ATA 100 Platte, spez. Kabel??

Diskutiere ATA 100 Platte, spez. Kabel?? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute. Frage: Ich habe gehört das eine ATA100 Platte spezielle Kabel benötigt, ist das richtig?? Unterstützung vom Board her sollte kein...

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hi Leute.

Frage: Ich habe gehört das eine ATA100 Platte spezielle Kabel benötigt, ist das richtig?? Unterstützung vom Board her sollte kein Problem sein, er erkennt die Platte aber nicht! THX für die Antwort

Andy

Administrator
Team
Klar brauchst du da ein spezielles Kabel.

Ab den ATA66 Platten ist ein anders Kabel notwendig.

Erkennst du daran, das es 80-adrig ist.
Ein ATA33 Kabel hat nur 40 Adern

Der Unterschied ist, das beim ATA33 Kabel nur eine Masseleitung vorhanden ist.
Beim ATA66 Kabel ist für jede Datenleitung eine eigene Masseleitung vorhanden.

Wenn du ne ATA100 Platte mit einem 40 poligen Kabel betreibst, schaltet die Platte automatisch in den PIO4 Modus um.

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Hi, aber normalerweise müsste die Platte doch auch mit einem normalen KAbel erkannt werden, odeR?? mein PC erkennt die Platte überhaupt nicht!

Andy

Administrator
Team
wie gesagt, mit nem 40 poligen Kabel wird sie auch erkannt, läuft aber eben nur im PIO4 Modus.

du musst also noch ein anderes Problem haben.
Vielleicht mal ein BIOS Update

Pascal Rebsamen

Threadstarter
Nach dem BIOS Update wird die Platte nun auch erkannt
smile.gif

Thema:

ATA 100 Platte, spez. Kabel??

ATA 100 Platte, spez. Kabel?? - Ähnliche Themen

Suche SAT Multischalter / SAT Kabel: Hallo Leute Ich bin auf der such nach einem neuen SAT Multischalter, der jetzige macht nur Problem (Schlechtes Bild, Bild ausfälle, Netzteil...
GELÖST Hilfe Festplatte Auf Z: kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert: Hi leute Ich brauch eure hilfe🙄meine externe Festplatte geht nicht wenn ich sie anstecken tu Ich bekomme sofort die Meldung siehe bild Hätte schon...
Tastatur funktioniert nicht richtig: Hi, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Tastatur. Jedes mal wenn ich meinen PC starte/neustarte funktioniert sie nicht. Ich muss...
SSD Auslastung 100% Aktiv (mögliche Lösung): Hallo Zusammen, ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem System das ich mittlerweile lösen konnte, oftmals bin ich in der letzten Zeit auf...
Druckempfindlichkeit des Surface Pens mit HP Convertible: Hi Community, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder das doch besser zu "Windows 10" gehört. "Surface" scheint mir aber die...
Oben