[AT] Vodafone-Förderpreis für Forscher der TU Wien

Diskutiere [AT] Vodafone-Förderpreis für Forscher der TU Wien im IT-News Forum im Bereich IT-News; Weltweit laufen fieberhafte Anstrengungen, die Übertragungsraten von Mobilfunknetzen weiter zu erhöhen. Für ihre Versuche mit der so genannten...
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter
Weltweit laufen fieberhafte Anstrengungen, die Übertragungsraten von Mobilfunknetzen weiter zu erhöhen. Für ihre Versuche mit der so genannten Mehr-Antennentechnik - Multiple-Input Multiple-Output oder kurz: MIMO - wurden zwei Nachwuchsforscher der Technischen Universität (TU) Wien mit dem mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Vodafone-Stiftung ausgezeichnet.

MIMO-Systeme ermöglichen ein Vielfaches an möglichen Übertragungsraten über einzige Funkstrecke, dass dafür zusätzliche Frequenzbänder genutzt werden müssen. Die beiden TU Wien-Wissenschafter Sebastian Caban und Christian Mehlführer haben nach Ansicht der Vodafone-Stiftung "einen wesentlichen Beitrag zur experimentellen Erforschung" dieser Zukunftstechnologie geleistet.

Die Idee, mobile Übertragungskapazitäten durch die Verwendung mehrerer Antennen auf der Sender- und Empfängerseite wesentlich zu steigern, stammt aus den frühen neunziger Jahren. Doch die Realisierung lässt auf sich warten, die große Mehrzahl aller bisher zu diesem Thema vorgestellten Arbeiten sind noch immer theoretische Betrachtungen oder Simulationen.

Caban und Mehlführer haben dagegen Mehrantennensysteme tatsächlich realisiert und in echten Freiraumexperimenten Signale zu Testzwecken übertragen. Die bei solchen Testdurchläufen erzielten Ergebnisse helfen, die in Simulationen benutzten Kanalmodelle besser der Realität anzupassen. Insbesondere ermöglicht das an der TU Wien entwickelte Testsystem, verschiedene mögliche Antennenkonfigurationen sehr effizient und effektiv zu vergleichen.

Quelle: WCM.at

Thema:

[AT] Vodafone-Förderpreis für Forscher der TU Wien

[AT] Vodafone-Förderpreis für Forscher der TU Wien - Ähnliche Themen

• Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Vodafone Kabel - Eure Erfahrungen

Vodafone Kabel - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen :-) Mein derzeitiger Anschluss ist einer "mit bis zu" 50Mbit von EWE. Tatsächlich kommen bei mir aber nur 32Mbit Down und 2,5Mbit...
  • Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist

Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist: Obwohl bereits im Vorfeld viel darüber spekuliert und auch diskutiert wurde, gilt es nun als offiziell. Nachdem die britische VodafoneGroup den...
  • Vodafone und Telekom: mehr Datenvolumen für bestimmte Kunden

Vodafone und Telekom: mehr Datenvolumen für bestimmte Kunden: Deutschland zählt zu den Schlusslichtern beim Thema Mobilfunk, denn für vergleichsweise wenig Inklusivvolumen muss vergleichsweise viel Geld...