird dieser takt erst angezeigt, wenn du diesen takt mit "set clock" festlegst.

nachtrag: im sli wird das tool wohl nicht korrektfunktionieren, wie man sieht, da es ja 2 grakas auslesen will aber nicht kann. du kannst das spaßeshalber mal im singlemodus testen und sehen, wie die takte sich steigern.

Aber wie @michel1980 bereits schreib, 95 grad in der spektralanalyse (kurz vor dem kochen), sind derb viel. bei meinem test lief die karte auf konstant 80 grad, egal was für ein takt sie hatte. nach dem test viel die temp sofort wieder auf ca. 50 grad ab.

M

MichaelAlburg

Threadstarter
nein ich möchte nicht meinen rechner übertakten , hatte ich nicht erwähnt sorry.
ich wollte den von meinem sohn eventuell übertakten , der hat kein sli und "nur" eine 8800 ultra drin.
und die 95 grad hat sie nicht.
sie hat im leerlauf 58 grad und unter last (CRYSIS) max 75 grad , also passt das locker.Denke ich mal.(wieviel grad kann so ein teil eigentlich ab??)

I

imaetz70

Standort
Hamburg
nein ich möchte nicht meinen rechner übertakten , hatte ich nicht erwähnt sorry.
ich wollte den von meinem sohn eventuell übertakten , der hat kein sli und "nur" eine 8800 ultra drin.
und die 95 grad hat sie nicht.
sie hat im leerlauf 58 grad und unter last (CRYSIS) max 75 grad , also passt das locker.Denke ich mal.(wieviel grad kann so ein teil eigentlich ab??)
ich glaub die können maxmimal um die 100 grad ab aber da wirds dann schon gefährlich. :)

die 95grad hat die getestete graka laut ATI-Tool aber gehabt (siehe deine screens) bei dem test, denn diese Temperaturen erreichen Grakas nur im 3D-betrieb, nicht im normalen desktop-betrieb. wenn ein pc keinen seitenlüfter hat und zudem die front und kecklüfter zu schwach sind, dann wird eine 8800 ultra locker beim spielen auf 90 und mehr grad kommen, denn wo will der grakalüfter die kühlende luft hernehmen. ;)

M

MichaelAlburg

Threadstarter
so schau her , everst sagt 65 grad und das ati tool zeigt auch 65 grad.
in den kleinen monitor was da beim ati tool ist steht zwar 95 drin aber das ist der max wert denke ich , und nicht der ist wert.
das zeigt das bild mit der linie und die steigt dann natürlich hoch wenn das ding testet.
und sie hatte in den ersten bildern max 86 grad.
auch beim neuen test max 86 grad mit dem atitool
siehe bilder

Anhänge

I

imaetz70

Standort
Hamburg
die 95 grad sind der max-wert, klar, nur getrachte mal die spitzen im diagramm, da taucht deine graka kurz mal drüber, während des tests.

zumindest sollte sie beim zocken nicht in diese grenzen vorrücken, dann solltest du dir mal gedanken über diverse lüfter im gehäuse gedanken machen.. (speziell seitenlüfter)

M

MichaelAlburg

Threadstarter
also gedanken brach ich mir nicht machen über irgendwelche seitenlüfter.
ich hab ein richtig gut belüftetes gehäuse mit 25cm seitenlüfter , 2 x 120 mm frontlüfter und 2 mal 90 mm hinten sowie einen 90 er oben.
das gehäuse nennt sich thermaltake armor 25

und das diagramm ist echt nicht gerde genau (leider)
ich schaue gleichzeitig immer im everst und da ist die temp niemals über 86 grad gegangen.
defenitiv nicht und und im atitool auch niemals unten in der kleinen anzeige über 87 grad.auch wenn es auf dem diagramm so aussieht.
also anscheinend funktioniert dieses tool nicht richtig.(jedenfalls bei mir)
was solls dann muss ich eben was anderes suchen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
aber trotzdem ganz schon warm dein SLI.

ich schaffe mit meiner single GTX gerademal 80 Grad. Liegt wohl am SLI und weil die so dicht beisammen stecken bei dir.

Ok, bei 25cm lüfter hast echt genug kühlung eigentlich. :D

da kann ich nicht mithalten, hab nur nen 80iger in der seite und jeweils 2x 80mm vorn und 2x 80mm hinten. hab das thermaltake XaserIII (glaub so heist das ding).is schon etwas älter aber es reicht aus mit den 5 80iger lüfter.

M

MichaelAlburg

Threadstarter
jupp das reicht allemal , und bei mir reicht das auch und wie gesagt die 87 grad sind unter vollast nach 20 min erreicht und wenn ich ihn länger laufen lasse so wie gestern da waren es über 1.5 std. bleibt die temp bei max 87 , wärmer werden die nicht.

Thema:

ATITOOL GRAKA Übertakten

ATITOOL GRAKA Übertakten - Ähnliche Themen

• Graka problem

Graka problem: Guten Abend allerseits, ich bin vor kürzerer Zeit von der Konsole auf den Pc umgestiegen, heißt ich habe kein großartiges Wissen und nichts...
  • Windows 10 Aktivierung schlägt fehl nach Motherboard, Graka und RAM austausch

Windows 10 Aktivierung schlägt fehl nach Motherboard, Graka und RAM austausch: Ich habe mein Motherboard, Graka und RAM getauscht, danach wurde mir mit dem Wasserzeichen mitgeteilt, dass mein Windows nicht aktiviert sei...
  • GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!

GraKa abgelegen - Jetzt nur noch Probleme!: Hallo liebe Leute Bevor ihr weiterlest hier gleich mal mein System: Win 8.1 Mainboard: Asus P8P67 Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR-3 RAM 1333MHz von...
  • Geforce GraKa

Geforce GraKa: Hi, ich habe das Problem, dass meine Geforce beim Surfacebook 2 nur angezeigt wird, wenn ich im Geräte - Manger die ausgeblendeten Geräte...
  • Übertakten mit AtiTool 0.27

Übertakten mit AtiTool 0.27: Hallo Freunde Ich habe mit das AtiTool 0.27 heruntergeladen doch kann ich meine vorgenommenen Einstellungen nicht speichern. Es zeigt mir immer...