ATI: Catalyst-Treiber in der Version 8.1 erschienen

Diskutiere ATI: Catalyst-Treiber in der Version 8.1 erschienen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Versionssprung bei den Catalyst-Treibern: ATI hat die Versionsnummer vor dem Punkt von „7“ um einen Zähler auf „8“ erhöht. Das geschieht nur dann...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


800x.jpg

Versionssprung bei den Catalyst-Treibern: ATI hat die Versionsnummer vor dem Punkt von „7“ um einen Zähler auf „8“ erhöht. Das geschieht nur dann, wenn eine wichtige neue Funktion hinzugefügt worden ist. Und genau dies ist mit „Multiview“ passiert.

„Multiview“ erlaubt hardware-beschleunigtes OpenGL-Rendering über bis zu drei, im Rechner befindlichen Grafiklösungen (Grafikkarte, Onboard-Grafikchip). Diese Funktion erlaubt es 3D-Applikationen auf zusätzlichen Bildschirmen (via Anschluss an den zusätzlichen Grafiklösungen) mit der gleichen Performance abzulaufen, wie es auf dem Hauptbildschirm der Fall ist.

Vorerst profitieren von "Multiview" aber nur OpenGL-Applikationen und –Spiele. Ob und wann auch Direct3D-Spiele von der Funktion profitieren, bleibt abzuwarten. Den Release-Notes ist zu entnehmen welche ATI-Chips eine „Multiview“-Unterstützung bieten, dazu zählen neben ATI Radeon X1300, 1600, 1950 natürlich auch die aktuellen Modelle HD2300 bis HD3870.

Ansonsten wurde durch die Treiber wie gewohnt die Performance bei diversen Spielen und Applikationen erhöht und auch Darstellungsprobleme gelöst. Davon profitieren beispielsweise die Spiele Bioshock, Half-Life 2 Episode 2, Fear, Oblivion und World in Conflict.

Die neuen Catalyst-Treiber sind für Windows XP und Windows Vista (32 & 64 Bit) verfügbar. Für Linux hat ATI ebenfalls Treiber mit Multiview-Unterstützung angekündigt, diese stehen aber noch nicht zum Download bereit.

Download: ATI Catalyst 8.1 Windows Vista 32/64-bit (WinBoard-Server)

Download: ATI Catalyst 8.1 Windows XP (WinBoard-Server)


Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
S

seppjo

Gast
:D klasse! Sowas liest man doch gerne.
 
#3
C
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
46
Ort
Berlin
Hä? Von 7 auf 8 erhöht?
8= Das Jahr 2008!!!
1= Der Monat Januar!!!
Deswegen war der letzte auch die 7.12.
Die machen nicht so einen Blödsinn wie Nvidia.
 
#6
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Danke für die Info, schon am installieren. :)
 
#7
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Seit der Installation von Catalyst 8.1 habe ich genau in der oberen linke Ecke meines TFTs einen weißen Punkt (siehe Anhang). Ich dachte zuerst an einen Pixelfehler, merkte dann aber, dass es am neuen Treiber liegen muss. Kann mir das jemand erklären?

Aufzeichnen.JPG
 
#8
R

RnB LovER

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
85
Komischer weißer Punkt seit Catalyst 8.1

Ich habe leider genau das gleiche Problem wie Michel1980, auch bei mir ist ganz oben links ein kleiner weißer Punkt zu sehen, hoffe bald kommt ne Lösung wie man diese "Etwas" da wegbekommt. :sleepy
 
#9
frankbier

frankbier

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Ort
WinBoard
Spaß an

Code:
Ist doch nur  die Anzeige das ihr 8.1 installiert habt. Nächsten Monat kommt der zweite Punkt hinzu u.s. w bis zum Dezember dann habt ihr halt 12 Punkte.
Spaß aus

:rofl1 :weg:weg
 
#10
P

Prof. Dr. Lunatic

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
20
so ich hab jetzt auch ne'n weisen Punkt nach 8.1

