(AT)Videoüberwachung in Österreich bald ohne Genehmigung erlaubt

Diskutiere (AT)Videoüberwachung in Österreich bald ohne Genehmigung erlaubt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die österreichische Bundesregierung plant eine umfassende Novelle des Datenschutzgesetzes, das noch aus dem Jahr 2000 stammt (DSG 2000). Wesentliche Änderungen sind die Aufhebung der Genehmigungspflicht für Videoüberwachungsanlagen und die Einführung von Datenschutzbeauftragten in Betrieben. Nach wie vor nicht vorgesehen ist die von der EU-Kommission geforderte Unabhängigkeit der Datenschutzkommission. Ein diesbezügliches Vertragsverletzungsverfahren gegen die Republik Österreich läuft seit Mitte 2005. Die Gesetzesnovelle ist noch bis 21. Mai in Begutachtung, wobei jedermann per E-Mail an begutachtungsverfahren@parlament.gv.at Stellung nehmen kann.
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

Thema:

(AT)Videoüberwachung in Österreich bald ohne Genehmigung erlaubt

(AT)Videoüberwachung in Österreich bald ohne Genehmigung erlaubt - Ähnliche Themen

• Keine Erkenntnisse über Effizienz der Videoüberwachung in Berliner U-Bahnen

Keine Erkenntnisse über Effizienz der Videoüberwachung in Berliner U-Bahnen: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • [Informativ] Videoüberwachung + Speicherung

[Informativ] Videoüberwachung + Speicherung: Hallo Mädels, ich habe einen Auftrag bekommen, bei jemanden Videoüberwachung zuinstallieren. Leider weiß ich noch nicht ob ich mich der ganzen...
  • [DE] Bundespolizei will Videoüberwachung in Fernzügen der Bahn

[DE] Bundespolizei will Videoüberwachung in Fernzügen der Bahn: Der Chef der Bundespolizei, Matthias Seeger, will eine stärkere Videoüberwachung auf Bahnhöfen und auch in Zügen der Deutschen Bahn. Die...
  • Scotland Yard: Videoüberwachung weitgehend erfolglos

Scotland Yard: Videoüberwachung weitgehend erfolglos: Laut Scotland Yard tragen die Millionen Videokameras, die in Großbritannien den öffentlichen Raum überwachen, weder zur Verbrechensvorbeugung noch...
  • Videoüberwachung wie?

Videoüberwachung wie?: Hallo Spezialisten! Möchte eine kleine Kamera installieren, die mir den Platz vor unserer Garage nachts überwacht. (Bereits 2 Diebstähle!!) Kennt...