ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten!

Diskutiere ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! im IT-News Forum im Bereich News; Hallo! ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! Wie jetzt bekannt wurde, besitzen HD 2900XT-Karten entgegen aller Ankündigungen...
  • ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

130x.jpg

Wie jetzt bekannt wurde, besitzen HD 2900XT-Karten entgegen aller Ankündigungen, Behauptungen in Testberichten und Roadmaps zur Zeit keine HD-Videodecoding-Funktionen. Die "Unified Video Decoder"-Fähigkeiten (UVD) sind nur mit den 65nm-Chips der HD 2400- und HD 2600-Grafikkarten nutzbar. Somit ist der R600 in Sachen Videodecoding noch auf der Stufe der X1000-Serie von ATi. Angeblich seien die Funktionen im R600 enthalten, jedoch wegen Problemen nicht im Treiber aktiviert.

Damit ist natürlich die gesamte Ausrichtung der R600-Karten auf HDMI in Frage gestellt, denn Decodierung von HD-Video ist mit diesen Karten dann eine sehr CPU-belastende Angelegenheit, die selbst schnellste DualCore-Prozessoren ins Schwitzen bringen kann. Wer sich seine Grafikarte also auch nach dem Gesichtspunkt aussucht, damit High-Definition-Filme anzusehen, wird nun vielleicht einen Bogen um die HD 2900XT machen, auch wenn diese integrierten 5.1 Sound liefert.

Nach wie vor geben mehrere Grafikkarten-Hersteller, ihre HD 2900XT-Karten würden UVD unterstützen, was jedoch definitiv falsch ist. Built-by-ATi-Karten haben interessanterweise keinerlei solche Angaben. Auf Anfrage, warum dieses "Missverständnis" nicht aufgeklärt wurde, verweigerte eine Quelle innerhalb ATi gegenüber DailyTech jeden Kommentar. Bereits letztes Jahr wurde ATi wegen falscher Werbeversprechen verklagt, da die X1900-Karten entgegen der Angaben nicht voll HDCP-kompatibel waren.

Quelle: gamestar.de

• ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! Beitrag #2
B

Benutzer

HDMI und HD brauche ich persönlich noch nicht

Mich stört eher die Angabe von 281W bei der Grafikkarte ;)

• ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! Beitrag #3
P

Phraser

DAs find ich aber gar nicht gut!:thumbdown

• ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! Beitrag #4
C

cc-max

das ist wieder ein Grund für eine geforce 8/9

Thema:

ATI-HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten! - Ähnliche Themen

7970 ist da - Hier der Test (Viel Lärm um viel Leistung im Benchmark): Hallo. Im Test ist die AMD Radeon HD 7970 mit neuer Architektur, höheren Taktraten sowie 3,0 GByte Speicher die schnellste und teuerste...
ATI-HD-2000-Karten und UVD-Durcheinander!: Hallo! HD-2000-Karten und UVD-Durcheinander! Wie gestern bereits berichtet, gibt es Verwirrung hinsichtlich der ATi HD 2900XT und dem...
ATI-DirectX 10-Karten für AGP?: Hallo! ATI-DirectX 10-Karten für AGP? Wie die bekannte Gerüchtequelle The Inquirer meldet, sollen zur Computex 2007 in Taiwan neue...
Ati Radeon HD 2900 XT Benchmarks: Quelle : pcgameshardeware.de Die Kollegen von Dailytech hatten die Möglichkeit, eine Ati Radeon HD 2900 XT auszutesten. Die Testumgebung war ein...
Erfahrungsbericht: Club3D ATi Radeon HD 3850: Vor ca 2 Wochen ist meine neue Grafikkarte, eine ATi Radeon HD 3850 von Club3D angekommen. Ich habe sie für 137 Euro erworben. Mein System: AMD...
Oben