@frankbier

wie soll das gehen ich hab doch nur vier Ecken.:D
 
#11
oele3110

oele3110

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Ort
Falkensee
Habe auch nen Punkt da oben in der Ecke. Mich stört das Teil nicht, vielleicht soll das ja so sein^^
 
#12
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Ist vielleicht einfach nur ein Fixationspunkt, damit der Desktop im TFT nicht einfach runterfällt. :D
 
#14
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Nee dazu bräucht man zwei Punkte sonst hängt das Bild Schief.:blush

Der weiße Punkt ist nur solange da wie CCC eingeschaltet ist.
Stimmt, eigentlich müsste der Nagel in der Mitte eingeschlagen sein. :aah
Wenn der Punkt bei ausgeschaltetem CCC weg ist, dann müsste er sich ja theoretisch auch irgendwo dort abschalten lassen. :blush
 
#15
S

seppjo

Gast
Ich habe den Punkt auch. Der ist aber hinter meinem Startmenü. Habs zuerst gar nicht gemerkt, erst nach den Kommentaren hier. Naja, im 3D-Mode, Fenstern... ist der ja nicht da. Das Bild ist trotzdem noch gerade. :D

-edit-
Ich weiß wie er weg geht:
CCC öffnen
>Preferences>Enable System Tray Menu

Ist also ne neue Option für Traybuttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Werden damit nur die alleraktuellsten Radeon-Grafikkarten unterstützt oder gilt das auch für etwas ältere Karten...sprich die 1650 zb.
Hab von ATI nicht so den Plan,da ich mehr Nvidias Karten bevorzuge.
 
#17
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Das ist ein Einheitstreiber, der nahezu alle ATI-KArten seit der Radeon 9000-Reihe unterstützt.
 
#18
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ok danke dir,das wollte ich nur mal wissen,ein Freund ist gerade hier und der hat ne alte ATI drinne.

Unbenannt-1 Kopie.jpg


Also kann er bedenkenlos den neuen Treiber nehmen?
Guck mal von wann die alten bei ihm sind.(Methusalem) :D
 
Thema:

ATI: Catalyst-Treiber in der Version 8.1 erschienen

ATI: Catalyst-Treiber in der Version 8.1 erschienen - Ähnliche Themen

  • Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?

    Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?: Zur Zeit habe ichfolgenden Grafikarte bzw. Treiber: ATI Radeon 4830 Treiber: 09.08.2011 Version:8.892.0.0 Jetzt gibt es einen neuen: Neuer...
  • Suche Ati Catalyst Treiber für Windows 8

    Suche Ati Catalyst Treiber für Windows 8: Hi Hab gestern Windows 8 installiert, aber die Darstellung auf meinem Monitor ist nicht so perfekt, da ich nicht den passenden Grafikkarten...
  • ATI Catalyst-Treiber nun auch für Windows 8 verfügbar

    ATI Catalyst-Treiber nun auch für Windows 8 verfügbar: ATI hat nun sein Treiberangebot auch auf Windows 8 Preview erweitert. Nach der Auswahl der jeweiligen Grafikkarte erscheint unten im drop-down...
  • ATI Catalyst-Treiber 10.6 - Neue Version mit mehr Leistung

    ATI Catalyst-Treiber 10.6 - Neue Version mit mehr Leistung: AMD hat den neuen WHQL-Treiber ATI Catalyst 10.6 veröffentlicht, der diesmal wieder mehr Leistung verspricht. Der Catalyst 10.6...
  • Nächster ATI-Treiber mit Performance-Gewinnen? - Catalyst 8.12 angeblich schneller

    Nächster ATI-Treiber mit Performance-Gewinnen? - Catalyst 8.12 angeblich schneller: Die nächste Treiberversion für ATI-Grafikkarten, die am 10. Dezember erscheinen wird, soll laut Gerüchten mehr als nur ATI Stream, ATIs Antwort...
  • Ähnliche Themen

    Oben